Beschleunigung bei konstanter Drehzahl

Diskutiere Beschleunigung bei konstanter Drehzahl im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich habe ein eine Unterkategorie "Fahrzeugtechnik" oder ähnliches gesucht, wär das nicht mal was? Zu meiner Frage: ich habe einen E87 120dA...

  1. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Hi,

    ich habe ein eine Unterkategorie "Fahrzeugtechnik" oder ähnliches gesucht, wär das nicht mal was?

    Zu meiner Frage: ich habe einen E87 120dA FL und beobachte z.B. auf der Autobahn folgendes Verhalten: ich gebe bei ca 80 km und 1800 U/min etwa 50% Gas, der Motor dreht auf ca 3000U/min hoch und bleibt dann dort bei konstanter Drehzahl, jedoch beschleunige ich weiter. (Das Verhalten gilt nicht nur für diesen Fahrzustand, ist nur ein Beispiel.)

    Was geht da technisch im Detail vor sich? Ist das der Wandler der im Hintergrund sein "Unwesen" treibt? Beim Handschalter habe ich ja steigende Drehzahl während der Beschleunigungsphase.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.970
    Zustimmungen:
    47
    Das kenne ich persönlich jetzt von meiner Automatik nur bei geringeren Geschwindigkeiten (Anfahren) und bei kaltem Getriebe, aber das dürfte der Wandler sein.
     
Thema:

Beschleunigung bei konstanter Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Beschleunigung bei konstanter Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...
  2. Zähe Beschleunigung unter 2.000 U/min

    Zähe Beschleunigung unter 2.000 U/min: Hallo, aufgrund eines hohen Ölverbauchs habe ich letztens meinen ganzen Motor auseinander gebaut und überholt. Auch wurde dabei gleich der Turbo...
  3. Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...

    Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...: Servus erst mal Wie die Überschrift schon sagt. Bin an der Kreuzung losgefahren und mitten beim beschleunigen bei ca. 20 - 25 km/h ging der Motor...
  4. Knattern beim Beschleunigen, Injektortest

    Knattern beim Beschleunigen, Injektortest: Hallo allerseits, mein 123d hat inzwischen 200000KM erreicht. In letzter Zeit ist mir leicht schwächerer Durchzug im unteren Drehzahlbereich,...
  5. Drehzahl schwanken Motorkalt

    Drehzahl schwanken Motorkalt: Hallo zusammen, meine Drehzahl schwankt seit neuestem, wenn ich den Motor (kalt) starte für ungefähr 30 Sekunden. Anschließend pendelt sich die...