Beschleunigung/Gasannahme

Diskutiere Beschleunigung/Gasannahme im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey :) Ich bin hier neu im Forum und fahre seit Januar einen 116i und habe leider schon ein Problem. Der 1er tut sich relativ schwierig beim...

  1. Crysis

    Crysis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Dennis
    Hey :)
    Ich bin hier neu im Forum und fahre seit Januar einen 116i und habe leider schon ein Problem.
    Der 1er tut sich relativ schwierig beim Beschleunigen. Klar ist, das Auto hat nur 116 PS.
    Dennoch beschleunigt dass Auto immer gleich, egal ob das Gaspedal bis an den Anschlag durchgedrückt wird oder nur minimal betätigt wird.
    Woran könnte das liegen?
    Welche Drehzahl empfehlt ihr um zu schnellstmöglich zu beschleunigen?
    Ich freue mich auf eure Tipps.

    Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Ist normal dass er nicht so gut zieht ;) Ab 2500 U/min zieht er recht gut...mit 116 PS hast du noch den alten Motor oder?
     
  4. #3 groening, 07.07.2011
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    Beschleunigen kann man auch mit dem alten Motor!:wink:
     
  5. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hab nie was anderes behauptet... ;) aber der alte zieht doch etwas schlechter als der neue oder??
     
  6. Slawa

    Slawa Guest

    Kommt drauf an, ob der neue eine 2 Liter maschine verbaut hat, denn er geht mit 122 PS besser, die 6 PS machen es net aus, kommt auch auf den hubraum an
    Also bei mir geht sogar bis 3.000 sehr schlapp, danach geht er sehr gut, wenn ich natürlich bis roten bereich fahre, würde sogar sagen, dass er ziemlich gut beschleunigt auf seine 200 km/h. Bin damals ein schweres auto gefahren, der hat auf 100 km/h schneller beschleunigt, aber auf 200 war der so langsam mit seinen 1.7 T gewicht
     
  7. Crysis

    Crysis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Dennis
    Ja ich hab noch den alten Motor... hätte dennoch von 116 PS mehr erwartet, nachdem im Datenblatt die Daten sehr schmackhaft waren
     
  8. Slawa

    Slawa Guest

    Hab doch auch den alten motor, aber meiner geht gut, ich hab mal hier einen passat 1.9 tdi den berg hoch locker abgehängt, hab aber die gänge voll ausgefahren
     
  9. Nicola

    Nicola 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    1
    bis zum 3.Gang auf je 4000U und dann Vollgas...und der 116i wacht auf :nod:
     
  10. Slawa

    Slawa Guest

    Also hab kein problem damit, meiner läuft schon gut, wenn er warm ist auf auf die RPM da is, ich schalte klima oft aus, wenn ich es net brauche, da hat er noch etwas mehr power, aber nur kleines bisschen
     
  11. #10 Pr0ject, 07.07.2011
    Pr0ject

    Pr0ject 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    omg....
     
  12. Slawa

    Slawa Guest

    Was ist das omg? wenn er im stand steht, merkst du deutlich den unterschied, wenn du die klima ausmachst, sinkt die drehzahl aber deutlich, bei nem starken motor merkst du nicht einen mucks
     
  13. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    ich glaube ob Klima an oder aus...das merkt man nicht wirklich, außer vllt aufm Prüfstand mit Nachkommastellen von irgendwelchen Werten. Ich kanns mir zu mind. nicht vorstellen dass man es wirklich merkt...also ich merks nicht ;)
     
  14. Nicola

    Nicola 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    1

    hab ich bisher noch nie drauf geachtet; probier ich nächste Tage mal aus
     
  15. #14 labosch, 07.07.2011
    labosch

    labosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Spritmonitor:
    Etwas Rumgooglen bringt einem zu Aussagen, dass so ein Auto-Klimakompressor sich bis zu 3kW genehmigt. Und das ist "untenrum" (fern der Maximalleistung) schon ein signifikanter Anteil.

    Wobei ich aber ehrlich gesagt auch schon ausprobiert hab, jeweils mit Klima an und aus zu beschleunigen, und obwohl ich extra drauf geachtet hatte, hab ich keinen Unterschied gemerkt.

    Viele Grüße,
    labosch
     
  16. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    BMW EfficientDynamics

    Weiß jetzt nicht ob der Klimakompressor über die Lichtmaschine läuft...wenn ja, dann machts bei Modellen mit EfficientDynamics keinen Unterschied ob die Klima an oder aus ist...
     
  17. #16 labosch, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    labosch

    labosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Spritmonitor:
    Hmm? Was denkst du denn, wer die Lichtmaschine antreibt?

    Im Übrigen gab's für meinen 2005er noch kein Efficient Dynamics...
     
  18. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Ja okay...

    Ja die Lichtmaschine wird natürlich von Motor angetrieben. Aber beim Beschleunigen werden die Komponenten, die Strom brauchen, von der Batterie versorg, so dass die Lichtmaschine keine Energie vom Motor beanspruchen muss.

    Bei 1ern ohne EfficientDynamics ist es natürlich nicht so.
     
  19. #18 labosch, 07.07.2011
    labosch

    labosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Spritmonitor:
    Ahso, stimmt wohl, da hatte ich gar nicht mehr drangedacht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Slawa

    Slawa Guest

    Wenn ich klimatronic aus hab, dan steht die nadel bei 800 umdrehungen fest, wenn ich dne anhabe, dan ca. 1000 umdrehungen. Wenn man die ausmacht, macht es wenig unterschied, ob sie an ist, spürbar ist es auch kaum, aber der verbrauch sinkt, da bin ich mir auch sicher.

    EDIT: Hab Übrigens auch 2005 VFL.
     
  22. #20 1er E87, 09.07.2011
    1er E87

    1er E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    MM
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Chris
    Also ich finde schon das er besser läuft wenn die Klima aus ist. Die Drehzahl ist bei mir so bei 900 mit eingeschalteter Klima und so bei 650 wenn se aus ist.
    Hab nen Bj. 2005
     
Thema: Beschleunigung/Gasannahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i zieht nicht richtig

    ,
  2. bmw 116i gasannahme

    ,
  3. e87 zieht schlecht

    ,
  4. bmw e87 nockenwelle motor zieht schlecht,
  5. bmw zieht nicht 116d,
  6. beschleunigung bmw 116i,
  7. bmw 116i zieht.nicht,
  8. bmw f20 116i gar nicht so larm,
  9. 1 er beim schaltwechsel kein gas,
  10. bmw e81 116i schlechte gasannahme,
  11. bmw e87 schlechte beschleunigung,
  12. auto zieht nicht beim gas bmw 1er geben,
  13. bmw 116i zieht ruppige gasannahme,
  14. bmw 1 er beschleunigt schlecht,
  15. bmw 116i schalten problem beschleunigen,
  16. bmw 120d gefühlt langsame beschleunigung,
  17. bmw f20 gasannahme,
  18. bmw 1 kann nicht beschleunigen,
  19. bmw 116i schnellere Beschleunigung ,
  20. BMW 116d zieht nicht mehr,
  21. bmw 116i durchzug,
  22. e81 116i anzug verbessern ,
  23. gasannahme 120d,
  24. bmw 116i beschleunigt ruppig,
  25. beim schalten vom 4. in den 5. Gang keine beschleunigung mehr
Die Seite wird geladen...

Beschleunigung/Gasannahme - Ähnliche Themen

  1. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...
  2. Zähe Beschleunigung unter 2.000 U/min

    Zähe Beschleunigung unter 2.000 U/min: Hallo, aufgrund eines hohen Ölverbauchs habe ich letztens meinen ganzen Motor auseinander gebaut und überholt. Auch wurde dabei gleich der Turbo...
  3. Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...

    Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...: Servus erst mal Wie die Überschrift schon sagt. Bin an der Kreuzung losgefahren und mitten beim beschleunigen bei ca. 20 - 25 km/h ging der Motor...
  4. Knattern beim Beschleunigen, Injektortest

    Knattern beim Beschleunigen, Injektortest: Hallo allerseits, mein 123d hat inzwischen 200000KM erreicht. In letzter Zeit ist mir leicht schwächerer Durchzug im unteren Drehzahlbereich,...
  5. Rattern beim untertourigen Beschleunigen

    Rattern beim untertourigen Beschleunigen: Moin zusammen, als es letztens relativ heiß war, ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen. Wenn man untertourig (<1500 U/min) beschleunigt hört...