Beschleunigung/Gasannahme

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Crysis, 07.07.2011.

1. Crysis

Crysis 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Dennis
    Hey :)
    Ich bin hier neu im Forum und fahre seit Januar einen 116i und habe leider schon ein Problem.
    Der 1er tut sich relativ schwierig beim Beschleunigen. Klar ist, das Auto hat nur 116 PS.
    Dennoch beschleunigt dass Auto immer gleich, egal ob das Gaspedal bis an den Anschlag durchgedrückt wird oder nur minimal betätigt wird.
    Woran könnte das liegen?
    Welche Drehzahl empfehlt ihr um zu schnellstmöglich zu beschleunigen?
    Ich freue mich auf eure Tipps.

Danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Ist normal dass er nicht so gut zieht ;) Ab 2500 U/min zieht er recht gut...mit 116 PS hast du noch den alten Motor oder?

4. #3 groening, 07.07.2011
    groening

groening 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Stefan
    Beschleunigen kann man auch mit dem alten Motor!:wink:

5. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hab nie was anderes behauptet... ;) aber der alte zieht doch etwas schlechter als der neue oder??

6. Slawa

Slawa Guest

Kommt drauf an, ob der neue eine 2 Liter maschine verbaut hat, denn er geht mit 122 PS besser, die 6 PS machen es net aus, kommt auch auf den hubraum an
    Also bei mir geht sogar bis 3.000 sehr schlapp, danach geht er sehr gut, wenn ich natürlich bis roten bereich fahre, würde sogar sagen, dass er ziemlich gut beschleunigt auf seine 200 km/h. Bin damals ein schweres auto gefahren, der hat auf 100 km/h schneller beschleunigt, aber auf 200 war der so langsam mit seinen 1.7 T gewicht

7. Crysis

Crysis 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Dennis
    Ja ich hab noch den alten Motor... hätte dennoch von 116 PS mehr erwartet, nachdem im Datenblatt die Daten sehr schmackhaft waren

8. Slawa

Slawa Guest

Hab doch auch den alten motor, aber meiner geht gut, ich hab mal hier einen passat 1.9 tdi den berg hoch locker abgehängt, hab aber die gänge voll ausgefahren

9. Nicola

Nicola 1er-Profi

bis zum 3.Gang auf je 4000U und dann Vollgas...und der 116i wacht auf :nod:

10. Slawa

Slawa Guest

Also hab kein problem damit, meiner läuft schon gut, wenn er warm ist auf auf die RPM da is, ich schalte klima oft aus, wenn ich es net brauche, da hat er noch etwas mehr power, aber nur kleines bisschen

11. #10 Pr0ject, 07.07.2011
    Pr0ject

Pr0ject 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    omg....

12. Slawa

Slawa Guest

Was ist das omg? wenn er im stand steht, merkst du deutlich den unterschied, wenn du die klima ausmachst, sinkt die drehzahl aber deutlich, bei nem starken motor merkst du nicht einen mucks

13. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    ich glaube ob Klima an oder aus...das merkt man nicht wirklich, außer vllt aufm Prüfstand mit Nachkommastellen von irgendwelchen Werten. Ich kanns mir zu mind. nicht vorstellen dass man es wirklich merkt...also ich merks nicht ;)

14. Nicola

Nicola 1er-Profi

hab ich bisher noch nie drauf geachtet; probier ich nächste Tage mal aus

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 labosch, 07.07.2011
    labosch

labosch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Etwas Rumgooglen bringt einem zu Aussagen, dass so ein Auto-Klimakompressor sich bis zu 3kW genehmigt. Und das ist "untenrum" (fern der Maximalleistung) schon ein signifikanter Anteil.

Wobei ich aber ehrlich gesagt auch schon ausprobiert hab, jeweils mit Klima an und aus zu beschleunigen, und obwohl ich extra drauf geachtet hatte, hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Viele Grüße,
    labosch

17. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    BMW EfficientDynamics

Weiß jetzt nicht ob der Klimakompressor über die Lichtmaschine läuft...wenn ja, dann machts bei Modellen mit EfficientDynamics keinen Unterschied ob die Klima an oder aus ist...

Thema: Beschleunigung/Gasannahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i zieht nicht richtig

,
  2. bmw 1 kann nicht beschleunigen

,
  3. bmw 116i schnellere Beschleunigung

,
  4. BMW 116d zieht nicht mehr,
  5. bmw 116i durchzug,
  6. e81 116i anzug verbessern ,
  7. gasannahme 120d,
  8. bmw 116i beschleunigt ruppig,
  9. beim schalten vom 4. in den 5. Gang keine beschleunigung mehr ,
  10. 1er nimmt beschleunigt schlecht,
  11. bmw 116i beschleunigt nicht mehr,
  12. 116i e87 motor zieht nicht gleich nach dem gangwechsel,
  13. bmw 116i beschleunigung verbessern,
  14. warum beschleunigt bmw 116i im ersten gang schlecht im fünften gut?
Die Seite wird geladen...

Beschleunigung/Gasannahme - Ähnliche Themen

1. Keine Gasannahme im kalten Zustand

Keine Gasannahme im kalten Zustand: Hi, ich dreh bald ab mit meinem 1er 116i. Im kalten Zustand beim Starten nimmt er kein Gas an. Muss ausschalten und erneut Starten. Steht jetzt in...
  2. Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min

Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min: Hey Leute, als ich heute mal ohne Radio zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich von unter 1200 U / M in einen etwas...
  3. [F20] 116i - Turboloch / Keine Gasannahme

116i - Turboloch / Keine Gasannahme: Hallo zusammen, vl noch kurz zu dem Wagen -> 116i / Bj.2013 / 120.000km (Leasingrückläufer - überwiegend Langstrecken) Zu mir -> überwiegend...
  4. 118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???

118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???: Hey Leute, leider bereitet mir mein geliebter 1er gerade ziemliche Sorgen... Folgendes ist passiert: Letzte Woche hab ich ihn optimieren lassen,...
  5. 116i mit M-Paket 136PS Beschleunigung/Drehzahl

116i mit M-Paket 136PS Beschleunigung/Drehzahl: Seit gut einem Monat habe ich nun meinen 116i mit kompletter M-Ausstattung. Ich fahre ihn grundsätzlich im Sportmodus und mich würde mal...