beschleunigen im 2ten Gang

Diskutiere beschleunigen im 2ten Gang im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen Ich bin vor kurzem auf das Forum gestossen weil ich seit 2 Monaten auch zum 1er Club gehöre und grüsse euch mal alle zuerst...

  1. #1 Mavor, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
    Mavor

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    Hallo zusammen

    Ich bin vor kurzem auf das Forum gestossen weil ich seit 2 Monaten auch zum 1er Club gehöre und grüsse euch mal alle zuerst herzlichst.

    Hatte bereits auch schon die Zündspuhlproblmatik die ja eine 1er eine Kinderkrankheit zu sein scheint und konnte danke diverser Posts hier die Diagnose stellen und Tipps abholen.

    Leider habe ich in der Suche nichts Passendes zu diesem Thema gefunden.

    Nun zu meinem heutigen Problem:?

    Es ist mehr subejtiv und schwer zu beschreiben, aber ich hoffe auf eure Fachkenntnisse. Bei warmen Motor trete ich aus dem Stand mal durch im ersten Gang und da gehts recht ab, schalte in den Zweiten und dann trete ich wieder durch. Jetzt ist es so als würde etwas den Motor daran hindern die volle Kraft zu entfalten.
    Besonders bemerkbar macht sich die Geschichte, wenn ich im 2ten um eine enge Kurve fahre mit ca. 30 - 40 Km/h und dann wieder voll drauftrete, dann zieht er die ersten 10Km/h schön an, aber dann fühlt es sich an, als hätte ich einen am Abschlepphaken hinten dran oder ein Gummiseil. Er kommt einfach nicht richtig auf Touren.

    Ironischerweise ist es dann so, sobald ich mich bei ca. 5500 oder 6000 Umdrehungen befinde zieht er nochmals richtig. Komischerweise wenn ich mit 50Km/h im 3ten Gang gas gebe, habe ich zumindest subjektiv das Gefühl er würde schneller beschleunigen als wenn ich bei 50Km/h im 2ten Gas gebe.
    Man könnte sagen beim "Kickdown" (in Anführungszeichen weils ja kein Automat ist) im 2ten Gang verschluckt er sich richtig. Als hätte der Motor zuviel Sprit abgekriegt und würde demnächst fast ertrinken.

    Leider kann ich das nicht präziser beschreiben. Habt Ihr einen konkreten Vorschlag? Softwareupdate oder 120Oktan Tanken?

    Danke und Gruss Mavor
     
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  3. #2 spencer, 10.06.2011
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  4. #3 Mavor, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
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    Gibst du mir bitte ein Feedback, was dein :icon_smile: gemeint hat.
    Danke dir im Voraus.
     
  5. #4 blackraven, 10.06.2011
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    Interessant.

    Habe manchmal auch das Gefühl, das was nicht stimmt. Gerade morgens nach dem Kaltstart und bei Drehzahlen zwischen 1.000 - 2.000 U/Min im 2ten Gang. Das Motorgeräusch wird dann plötzlich auch anders, oder? Hört sich rauher an und man hat plötzlich das Gefühl als würd einer hinten ziehen.
     
  6. Mavor

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    Mir ist ja bewusst das BMWs für ihr "Schieben" bekannt sind, aber das ist mehr ein Ziehen (nach hinten) als ein Schieben.
    Das der Wagen mit kaltem Motor knatter wie ein Diesel finde ich nicht mal schlimm. Aber das Andere stört mich doch einwenig sehr.
     
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  8. #6 spencer, 10.06.2011
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    Der Sensor wurde gewechselt. Unter anderem mussten alle 4 Zündspulen gewechselt werden.

    Ahhh das wird wieder teuer. Die versuchen das über Kulanz laufen zu lassen. Ich bin mal gespannt.
     
  9. #7 Pocket-Rocket, 22.11.2011
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    Mich würde der Ausgang der Operation interessieren.
    Genau die Probleme habe ich auch sowie das in der Kurve der kleine ********* manchmal kein Gas annimmt und ich erst Kupplung treten muss um wieder auf Touren zu kommen.
     
Thema: beschleunigen im 2ten Gang
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