Beschlag in den Rückleuchten

Diskutiere Beschlag in den Rückleuchten im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, hat hier von euch jemand eine logische Erklärung für mein folgendes Problem? Ich hatte bereits über den letzten Herbst bis ins...

  1. #1 hagen020891, 24.09.2021
    hagen020891

    hagen020891 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Hallo zusammen,

    hat hier von euch jemand eine logische Erklärung für mein folgendes Problem?

    Ich hatte bereits über den letzten Herbst bis ins diesjährige Frühjahr mit Feuchtigkeit in den Rückleuchten zu tun (ich berichtete hier separat). Nachdem ich dann über einen Kumpel eine fähige Werkstatt gefunden habe, die mir die Rückleuchten auf Garantie ersetzen wollte, wurden mir diese eingebaut.

    Ich fahre das Fahrzeug aktuell kaum, seit April 2.000 km und es steht in einer relativ kühlen massivst gemauerten alten Garage, die aber an einigen Stellen undicht ist, Fahrzeug steht aber stehts trocken und es lüftet alles gut.

    Dann vor einigen Wochen sowie heute folgendes Problem: ich fahre den BMW etwa eine Stunde aus der kühlen Garage durch die Dörfer (Licht ist immer an, wenn von Bedeutung, denn es entsteht ja Wärme), dann fuhr ich waschen, es ist immer komplett verstaubt. Waschbox mit Schaum, Hochdruckreiniger und meinen eigenen Eimer mit Deckel bringe ich mit. Nachdem das Fahrzeug dann „glanzgespült“ ist, geht es 5 km / 5 Minuten nach Hause. Und dort stelle ich fest, dass die letzten zurück gebliebenen Tropfen auf dem Kunststoff der Rückleuchten im Inneren der Rückleuchten Beschlag verursachen. Wie zwei Münzen, die man übereinander legt, ist der Beschlag nur dort, wo außen ein kleiner Tropfen ruht …

    Was könnte es damit auf sich haben?

    Im Vergleich zu vorher, was wesentlich feuchter war und nicht so schnell verschwand, ist das hier zwar weniger, aber das dürfte doch nicht sein?

    Bei meinen anderen Fahrzeugen ist das doch auch nicht so …

    Danke und Gruß
    Alex
     
  2. #2 doesntmatter, 24.09.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Hast du ein Bild von der Menge und ist es dauerhaft geblieben?

    So rein von der Phyik her:
    - Hockdruckreiniger auf Heck = Wasser in allen Ritzen, also auch jede Menge hinter die Rückleuchten. Ablauf vom Heckklappenrahmen geht da ohnehin durch.
    - Durch Betrieb vorgewärmte Leuchten mit reichlich Waschwasser abkühlen = Rückleuchten ziehen Luft durch die Öffnung auf der Rückseite an.
    => Feuchte Luft in der Leuchte. Und die Kondensiert dann an der kältesten Stelle, also da wo außen Wasser drauf kommt.
    Aber diese Erklärung reicht nur für sehr wenig Beschlag.
     
Thema:

Beschlag in den Rückleuchten

Die Seite wird geladen...

Beschlag in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Beschlag / Tropfen in den Rückleuchten

    Beschlag / Tropfen in den Rückleuchten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich würde euch gerne mal 4 Bilder zeigen, 2 von jeder Seite. Und zwar habe ich...
  2. [F21] Beschlagene Scheinwerfer

    Beschlagene Scheinwerfer: Habe an meinem F21, Bj. 4/2018 am Wochenende nach einer ausgiebigen Fahrzeugwäsche erstmals beschlagene Scheinwerfer bemerkt. Ich habe das Auto...
  3. Wasser im Auto? Nasse Scheiben? Fenster Beschlagen?

    Wasser im Auto? Nasse Scheiben? Fenster Beschlagen?: Hallo Leute, ich fahre einen E81 Baujahr 2010 mit Schiebedach. In letzter Zeit kommts mir vor, als wäre zu viel Feuchtigkeit im Auto. Die...
  4. [E8x] scheinwerfer beschlagen

    scheinwerfer beschlagen: hallo ich fahr einen e82 135i coupe mein rechter scheinwerfer ist beschlagen hab ein gebrauchtes gekauft und ersetzt. und wieder an der gleichen...
  5. Rückleuchten von innen beschlagen bzw. angelaufen

    Rückleuchten von innen beschlagen bzw. angelaufen: Musste heute feststellen, dass meine beiden Rückleuchten (Blackline High, seit über einem Jahr verbaut) von innen angelaufen/beschlagen waren....