Beschleunigungswerte eures 120d

Diskutiere Beschleunigungswerte eures 120d im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, mich beschäftigt weiterhin das Thema: Warum geht mein 120d so schlecht? Um dem etwas näher zu kommen, habe ich ein paar Youtube Videos...

  1. kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    mich beschäftigt weiterhin das Thema: Warum geht mein 120d so schlecht? Um dem etwas näher zu kommen, habe ich ein paar Youtube Videos angeschaut von Beschleunigungen 0-100 km/h und 100 - 200 Km/h und mit meinen verglichen. Hier mal meine Werte:

    4. Gang 80-120: 6,4 s
    5. Gang 80-120: 8,0 s

    Angefangen im 4. Gang:
    100-120: 3,2 s
    120-140: 3,5 s
    140-160: 4,7 s
    160-180: 6,6 s
    180-190: 4,2 s
    190-200: 5,6 s

    ergo: 100-200 in 27,8s

    Hab folgende Werte bei Youtube gemesse:
    100-140: 5,8s (vs. meine 6,7s)
    100-160: 10,4s (vs. meine 11,4s
    100-180: 14,9 (vs. meine 18,0s)

    Folgende Angaben sind glaube ich offiziell:
    80-120 (4.Gang ): 6,4 (habe ich genau erreicht)
    80-120 (5. Gang): 8,0 (habe ich genau erreicht)
    0-100: 7,6s (vs. meine 7,7s liegt im Toleranzbereich)

    Die 80-120 Beschleunigung deckt sich noch mit vielen aber darüber ist meiner viel zu langsam. Woran kann das liegen? Hab kurz vor 160 in den 5.geschaltet. Hier hätte ich evtl. 160 im 4. noch geschafft. Aber auch dann darüber hinaus dauert es Ewigkeiten wenn die Nadel mal bei 200 liegt bis da was nach vorne geht. Wie schlägt sich im Vergleich zu meinen Werten ein 118d?

    Was sagt ihr zu den zeiten? Das soll hier kein wer hat den l.... Vergleich werden. Das ist reine Fehlersuche, da meine Werte ja deutlich unter Schnitt liegen.

    Viele Grüße
    kevkev
     
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  3. #2 sonofnyx, 14.05.2010
    sonofnyx

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    Du fährst rundum 225er Reifen. Die mögen bei Geschwindigkeiten <100km/h vielleicht noch nicht groß ins Gewicht fallen, aber bei höheren Geschwindigkeiten zählt eben jeder Quadratzentimeter im Wind und die Reifen sind vorne jeweils 1cm breiter als die normale 18" Bereifung und verglichen mit 17" Bereifung sogar 2cm pro Vorderreifen. Das ist natürlich hinderlich für höhere Geschwindigkeiten. Dass du hinten dafür von 245 auf 225 runter gegangen bist hilft da auch nicht viel, denn die Vorderreifen stehen ja wunderbar im Fahrtwind. Zu den Michelin PS2 Reifen kann ich nicht viel sagen, aber sollten es auch keine rollwiderstandsreduzierte Reifen sein, dann wird das auch noch mal das Beschleunigen ein Stückchen behindern.

    Wie hoch ist denn deine Vmax? Wenn du eine vertretbare Vmax erreichst besteht wahrscheinlich kein technisches Problem. Aber nicht ohne Grund laufen viele Fahrzeuge mit den (kleineren) Winterschlappen schneller.
     
  4. #3 sitheili, 14.05.2010
    sitheili

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    hi ich habe diesen Sommer auch von 205R17 auf 225R18 gewechselt... und was soll ich sagen ich finde das mein 120d läuft >190 wie zugeschnürt... komme noch auf 220 tacho mit viiiiiiiel anlauf auch auf 225. mit meinen 17" bin ich auf 238 Tacho gekommen.

    Grüße
     
  5. #4 Stuntdriver, 14.05.2010
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    Stuntdriver Guest

    DPF voll?
    Welche Reifen waren bei den yt videos montiert?
    Laufen die Videos ganz sicher in Originalgeschwindigkeit?
    Wie waren Wind und Gefälle bei deinen Messungen und bei denen der yt-videos?

    Mein Rat, wenn du mal auf einem Treffen einen anderen 120d mit vergleichbaren Reifen/Felgen triffst, kannst du ja mal mit dem eine Vergleichsfahrt machen.
     
  6. #5 Dodo2312, 14.05.2010
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    liegt aber auch am größeren Radumfang, sprich mit den 18ern läuft der Tacho viel weniger vor. Wobei 220 is doch ein wenig lahm, meiner ging mit der 215/245 mischbereifung laut Tacho 230-235. Deshalb habe ich mich auch für eine Leistungssteigerung entschieden, nun läuft er wieder bissel mehr als 245 Tacho :grins:

    Aber wer dicke Schläppe will, muss damit leider leben.
     
  7. #6 sitheili, 14.05.2010
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    hmm hab auch "nur" 163PS :grins:
     
  8. #7 Dodo2312, 14.05.2010
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    achso. Ja dann wirds wohl in Ordnung sein.
     
  9. test0r

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    So sieht's aus. Bin von 205R16 auf 225R18 gewechselt. Man merkt das freilich bei höheren Geschwindigkeiten und in der Endgeschwindigkeit, dafür macht das Kurvenräubern nun mehr Spaß. :driver:
     
  10. #9 BMWUA, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
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    little bit off topic:

    135i - 6. Gang - durchbeschleunigt:
    ab 80km/h gemessen:

    - > 100 = 2,6s
    - > 120 = 5,4s
    - > 140 = 8,4s


    (Messung der Veff - abgeglichen mit GPS, also keine falschen Tacho-Werte!)



    Aber noch eine Frage zum 120d - der 4. Gang geht bis 200 ?????
     
  11. #10 BMWUA, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
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    Ach, einen 135i-Wert habe ich noch:

    4. Gang:
    160 - 180 - > 2,8s
    180 - 200 - > 3,7s

    (echte Geschw., kein Tachowert!)
     
  12. #11 sonofnyx, 14.05.2010
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    Nein, sicher nicht. Der 4. geht bis rund 160km/h, der 5. bis rund 210km/h.
     
  13. #12 misteran, 14.05.2010
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    Japp, der 4te nur bis ca. 160.
     
  14. kevkev

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    Hi danke schonmal für die Antworten,


    aber so nen riesen Unterschied nur auf die Reifen zu schieben geht glaube ich nicht. Vmax erreiche ich mit Sommerbereifung auch nicht. Wie schon gesagt dauert es ewig um Geschwindigkeiten über 200 zu fahren. Hab erst 23tkm drauf, fahre jeden Tag Autobahn. Mit viel Platz hatte ich letztens GPS 220 km/h. Ich werd nächste Woche mal zum :) gehen.
     
  15. #14 Dodo2312, 14.05.2010
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    Hast du noch die coolen Spiegel oder Dumbo?
     
  16. kevkev

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    Keine Dumbo-Spiegel ;)
     
  17. #16 Dodo2312, 14.05.2010
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    Vergleich doch mal mit jemandem der auch rundum 225er hat. Fänd ich jetzt interessant.
     
  18. #17 Stuntdriver, 14.05.2010
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    Stuntdriver Guest

    220 ist aber doch nicht verkehrt, oder? Wieviel ist den die angegebene Vmax beim 120d?
     
  19. #18 Dodo2312, 14.05.2010
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    228 laut Schein, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Von daher würds passen, wenn die 225er vorne soviel ausmachen
     
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  21. #19 Stuntdriver, 14.05.2010
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    Zumal es ja GPS war...könnte schon passen. Wieviel lief er denn vorher lt. GPS?
     
  22. kevkev

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    Lt. Schein 228 Km/h ist richtig. Wieviel er vorher lief kann ich nicht sagen, da ich ihn mit Winterreifen nicht ausgefahren bin. Auf die 220 GPS bin ich aber nach extrem langem Anlauf erst gekommen. Sobald die Nadel bei über 180 ist zieht sich das wie Gummi.

    Am Besten wäre, jemand mit ner ähnlichen Reifenkombi könnte mal testen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das rundrum 225 schlechter geht als 215 und 245. Mein Golf war mit 233 km/h eingetragen und die hab mit der selben Rad/Reifenkombi (225/40/18 auch Michelin PS2) immer geschafft.
     
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