Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung)

Diskutiere Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung) im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Forum, ich fahre nun seit April 2016 einen F21 M135i Facelift Baujahr 2015 Automatik und bin zuvor etwa 4 Jahre einen E87 123d Baujahr...

1. BI_1er

BI_1er 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2015
    Hallo Forum,

ich fahre nun seit April 2016 einen F21 M135i Facelift Baujahr 2015 Automatik und bin zuvor etwa 4 Jahre einen E87 123d Baujahr 2011 Handschalter gefahren.

Die Nutzung hat sich nur unwesentlich verändert bei den beiden Fahrzeugen, beide Wagen standen und stehen nahezu jeden Abend in der trockenen Garage. Feuchtigkeit im Fußraum oder im Kofferraum konnte weder ich, noch meine BMW Werkstatt feststellen.

Folgendes Problem hatte ich nun mehrfach:

Wenn der Wagen "ausnahmsweise" ein paar Stunden im Regen steht und man dann losfahren möchte, beschlagen die Scheiben von innen. Man sieht wie die Feuchtigkeit offenbar aus der anlaufenden Lüftung kommt und sich an den Scheiben niederschlägt. Zuerst an der Frontscheibe, dann auch an den Seitenscheiben. Man sieht wie die Feuchtigkeit von unten, also aus dem breiten Lüftungsaustritt unterhalb der Frontscheibe nach oben "wächst".

Die Scheiben sind dann zeitweise so beschlagen, dass ich nicht weiterfahren kann und umgehend anhalten muss. Teilweise mitten auf der Straße, da ich nicht mehr genug sehen kann um den Wagen von der Straße zu fahren.

Ganz extrem war es bereits zweimal in zwei unterschiedlichen Waschstraßen, also eine Anlage in welche der Wagen an einer Kette oder einem Förderband auf einer Wagenseite durch die Anlage gezogen wird.

Da man beim Einfahren in die Waschstraße auf neutral schalten soll und dann den Motor abschalten soll, bei eingeschalteter Zündung. (steht auch so in der Bedienungsanleitung)