Beschleunigung bei konstanter Drehzahl

Diskutiere Beschleunigung bei konstanter Drehzahl im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich habe ein eine Unterkategorie "Fahrzeugtechnik" oder ähnliches gesucht, wär das nicht mal was? Zu meiner Frage: ich habe einen E87 120dA...

  1. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Hi,

    ich habe ein eine Unterkategorie "Fahrzeugtechnik" oder ähnliches gesucht, wär das nicht mal was?

    Zu meiner Frage: ich habe einen E87 120dA FL und beobachte z.B. auf der Autobahn folgendes Verhalten: ich gebe bei ca 80 km und 1800 U/min etwa 50% Gas, der Motor dreht auf ca 3000U/min hoch und bleibt dann dort bei konstanter Drehzahl, jedoch beschleunige ich weiter. (Das Verhalten gilt nicht nur für diesen Fahrzustand, ist nur ein Beispiel.)

    Was geht da technisch im Detail vor sich? Ist das der Wandler der im Hintergrund sein "Unwesen" treibt? Beim Handschalter habe ich ja steigende Drehzahl während der Beschleunigungsphase.
     
  2. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Das kenne ich persönlich jetzt von meiner Automatik nur bei geringeren Geschwindigkeiten (Anfahren) und bei kaltem Getriebe, aber das dürfte der Wandler sein.
     
Thema:

Beschleunigung bei konstanter Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Beschleunigung bei konstanter Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  2. Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten

    Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten: Moin ihr lieben, mein Auto: E87 118i mit 143 PS (Motorcode N43 B20 A) BJ 2007 mit Automatikgetriebe Was sind die Symptome? Der Wagen ruckelt...
  3. [F20] 125d Beschleunigung 0-100 0-200 etc. Video

    125d Beschleunigung 0-100 0-200 etc. Video: Ich hab mir mal die Mühe gemacht meinen 125d auf der Autobahn zu messen. Ich bin öfters mal auf der A71 unterwegs, da gibt es ein paar gute...
  4. 125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere

    125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere: Hallo liebe Community, mein 125d von 01/17 also gerade 9 Monate ruckelt nicht immer aber des Öfteren. Letztes mal bei Tempo 70, habe ich meinen...
  5. Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen

    Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen: Hi, bei meinem 120d Bj2013 klappert bei niedrigen Drehzahlen die Heckschürze(M-Heckschürze)! Anfangs meinte, ich das es der Auspuff sei, aber...