beschlagene Scheiben

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von renozeross, 23.11.2007.

1. #1 renozeross, 23.11.2007
    renozeross

renozeross 1er-Fahrer(in)

Ich weiß nicht ganz, ob es das Thema schon gibt. Hab es nicht gefunden, aber glaube schonmal was dazu gelesen zu haben.

Naja .. jedenfalls stört es mich das jetzt wo es draussen kalt ist jeden morgen die Scheiben beschlagen. Und ich halb blind durchs Wohngebiet fahre bevor die Lüftung langsam freie Sicht schafft.

Ist das normal? Hat das sonst auch noch jemand?

Das passiert auch bei trockenem Wetter und mein Auto steht auch auf einem befestigten, trockenen Platz.
    Bei gefrorener Scheibe ists ganz schlimm. Ich atme auch kaum, damit die Scheiben nicht noch stärker beschlagen. :shock:
    Klimaautomatik ist eingeschaltet. Steht auf auto.

Auch stört es mich, das wenn ich an einer Ampel stehe die Lüftung umschaltet und langsam die Scheiben beschlagen. Auch nach 15min. Fahrt sind die hinteren Scheiben immernoch zu.

Im Auto selbst ists aber trocken. Und riecht auch nicht.

Kennt irgendwer abhilfe?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Das ist das restliche Wasser im Verdampfer der Klimaanlage!

Da gibt es nur 2 Abhilfen:
    Entweder anfänglich die Lüftung sofort beim Einschalten Richtung Rußraum stellen, dass die anfänglich feuchte Luft nicht gegen die Scheibe geblasen wird.
    Oder am Tag zuvor schon ein paar Kilometer vor Erreichen des Stellplatzes den Klimakompressor ausschalten. Somit ist weniger Wasser im Verdampfer am nächsten Morgen!

Ich mache es immer so, dass ich die Luft eine kurze Zeit in den Fußraum stelle und danach gleich die "Frontscheiben-Taste" drücke (wie heisst die nochmal... :roll: :oops: ) - Du weisst (hoffentlich), welche ich meine..... :wink:

Gruß

Miles

4. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Den gibts aber nur beim VFL ohne DPF :D

Die halt ganz rechts oben in der Klimasteuereinheit :P

Ich häng' mich aber mal an die Frage dran: wie verhindere ich beschlagen der hinteren Seitenscheiben? Wenn 4 oder 5 Mann in der Karre sind, sehen die hinten echt nada bei Temperaturen unter 5 Grad.

5. Miles

Miles Guest

HÄ? :oops:
    O.k. - ....you can run...... :? :lol:

FUSSRAUM meinte ich natürlich :wink:

6. #5 michaelp, 23.11.2007
    michaelp

michaelp 1er-Fahrer(in)

hm...

die scheiben meines :ker: beschlagen zwar auch SOFORT nach dem Motorstarten (werde den TIPP von Miles mal befolgen = F(R)ußraumstellung) = obs was bringt...

ansonsten kann ich nur schreiben, das MEINE Lüftung innerhalb weniger sec. den kompletten Innenraum wieder beschlagfrei macht... un das OHNE Klimaautomatik... so etwas kannte ich zuvor auch NICHT = musste bisher immer mehrere Minuten warten bevor ich losfahren konnte

ich :wangenkuss: Liebe meinen BMW :1er:

7. #6 Christoph, 24.11.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,

das mit dem Beschlagen habe ich auch, wenn ich bis zum Parklplatz mit Klima fahre. Vorher ausschalten .. basta...

Und dass mit dem morgens beschlagen hatte ich erst einmal, als die Scheibe zugefroren war und ich freigesprüht habe :wink:
    Volle Power auf die Windschutzscheibe mit besagter Taste rechts oben an der Steuerung und paar Meter fahren :arrow: alles frei 8)

Grüße
    Christoph

8. BenW

BenW 1er-Interessent(in)

Hallo,

was hier auch noch helfen kann ist die Scheiben von innen richtig putzen (mit Scheibenreiniger aus dem Haushalt),
    da normalerweise nur verschmutzte Scheiben beschlagen,
    auch wenn Sie nicht dreckig aussieht.

Das hat bei mir zumindest immer in meinen alten Autos mit Klima geholfen.

Gruß Ben

9. #8 KUS-MG28, 16.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

... soviel zum Thema KlimaAUTOMATIK mit BESCHLAG-SENSOR (seit FL...) !!!

:shock:

10. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Wo steht denn das? Das ist mir völlig unbekannt... :?:

11. #10 Christoph, 16.01.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ja Max da musst du mal in die Preisliste gucken, lesen und staunen :D :hinweisen:

edit: oder RTFM, da stehts auch drin

12. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Hab ich getan, aber von einem Sensor ist da nicht die Rede... da steht, auf "AUTO" macht das Ding alles richtig, aber es steht auch da, dass wenn zB bei Umluft die Scheiben beschlagen, man manuell was tun soll und zudem gibt es ja rechts oben (Taste 10) eine eigene Taste für "Scheiben vom Beschlag befreien" - die wäre ja bei nem echten Sensor ziemlich überflüssig...

13. #12 Christoph, 16.01.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hast du auch in der Rubrik Start Stop Automatik gelesen? :D

14. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Willst mich jetzt verarschen oder was...

edith sagt: verdammt, Seite 45... unglaublich :shock: :shock: :shock: wieder was gelernt :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Christoph, 16.01.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Nö... :mrgreen:

17. #15 Der_Franzose, 16.03.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Warum seit FL ? In 2004 wurde in einem Artikel der ATZ/MTZ das Lüftungssystem/Klimatisierung bereits vorgestellt, und da war der Beschlagsensor schon drin. Und da gab es auch eine Werbung über den Herrsteller dieses Klimasystems (weis nicht mehr wer) wo erklärt war, dass das Beschlagen schon bevor es sichtlich wird detektiert werden kann.

Oder woher habt Ihr denn die Info, dass das Detektiersystem sich seit FL geändert haben soll ?

Thema: beschlagene Scheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er scheiben beschlagen

,
  2. 1er beschlagene scheiben

,
  3. 1 er bmw scheiben beschlagen

Die Seite wird geladen...

beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

1. Brems-Beläge /-Scheiben für "Wenig-Bremser"

Brems-Beläge /-Scheiben für "Wenig-Bremser": Guten Tag zusammen Auto : E87 118D BJ 2004 (166ps), Styling 269, R18/225 180.000km Laufleistung . Fahrstil: Ich fahre sehr vorrausschauend und...
  2. Klimakomfort, Solar Reflect Scheibe

Klimakomfort, Solar Reflect Scheibe: Hallo, mein Scheibe in meinem 1er Coupe muss getauscht werden. Nun möchte ich eine Klimakomfort, bzw Solar reflect Scheibe. Gibt es jemand der...
  3. Pflegemittel für Scheiben-, Türdichtungen

Pflegemittel für Scheiben-, Türdichtungen: Hallo, welches Pflegemittel benutzt ihr für die Dichtungen? Meine Scheiben kleben richtig an der Dichtung und bei einer stärkeren Bodenwelle oder...
  4. Tacho-Scheiben wechseln + umlöten

Tacho-Scheiben wechseln + umlöten: Hallo zusammen, da die Tacho-Scheiben gefunden wurde, ich aber weder tauschen noch umlöten kann, suche ich jemand der mir dabei helfen kann, das...
  5. Scheiben tönen

Scheiben tönen: Moin Leute, mich würde interessieren, welcher Farbton original bei BMW von Haus aus verbaut ist? Hab jetzt 2 zur Auswahl und bin noch am hadern...