beschleunigen im 2ten Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Mavor, 10.06.2011.

1. #1 Mavor, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
    Mavor

Mavor 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo zusammen

Ich bin vor kurzem auf das Forum gestossen weil ich seit 2 Monaten auch zum 1er Club gehöre und grüsse euch mal alle zuerst herzlichst.

Hatte bereits auch schon die Zündspuhlproblmatik die ja eine 1er eine Kinderkrankheit zu sein scheint und konnte danke diverser Posts hier die Diagnose stellen und Tipps abholen.

Leider habe ich in der Suche nichts Passendes zu diesem Thema gefunden.

Nun zu meinem heutigen Problem:?

Es ist mehr subejtiv und schwer zu beschreiben, aber ich hoffe auf eure Fachkenntnisse. Bei warmen Motor trete ich aus dem Stand mal durch im ersten Gang und da gehts recht ab, schalte in den Zweiten und dann trete ich wieder durch. Jetzt ist es so als würde etwas den Motor daran hindern die volle Kraft zu entfalten.
    Besonders bemerkbar macht sich die Geschichte, wenn ich im 2ten um eine enge Kurve fahre mit ca. 30 - 40 Km/h und dann wieder voll drauftrete, dann zieht er die ersten 10Km/h schön an, aber dann fühlt es sich an, als hätte ich einen am Abschlepphaken hinten dran oder ein Gummiseil. Er kommt einfach nicht richtig auf Touren.

Ironischerweise ist es dann so, sobald ich mich bei ca. 5500 oder 6000 Umdrehungen befinde zieht er nochmals richtig. Komischerweise wenn ich mit 50Km/h im 3ten Gang gas gebe, habe ich zumindest subjektiv das Gefühl er würde schneller beschleunigen als wenn ich bei 50Km/h im 2ten Gas gebe.
    Man könnte sagen beim "Kickdown" (in Anführungszeichen weils ja kein Automat ist) im 2ten Gang verschluckt er sich richtig. Als hätte der Motor zuviel Sprit abgekriegt und würde demnächst fast ertrinken.

Leider kann ich das nicht präziser beschreiben. Habt Ihr einen konkreten Vorschlag? Softwareupdate oder 120Oktan Tanken?

Danke und Gruss Mavor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spencer, 10.06.2011
    spencer

spencer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
  4. #3 Mavor, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
    Mavor

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Gibst du mir bitte ein Feedback, was dein :icon_smile: gemeint hat.
    Danke dir im Voraus.

5. #4 blackraven, 10.06.2011
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Interessant.

Habe manchmal auch das Gefühl, das was nicht stimmt. Gerade morgens nach dem Kaltstart und bei Drehzahlen zwischen 1.000 - 2.000 U/Min im 2ten Gang. Das Motorgeräusch wird dann plötzlich auch anders, oder? Hört sich rauher an und man hat plötzlich das Gefühl als würd einer hinten ziehen.

6. Mavor

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Mir ist ja bewusst das BMWs für ihr "Schieben" bekannt sind, aber das ist mehr ein Ziehen (nach hinten) als ein Schieben.
    Das der Wagen mit kaltem Motor knatter wie ein Diesel finde ich nicht mal schlimm. Aber das Andere stört mich doch einwenig sehr.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 spencer, 10.06.2011
    spencer

spencer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Der Sensor wurde gewechselt. Unter anderem mussten alle 4 Zündspulen gewechselt werden.

Ahhh das wird wieder teuer. Die versuchen das über Kulanz laufen zu lassen. Ich bin mal gespannt.

9. #7 Pocket-Rocket, 22.11.2011
    Pocket-Rocket

Pocket-Rocket 1er-Interessent(in)

Mich würde der Ausgang der Operation interessieren.
    Genau die Probleme habe ich auch sowie das in der Kurve der kleine ********* manchmal kein Gas annimmt und ich erst Kupplung treten muss um wieder auf Touren zu kommen.

Thema: beschleunigen im 2ten Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beißender Geruch nach Beschleunigung im ersten und zweiten Gang

Die Seite wird geladen...

beschleunigen im 2ten Gang - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...
  3. Rev-matching im 1. Gang

Rev-matching im 1. Gang: Hallo zusammen :winkewinke: eine Frage an die Fahrer der M2s, die auch in den Genuss des traumhaften Schaltgetriebes kommen: In allen normalen...
  4. Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min

Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min: Hey Leute, als ich heute mal ohne Radio zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich von unter 1200 U / M in einen etwas...
  5. 8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?

8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?: Hallo, verstehe irgendwie den Manuellen Modus der Automatic nicht? was soll der modus bringen? Danke euch