[E81] Beschleunigung/Verbrauch mit Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von EinserHD, 21.08.2012.

  1. #1 EinserHD, 21.08.2012
    EinserHD

    EinserHD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Hallo an Alle,

    ich bin voraussichtlich ab Samstag Besitzer eines 120i Automatik mit 170 PS, 3-Türer.

    Habe im www keine technischen Daten zu Beschleunigungswerten und Verbrauch von 120i mit Automatikgetriebe gefunden. Mein 120i hat keine Start-Stopp-Automatik, falls das relevant sein sollte.

    Weiss jemand genaueres? Daten im Vergleich zur Handschaltung? etc...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 21.08.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Schau halt in die Verkaufsprospekte von BMW.

    Handschalter
    0-100: 7,8s
    Verbrauch Stadt 8,7L
    Verbrauch Land 5,5L
    Verbrauch gesamt 6,7L

    Opimatik:
    0-100: 8,4s
    Verbrauch Stadt 9,1L
    Verbrauch Land 5,6L
    Verbrauch gesamt 6,9L
     
  4. #3 EinserHD, 21.08.2012
    EinserHD

    EinserHD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vielen Dank!

    Nur das Wort Opimatik müssen wir nochmal extra diskutieren :mrgreen:
     
  5. #4 Knüppel74, 21.08.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Wobei man natürlich die angegebenen Verbrauchswerte in die Tonne werfen kann, realitätsnah ist was anderes!^^
     
  6. #5 EinserHD, 21.08.2012
    EinserHD

    EinserHD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Das ist mir auch bewusst. Auch zu den offiziellen Beschleunigungswerten hab ich schon mehrere Tests (Handschalter) gelesen, die diese als deutlich zu "schnell" entlarvt haben. Gilt dann sicher auch für Automatik-Angaben.

    Mir geht es nicht um echt schnelles, sondern sagen wir zügiges fahren. Und ich hab viel Stadt und bin auch im Stau bei Stop-And-Go das Schalten und Treten einfach leid.

    Daher Automatik statt Handschalter, trotz schlechterer o.g. Werte im Vergleich zum Handschalter.

    Aber Steigungen meistert er sicher flott und zum Überholen reicht es auch... zudem kann man mit der Automatik ja auch auf "Handbetrieb" umschalten wenn man mal die Kontrolle über die Gangwahl haben möchte, das finde ich ziemlich cool an der Steptronic :icon_cool:
     
  7. #6 Tim_Taylor, 22.08.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Opamatic ist geil, lass Dir da nix erzählen.
    Der Verbrauch ist jedoch höher wie beim Handschalter
     
  8. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
  9. #8 Organized, 22.08.2012
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    7,8s beim Handschalter von 0 auf 100km/h?

    Irgendwas mache ich falsch, ich kam bestenfalls auf 8,3s (gemessen über OBD). :D
     
  10. #9 EinserHD, 23.08.2012
    EinserHD

    EinserHD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Danke für die bisherigen Antworten. Morgen hole ich ihn ab vom Händler. Ja, Opimatik ist geil, hab mich ja nach Probefahrt dafür entschieden :icon_smile:

    Noch besser wäre sicher ein Doppekupplungsgetriebe, aber BMW scheint davon noch nichts gehört zu haben, zumindest in Bezug auf die 1er Modelle.

    Wobei die neue 8-Stufenautomatik sicher ein ebenbürtiger Rivale ist.
     
  11. #10 captainbmw, 10.09.2012
    captainbmw

    captainbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    530d LCI
    Der 120i meiner Frau verbraucht mit der Automatik im Durchschnitt 8,5l.
    Wenn ich fahre 9,5l :eusa_shifty:

    Automatik ist geil! :unibrow:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    @EinserHD:

    Das 8HP von ZF ist nem DSG nicht ebenbürdig - sondern deutlich drüber.
    DSG ist im Vergleich dazu ne Billiglösung.
    Wer es nicht glaubt, einfach mal beide ausgiebig fahren.

    Bin noch nie zuvor ein Getriebe im Benchmark gefahren, das derartig überzeugend war - und ich fahr ne Menge ;-)

    LG
    Bernhard
     
  14. #12 EinserHD, 13.09.2012
    EinserHD

    EinserHD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    @Captain: Ja, Automatik ist geil, jetzt wo ich meinen 1er drei Wochen habe, würde ich am liebsten den ganzen Tag nur fahren :icon_smile: Bis schon vieeeeele Autos der VAG gefahren, aber die Straßenlage, Kurvenverhalten etc. sind im 1er BMW einfach Lichtjahre besser, diese ganzen Tests, bei denen Golfs gegen den 1er gewinnen sind einfach purer Quatsch wie ich persönlich feststellen darf.
    Und ja, ich finde meine Automatik auch geil :mrgreen:

    @Hombre

    Ja, glaube ich Dir. DSG tut sich ja auch mit hohem Drehmoment schwer, die 7-Stufen DSG gibts bei der VAG ja nur bei kleineren Motoren. Leistungsstärkere haben auch heute noch das 6-Gang DSG, weil nur das nen höheren Drehmoment schafft (aber auch nicht zu hoch, genaue Daten grad nicht im Kopf).

    Die 8-Gang Wandler zieht ja anscheinend alles, muss geil sein :mrgreen:
     
Thema: Beschleunigung/Verbrauch mit Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i automatik verbrauch

    ,
  2. e87 120i automatik

    ,
  3. 120i e87 automatik

    ,
  4. richtig beschleunigen mit automatik getriebe,
  5. mit automatik getriebe beschleunigen,
  6. bmw 120i 120 ps automatik erfahrung,
  7. 120i automatik,
  8. bmw 120i automatik 2008 test,
  9. automatikgetriebe 1er bmw test,
  10. 1er bmw e87 120i automatik test,
  11. bmw 120i 170 ps beschleunigung,
  12. 1er bmw e81 verbrauch,
  13. bmw 120i automatik
Die Seite wird geladen...

Beschleunigung/Verbrauch mit Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  2. Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min

    Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min: Hey Leute, als ich heute mal ohne Radio zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich von unter 1200 U / M in einen etwas...
  3. 118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???

    118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???: Hey Leute, leider bereitet mir mein geliebter 1er gerade ziemliche Sorgen... Folgendes ist passiert: Letzte Woche hab ich ihn optimieren lassen,...
  4. F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?

    F20 135i N55 Motor - - - Automatikgetriebe andere Übersetzungen?: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Getriebebauer oder einen Tuner der Zahnräder anbietet für meinen F20 135i mit N55 Motor und...
  5. ZF-Automatikgetriebe Spülung

    ZF-Automatikgetriebe Spülung: Eben durch Zufall entdeckt und wollte ich euch nicht vorenthalten. [MEDIA]