berührungslose Heckklappe nicht geliefert

Diskutiere berührungslose Heckklappe nicht geliefert im Allgemeines BMW 1er F4x Forum Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Führungskräfte auf CC macht man nur wenn die kacke richtig am dampfen ist. Nicht wegen einer sonderstausstattung die fehlt. Das kann man doch ganz...

1. #21 mehrfreudeamfahren, 25.09.2021
    mehrfreudeamfahren

mehrfreudeamfahren 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Führungskräfte auf CC macht man nur wenn die kacke richtig am dampfen ist. Nicht wegen einer sonderstausstattung die fehlt. Das kann man doch ganz zivilisiert klären (hier: Kaufvertrag, hier: nicht geliefert). Bitte sei gnädig mit denen. Sie haben es ja auch nicht vergessen, sondern es wird eine strategische Entscheidung sein nicht-kriegsrelevante sonderausstattungen zu Gunsten der werksauslastung zu ignoriere .

was ich nicht machen würde: eine kleine Minderung akzeptieren. Wenn dann muss bmw wir das schon vergolden oder nachrüsten.

2. #22 Dexter Morgan, 25.09.2021
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Es geht nicht um das, was fehlt. Es geht um die (Nicht-)Reaktion darauf.

SilberE87 gefällt das.
  3. cb7777

cb7777 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Sehe ich differenzierter.
    Wenn Du das Auto so behalten willst, alles ok.
    Wenn nicht, hättest Du
    a) die Möglichkeit gehabt, dieses erst gar nicht abzunehmen
    b) nachträglich - am Besten per RA - Wandlung zu beantragen

Dexter Morgan und SilberE87 gefällt das.
  4. #24 MAGicManBoe, 26.09.2021
    MAGicManBoe

MAGicManBoe 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    06/2021
    Vorname:
    Stefan
    Mittlerweile geht es hier jetzt in die xte Runde.
    Erste Reaktion:
    "ich habe nun endlich eine Lösung bzw. einen Vorschlag für Sie den ich gerne telefonisch mit Ihnen besprechen würde. Teilen Sie mir doch bitte mit wann ich Sie gut erreichen kann"

Nein, bitte schriftlich.
    Dann die schriftliche Stellungnahme:
    "Das Fahrzeug hat sich ja aufgrund der bekannten Thematik im Preis geändert und ist dadurch im Gesamtpreis 80,- Euro inkl. MwSt günstiger geworden. Da es sich um ein Lasingfahrzeug handelt, ist ja ein Teil dieses Betrages, wie auch vom Rest des Fahrzeuges im Restwert enthalten, so dass hier die Leasingrate fehlerhafterweise um 0,97 Euro Cent zu hoch ausfällt.
    Nun die beiden Optionen:
    Variante 1: Wir erstatten den daraus resultierenden Betrag ( 36 x 0,97€ = 35,20 € ) in einer Summe auf das von Ihnen noch zu benennende Konto.
    Variante 2: Wir erstatten den Betrag in Höhe von 35,20 € durch Gutschrift auf Ihr Kundenkonto bei uns im Hause zur Verrechnung später folgender Rechnungen.
    Bitte entschuldigen Sie den kleinen Fauxpas."

Alleine der letzte Satz schon.:eusa_naughty:

Habe ihm dann vorgeschlagen, dass wir für jeden Monat, der ins Land geht diesen einen Euro bekommen bis die bestellte, fehlende Komponente endlich wieder lieferbar ist und eingebaut werden kann.

Die Reaktion fiel dann so aus:
    "bei einigen von unseren Modellen ist es der Fall das die fehlende Ausstattung wie z.B. eine Rückfahrkamera bei Verfügbarkeit der Teile nachgerüstet werden kann. Ich habe dies bei Ihrem BMW 118i 5-Türer überprüfen lassen und bei dieser Baureihe ist eine Nachrüstung der Sonderausstattung Betätigung berührungslose Heckklappe leider nicht möglich.
    Wie bereits erwähnt gibt es hier ein entgegenkommen der BMW AG in Form von einer Reduzierung des Comfort Paket Professional was sich wie unten stehend im Mailverlauf auf die zu zahlende monatliche Rate ausgewirkt hätte. Das ich dies vorab der Übergabe hätte kommunizieren müssen stimmt, doch mein Stand war das der BMW kommt wie bestellt. Das es sich nachträglich als inkorrekt herausgestellt hat ist äußerst ungünstig, hat aber nichts mit arglistiger Täuschung zu tun. Hierfür kann ich mich nur bei Ihnen entschuldigen.
    Da das fehlende Bauteil nicht nachgerüstet werden kann würde ich gerne auf
    Variante 4 zurückgreifen: Sie bekommen den zu hohen Wert der Leasingrate, den Sie Fehlerhaft über die Laufzeit zahlen müssen, von uns auf das von Ihnen angegebene Konto erstattet und erhalten noch einen Gutschein i.H.v. 150,00 € für unseren Teile & Zubehörshop."

Dabei hatte der gute Mann uns ja auf eine erste Nachfrage kurz nach Auslieferung gesagt, dass die Funktion nicht funktioniert, weil ein Steuergerät fehlen würde, welches später nachgerüstet wird. Dieses sei auch bereits für unser Fahrzeug vermerkt. Habe ihm dieses dann entgegengehalten und ihm gesagt, dass seine Argumentationskette nicht stimmig ist und ich mir die weitere Vorgehensweise jetzt nochmal genau durch den Kopf gehen lasse.

Daraufhin kam dann dieses Schreiben:
    "Also ich weiß gar nicht wie ich das ganze so recht erläutern soll. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Steuergerät tatsächlich nicht nachrüstbar ist, habe ich mit zig BMW Angestellten hin und her telefoniert und hab jetzt die Information erhalten, dass es wie vorab kommuniziert doch möglich sei das fehlende Bauteil zu ersetzen und dieses seit kurzem wieder Lieferbar ist.
    Ich habe ein solches Steuergerät jetzt über meinen Teilevertrieb bestellt und gebe Ihnen bescheid sobald dieses eingetroffen ist.
    Hierfür fallen selbstverständlich keine Kosten für Sie an! Da Ihr BMW einen Tag bei uns für den Einbau und die Programmierung bleiben muss, wird auch dort ein kostenfreies Ersatzfahrzeug gestellt.
    Ich hätte Ihnen einiges an Unannehmlichkeiten und Aufregung ersparen können.
    Mir bleibt nur Ihnen gegenüber ein riesiges Entschuldigung auszusprechen und hoffe das wir es mit der Nachrüstung des fehlenden Steuermoduls ansatzweise wieder gutmachen können."

Alleine schon "Wiedergutmachung durch Nachrüstung des fehlenden Steuermoduls"... :lachlach:

Auf die darauf folgende Mail von mir steht die Einlassung noch aus, von daher geht es da noch etwas weiter, aber... wir haben jetzt zumindest für kommende Woche einen Werkstatttermin für den Einbau des Steuermoduls.
    Mal sehen, ob das dann auch nur das fehlende Steuermodul war, oder ob da noch mehr Teile fehlen. Im hinteren Stoßfänger scheinen die Antennen für die Kick-Funktion jedenfalls vorhanden zu sein. Na, wir werden es nächste Woche wissen.

Aber was für ein Hick-Hack... :grolljb1: Aber immerhin scheinen wir jetzt dann doch die kontaktlose Heckklappenöffnung zu bekommen, das Auto dann also in den Zustand versetzt wird, wie es bestellt wurde, wir es bestätigt wurde und wie es bei Übergabe hätte sein sollen.
    Na, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend... bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

cb7777 und Dexter Morgan gefällt das.
  5. #25 SilberE87, 26.09.2021
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

So viele Rechtschreibfehler in der Kundenkommunikation. Traurig.

cb7777 und Dexter Morgan gefällt das.
  6. #26 Dexter Morgan, 26.09.2021
    Dexter Morgan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Dass das in der Leasingrate keinen großen Unterschied machen würde, hatte ich mir gedacht. Daher klingt Variante 4 doch auch gut.
    Wenn man die Funktion unbedingt haben will, natürlich die Nachrüstung.
    Und als Ersatzwagen dann den neuen M3 oder M4!!

7. #27 MAGicManBoe, 27.09.2021
    MAGicManBoe

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    06/2021
    Vorname:
    Stefan
    Ja, das stimmt schon, aber darüber habe ich mir hierbei nun die geringsten Gedanken gemacht. Mir war einfach der Inhalt wichtiger, über den Rest gucke ich dann einfach mal hinweg. Vielleicht will er ja deshalb immer nur telefonieren.:kratz:

8. #28 MAGicManBoe, 27.09.2021
    MAGicManBoe

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    06/2021
    Vorname:
    Stefan
    Habe ihn auf die Variante 4 nochmal hingewiesen, da es nur durch den nachträglichen Einbau des fehlenden Steuermoduls ja keine wirkliche Wiedergutmachung gibt. Da wird das Fahrzeug ja nur in den Zustand versetzt, den es bei Auslieferung schon hätte haben müssen. Bin mal gespannt, ob das noch was kommt.

Den Ersatzwagen konnten wir uns leider nicht aussuchen. Der Werkstattleiter sprach jedenfalls von 1er oder X1. Mal sehen, was es dann am Donnerstag gibt,

9. #29 Dexter Morgan, 27.09.2021
    Dexter Morgan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Was soll denn noch wieder gutgemacht werden?
    Dann eher noch mal den Verkäufer auf einen "ordentlichen" Ersatzwagen mit nem M drauf hinweisen.

10. Docter

Docter 1er-Fanatiker(in)

damit abfinden müsstest du dich nicht...
    Du hast das Recht auf Nachbesserung oder zumindest Minderung. Oder willst du das wirklich einfach bezahlen und nicht haben???
    Verstehe ich nicht..

MAGicManBoe gefällt das.
  11. Docter

Docter 1er-Fanatiker(in)

Exakt so, funktioniert oft. Könnte auch einige Bsp aufzählen, wo das Wunder gewirkt hat.

12. #32 MAGicManBoe, 27.09.2021
    MAGicManBoe

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    06/2021
    Vorname:
    Stefan
    Naja, zumindest die Monate, die der Wagen die bestellte und bezahlte Ausstattung nicht hat/hatte.
    Jedenfalls habe ich gerade einen Brief aus dem Postkasten geholt, mit einem 150€ Geschenkgutschein.

Und ein "ordentlicher" Ersatzwagen bringt mir ja auch nichts. Morgens meinen Wagen wegbringen, dann den Ersatzwagen nehmen und ins Büro fahren. Dort steht er dann den ganzen Tag in der Garage und dann Abends wieder zum Händler zurück und meinen Wagen abholen... die kurzen Fahrten schaffe ich dann auch mit einem Nicht-M. :driver:

13. #33 Dexter Morgan, 27.09.2021
    Dexter Morgan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Super! :daumen:

Natürlich verbunden mit einem Tag Urlaub. Oder zumindest mit Umwegen zur Arbeit und zurück. :mrgreen:

Thema:

berührungslose Heckklappe nicht geliefert

Die Seite wird geladen...

berührungslose Heckklappe nicht geliefert - Ähnliche Themen

1. Für BMW 1er Coupe 07- MENABO Fahrradträger Stand Up 3 für der Heckklappe NEU

Für BMW 1er Coupe 07- MENABO Fahrradträger Stand Up 3 für der Heckklappe NEU: [IMG] EUR 201,89 End Date: 23. Okt. 22:04 Buy It Now for only: US EUR 201,89 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Für BMW 1er Fliessheck 04- MENABO Fahrradträger Polaris 3 für der Heckklappe NEU

Für BMW 1er Fliessheck 04- MENABO Fahrradträger Polaris 3 für der Heckklappe NEU: [IMG] EUR 231,95 End Date: 25. Okt. 22:06 Buy It Now for only: US EUR 231,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 2x Gasfeder Dämpfer Heckklappe für BMW 1er F20 F21 114 116 118 120 125 2011-2021

2x Gasfeder Dämpfer Heckklappe für BMW 1er F20 F21 114 116 118 120 125 2011-2021: [IMG] EUR 16,99 End Date: 31. Okt. 07:08 Buy It Now for only: US EUR 16,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Für BMW 1er Fliessheck 14-19 MENABO Fahrradträger Logic 3 für der Heckklappe NEU

Für BMW 1er Fliessheck 14-19 MENABO Fahrradträger Logic 3 für der Heckklappe NEU: [IMG] EUR 141,77 End Date: 24. Sep. 22:10 Buy It Now for only: US EUR 141,77 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Für BMW 1er Fliessheck 11-14 MENABO Fahrradträger Logic 2 für der Heckklappe NEU

Für BMW 1er Fliessheck 11-14 MENABO Fahrradträger Logic 2 für der Heckklappe NEU: [IMG] EUR 141,77 End Date: 25. Sep. 22:08 Buy It Now for only: US EUR 141,77 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...