berührungslose Heckklappe nicht geliefert

Diskutiere berührungslose Heckklappe nicht geliefert im Allgemeines BMW 1er F4x Forum Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Hallo, ich habe seit 2 Wochen einen neuen F40 - 120i Automatik -Sportline. Soweit alles bestens - ABER: Ich habe Komfortzugang und berührungslose...

  1. #1 F40-120iHeMi, 05.08.2021
    F40-120iHeMi

    F40-120iHeMi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern - Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    07/2021
    Vorname:
    Michl
    Hallo,
    ich habe seit 2 Wochen einen neuen F40 - 120i Automatik -Sportline.
    Soweit alles bestens -
    ABER:
    Ich habe Komfortzugang und berührungslose Heckklappe bestellt,
    jedoch wurde die berührungslose Heckklappe nicht installiert.
    Ist angeblich auch seit 04.2021 nicht mehr zu bestellen.
    Komisch ist nur, dass ich das auch heute noch so konfigurieren kann.
    Bin doch etwas enttäuscht.
    Kann man da was machen - evtl. Rücktritt vom Vertrag???
     
  2. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    2.084
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Steht die berührungslose Heckklappe in der AB?
     
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    hast du ne Hängerkupplung? weil aktuell im Konfigurator wenn du Komfortzugang auswählst und davor die Heckklappenentrigelung gewählt hast kann man nut entfall heckklappenentrigelung / Komfortzugang abwählen oder AHK hinzufügen
     
  4. #4 Dexter Morgan, 05.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.751
    Zustimmungen:
    19.085
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Guck Dir Deine Bestellung genau an.
    Guck Dir die Auftragsbestätigung genau an und vergleiche Sie mit Deiner Bestellung.
    Und das vergleichst Du dann noch mit dem Zustand, der tatsächlich geliefert wurde.

    Sollte es da zu Abweichungen gekommen sein, würde ich zu erst mit dem Verkäufer reden, was da passiert ist und was angeboten wird.
    Ach, und natürlich die AGB lesen, was da dazu drin steht.

    Anstatt Wandlung kommt auch Minderung infrage.
     
    Nivea und cb7777 gefällt das.
  5. #5 F40-120iHeMi, 06.08.2021
    F40-120iHeMi

    F40-120iHeMi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern - Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    07/2021
    Vorname:
    Michl
    Servus miteinander,
    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    AHK habe ich nicht bestellt - weil ich ja die berührungslose Heckklappe haben wollte.
    Hatte ich auch schon im Vorgängerfahrzeug (320d Touring) - hat immer einwandfrei funktioniert.
    In der Auftragsbestätigung habe ich als Sonderausstattung
    - 0316 - automatische Heckklappenbetätigung und
    - 07V3 Comfort Paket Professional mit Komfortzugang
    In dieser Kombination müsste dann die berührungslose Hecklappe automatisch dabei sein,
    zumindest steht das so (auch heute noch) im Konfigurator.
     
  6. #6 LebenDesB38, 06.08.2021
    LebenDesB38

    LebenDesB38 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Da das Fehlen einer vereinbarten Beschaffenheit grundsätzlich als Mangel zu qualifizieren ist, kannst du jetzt Nacherfüllung verlangen, das wird jedoch nur mit erheblichem Aufwand möglich sein. Wenn die Kosten unverhältnismäßig sind, kannst du ggf. vom Vertrag zurücktreten oder Minderung verlangen.
    Ein genereller Ausschluss der Mängelgewährleistung durch AGB ist übrigens nicht möglich.
     
  7. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    2.084
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Was sagt denn Dein Händler dazu, wenn Du ihn mit diesen Fakten konfrontierst? Und, welche Lösung würdest Du favorisieren, Wandlung, Minderung, evtl. Boni vom Händler?
    Diese Fragen kannst nur Du beantworten und sollten in einem Gespräch mit dem Händler angesprochen werden. Danach kannst Du immer noch über die weitere Vorgehensweise entscheiden.
     
    Dexter Morgan und LebenDesB38 gefällt das.
  8. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    hast du die Berührungslose Heckklappe vielleicht und sie ist im Verreigelungsmenü deaktiviert?! ( kann man jetzt im Einstellungsmenü Fahrzeugverriegelung per häkchen setzten deaktivieren)
     
  9. #9 Pinhead, 06.08.2021
    Pinhead

    Pinhead 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    698
    Ort:
    Hildesheim
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Michael
    Die berührungslose Heckklappe ist aktuell nicht lieferbar.
    Die automatische Heckklappe bekommt man schon noch, nur nicht mit der Funktion der berührungslosen Betätigung.
    Mein Händler hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, genauso sind das Wireless-Laden und der digital Key aktuell nicht lieferbar.
    upload_2021-8-6_18-21-28.png
     
  10. #10 MAGicManBoe, 12.08.2021
    MAGicManBoe

    MAGicManBoe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bönningstedt
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Baujahr:
    06/2021
    Vorname:
    Stefan
    Habe auch den Komfortzugang mit berührungslosen Öffnen der Heckklappe bestellt (Ende April). Zum Bestellzeitpunkt war dieses auch noch möglich. In der Bestellbestätigung ist dieses auch entsprechend eingetragen. Mitte Juni haben wir dann den Wagen übernommen und den Verkäufer auch nochmal explizit gefragt, ob auch alle bestellten Funktionen verbaut wurden. Antwort: "Ja, alles dabei. Keine Probleme." Wir haben uns dann einen Wolf gekickt, aber die Heckklappe blieb zu. Sind dann zu unserem Händler gefahren. Der Verkäufer war leider nicht im Hause, und die Kollegen haben sich ebenfalls fast die Beine ausgekugelt. Die Heckklappe blieb zu. Ein paar Tage später hat der Verkäufer sich dann telefonisch gemeldet, dass es ihm "durchgerutscht" ist, dass in unserem Wagen die Steuereinheit für die Heckklappe nicht eingebaut werden konnte. Dieses soll nachgeholt werden, wenn die Steuereinheit wieder geliefert werden kann. Genauere Angaben dazu, wann und wie, konnte er nicht machen. Habe ihm jetzt eine Mangelmeldung geschickt und um Nachbesserung gebeten, damit es nicht einfach unter den Tisch fällt. Hätte da ja schon gerne was schriftliches drüber. Aber das ist jetzt auch schon wieder 3 Wochen her... bisher keinerlei Reaktion oder Rückmeldung. Die Sensoren in der hinteren Stoßstange sind jedenfalls vorhanden, es liegt hier einfach an der fehlenden Steuereinheit. Aber die wird wohl vor nächstem Jahr nicht mehr kommen. Bin mal gespannt, wie das weitergeht und wann sich der Händler endlich mal meldet.
     
  11. #11 Organized, 12.08.2021
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    Das ist schon echt eine Frechheit... Wenn BMW die Autos nicht so bauen kann wie bestellt (Halbleitermangel), okay, nicht zu ändern. Aber dann hat im Fahrzeug gefälligst ein Zettel zu liegen, dass das Auto nicht dem bestellten Zustand entspricht und es schnellstmöglich kostenfrei korrigiert wird. :eusa_naughty: Dass das der Kunde erst selbst herausfinden muss geht überhaupt gar nicht.

    @MAGicManBoe Vielleicht behandelt der Händler dein Anliegen ja etwas schneller, wenn du ihm damit drohst, dass du sonst vom Kaufvertrag zurücktrittst?
     
    Dexter Morgan und cb7777 gefällt das.
  12. #12 Sixpack66, 12.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.838
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Uns hat schon mehrmals eine etwas subtilere Methode sehr schnellen, teilweise unerwarteten Erfolg gebracht.

    Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, auch wenn es ärgerlich ist.
    Wenn der Rücktritt vom Kaufvertrag spontan abgenickt wird, man selbst aber gar nicht in diese Richtung möchte, wäre es doch recht peinlich.

    Oft genügt es schon mal einen gründlichen Blick auf die Webseite des Händlers werfen.
    Dort findet man in der Regel die Mail-Adressen von Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Gebietsleiter etc. ........... je mehr, desto besser.
    Diese nimmt man in der Mangelmeldung mit ausdrücklicher Forderung auf schriftliche Bestätigung per Post alle in CC. (Nicht BC, denn es soll ja für alle sichtbar sein)
    Die Anrede sollte sich an den Vertragshändler als Ganzes richten, der Verkäufer aber auch namentlich genannt werden.

    In der Folge wird mindestens einer der Vorgesetzten dem Verkäufer vermutlich auf die Finger klopfen und auf zügige Erledigung drängen.
    Die "Vergess-Schublade" ist ab diesem Zeitpunkt geschlossen.
    Der Verkäufer, der normalerweise relativ unauffällig und autark arbeitet, möchte natürlich auch nicht negativ bei den Vorgesetzten auffallen.


    Meine bessere Hälfte hatte beispielsweise mal Probleme mit einer mangelhaften/dilettantischen Reparatur. (knackendes Kupplungspedal, Geberzylinder)
    Abends um 22 Uhr haben wir eine Mail an den betreffenden Service-Berater geschrieben und die gesamte Geschäftsleitung (Händlergruppe mit über 10 Standorten) in Kopie genommen.
    Am nächsten Morgen um 9 Uhr !!! klingelte an der Tür ein Azubi des Autohauses. In der Hand hatte er einen riesigen Blumenstrauß :blumen: , ein individuelles Entschuldigungsschreiben und einen Gutschein über 200€.
    Der Wagen wurde abgeholt und stand am selben Abend in topzustand (vollgetankt !) wieder vor der Tür.

    Manchmal tun die leisen Töne mehr weh als die lauten. :wink:


    .
     
    Paddl_F22, keyser1971, Dexter Morgan und einer weiteren Person gefällt das.
  13. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    2.084
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    @Sixpack66
    "Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, auch wenn es ärgerlich ist. Manchmal tun die leisen Töne mehr weh als die lauten."

    Gute Einstellung, da bin ich absolut mit Dir konform.
    Leider dürfte die vorbildliche, kundenorientierte, um nicht zu sagen Lehrbuch mäßige Reaktion auf Deine Mail wohl ziemlich einzigartig sein.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  14. #14 Dexter Morgan, 12.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.751
    Zustimmungen:
    19.085
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Und zumindest kleinere Kanonen sind es ja auch schon, wenn man ALLE Chefs von ALLEN Filialen aufnimmt.
     
    cb7777 gefällt das.
  15. #15 Organized, 12.08.2021
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    cb7777 gefällt das.
  16. #16 Sixpack66, 12.08.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.838
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:

    Nein, nicht alle Filialleiter. Nur alle Führungskräfte der betreffenden Filiale und die Geschäftsführung der Konzernzentrale.

    Mit BMW-Fahrzeugen hatte diese Kette nichts zu tun. Meine Perle hatte zu der Zeit einen Honda Civic.
    Nur Opel, Ford, Kia, SEAT, Hyundai, CITROËN, Honda Motorräder und seinerzeit auch Honda PKW.
     
  17. #17 Dexter Morgan, 12.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.751
    Zustimmungen:
    19.085
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    War aber so zu verstehen :wink::
    Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Gebietsleiter etc. ........... je mehr, desto besser.
    die gesamte Geschäftsleitung (Händlergruppe mit über 10 Standorten)
     
  18. #18 MAGicManBoe, 23.08.2021
    MAGicManBoe

    MAGicManBoe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bönningstedt
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Baujahr:
    06/2021
    Vorname:
    Stefan
    Das habe ich bereits in der letzten E-Mail so gehandhabt, also den Verkaufsleiter in CC gesetzt. Bisher ist aber keine schriftliche Stellungnahme dazu eingetroffen, lediglich zwei Anrufe zur unpassenden Zeit auf dem Handy meiner besseren Hälfte.
    Habe daher nun nochmal nachgehakt und diesmal dann auch die Aftersales Leitung zusätzlich in CC gesetzt. Wenn wieder nichts passiert, dann kommen eben Filialleitung und Geschäftsführung auch noch mit in CC. Mal sehen, wann die sich rühren.
     
  19. #19 Dexter Morgan, 23.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.751
    Zustimmungen:
    19.085
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Besser: Geschäftsführung anschreiben und den Rest in CC.
     
  20. F40-120iHeMi

    F40-120iHeMi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern - Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    07/2021
    Vorname:
    Michl
    Hab leider keine Möglichkeit da irgendetwas zu machen.
    Muss mich damit abfinden, aber 3 Jahre Leasing sind ja auch relativ schnell vorbei :-)
     
Thema:

berührungslose Heckklappe nicht geliefert

Die Seite wird geladen...

berührungslose Heckklappe nicht geliefert - Ähnliche Themen

  1. Für BMW 1er Fliessheck 14-19 MENABO Fahrradträger Logic 3 für der Heckklappe NEU

    Für BMW 1er Fliessheck 14-19 MENABO Fahrradträger Logic 3 für der Heckklappe NEU: [IMG] EUR 141,77 End Date: 24. Sep. 22:10 Buy It Now for only: US EUR 141,77 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Für BMW 1er Fliessheck 11-14 MENABO Fahrradträger Logic 2 für der Heckklappe NEU

    Für BMW 1er Fliessheck 11-14 MENABO Fahrradträger Logic 2 für der Heckklappe NEU: [IMG] EUR 141,77 End Date: 25. Sep. 22:08 Buy It Now for only: US EUR 141,77 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Für BMW 1er Fliessheck 11-14 MENABO Fahrradträger Logic 3 für der Heckklappe NEU

    Für BMW 1er Fliessheck 11-14 MENABO Fahrradträger Logic 3 für der Heckklappe NEU: [IMG] EUR 151,80 End Date: 25. Sep. 22:07 Buy It Now for only: US EUR 151,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Für BMW 1er Fliessheck 11- MENABO Fahrradträger Stand Up 3 für der Heckklappe FP

    Für BMW 1er Fliessheck 11- MENABO Fahrradträger Stand Up 3 für der Heckklappe FP: [IMG] EUR 201,89 End Date: 25. Sep. 22:09 Buy It Now for only: US EUR 201,89 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Für BMW 1er Fliessheck 11- MENABO Fahrradträger Stand Up 2 für der Heckklappe FP

    Für BMW 1er Fliessheck 11- MENABO Fahrradträger Stand Up 2 für der Heckklappe FP: [IMG] EUR 181,86 End Date: 25. Sep. 22:09 Buy It Now for only: US EUR 181,86 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...