Bereits getönte Scheiben folieren

Diskutiere Bereits getönte Scheiben folieren im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Forum, ich habe ein paar schnelle Fragen, zu denen ich leider noch keine Antworten gefunden habe. Ich fahre einen E81 mit ab Werk getönten...

1. gova

gova 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Servus Forum,
    ich habe ein paar schnelle Fragen, zu denen ich leider noch keine Antworten gefunden habe. Ich fahre einen E81 mit ab Werk getönten Scheiben, jedoch möchte ich diese noch dunkler haben. Ich hätte gerne eine Verdunkelung von 85%, doch dafür stellen sich mir diese Fragen:

- Wie stark ist die Werkstönung? Gibt es nur eine Variante oder verschiedene Stärken der Werkstönung?
    - Falls ich die Scheiben folieren möchte, dann werden die Tönungen der Scheibe und der Folie m.E. zusammenaddiert, richtig?
    - Nehmen wir an ich nehme eine Folie mit 15% Lichtdurchlass, dann wäre das Ergebnis zu dunkel?
    - Möchte der TÜV wissen, wie dunkel die Scheibe vorher war? Was möchten die sehen?

Ich habe meine aktuellen Scheiben mal angehangen, auch wenn es auf Foto natürlich schwer rüberkommt.

Ich bin für jeglichen Tipp dankbar

Anhänge:

2. #2 gotcha43, 13.01.2021
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Original Tönung sind ca. 65%.
    Wie man das addiert etc fragst am besten den scheibenfolierer.
    Nachträglich tönen ist aber kein Problem. Brauchst nur die ABE mitführen für die Folie, mehr interessiert den tüv auch nicht.

gova gefällt das.
  3. Dixie

Dixie 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Scheibenfolien haben eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG). Die Nummer der ABG muss auf jeder Scheibe sichtbar sein.
    Den Tönungsgrad von werkseitig dunkel durchgefärbtem Autoglas liegt in der Regel bei 60 %. Bereits werkseitig getöntes Autoglas kann man ohne Weiteres mit Tönungsfolie verbessern. Bereis mit einer 75 %-igen zusätlichen Tönungsfolie erhalten Sie einen 90 %-igen Blendschutz für die hinteren Insassen. Mit einer 85 %-igen zusatzlichen Tönung mit Folie einen vollkommen ausreichenden Einblickschutz von 95 % für Kombis und Transportern.
    Quelle:https://www.autoglas-scheibentoenen.de/daten-und-anleitungen/allgemeine-bauartgenehmigung-abg/

gova, Tomtheschmälzer und CeterumCenseo gefällt das.
  4. #4 Tomtheschmälzer, 13.01.2021
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Warum das??
    Möchtest du im Leichenwagen-Design rumfahren? Die Wahrscheinlichkeit einer Polizeikontrolle steigt enorm - Du suchst wohl nach Begegnungen/Kontakt.
    Wenn man mit einer 70-75% igen Tönungsfolie nachrüstet-dann sieht man hinten ja auch kaum noch etwas nach aussen. Möchtest du die Leute im Fond einsperren.
    Nachts sieht man hinten dann gar nichts mehr.

5. #5 RID-ER130, 14.01.2021
    RID-ER130

RID-ER130 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Thomas
    Servus,

mein Tipp wäre: Du kannst dir Folienmuster bestellen (habe ich bei CFC gemacht) und diese von innen an deine Scheibe halten. So bekommt man einen guten Eindruck bzgl. Farbe, Tönungsstärke etc. Das mit der Prozentrechnung der Tönungsgrade halte ich nicht für sinnvoll.

Generell spricht nix dagegen, "doppelt" zu tönen. Auch mit der Rennleitung hatte ich bei meinem weißen 5er mit sehr dunklen Scheiben keine Probleme. Und auch den TÜV hat das nie interessiert.

Gruß,
    Thomas

gova gefällt das.
  6. #6 Flo95, 14.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2021
    Flo95

Flo95 Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Da er am Ende auf ~85% hinaus will, sehe ich da absolut kein Problem.
    Es fahren genügend Leute ohne Probleme mit (fast blickdichter) 95% Tönung rum.

Da auch die 95% Folien alle erlaubt sind, wird die Polizei oder der TÜV bei dunklen Scheiben nicht extra kontrollieren.

Fahre selbst seit 5 Jahren mit -85% und musste noch nie die ABG vorzeigen, weder beim TÜV, noch vor 3 Wochen in einer Verkehrskontrolle.

Andre140 und gova gefällt das.
  7. #7 Tokybre, 14.01.2021
    Tokybre

Tokybre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Thomas
    Meines Wissens nach ist das einzig Entscheidende bei der Folie das Splitterverhalten des Glases mit der Folie. Die Lichtundurchlässigkeit kann auch 100% betragen, sofern das Auto über einen zweiten Außenspiegel verfügt (heutzutage obligatorisch, früher war das durchaus anders.....)

gotcha43 gefällt das.
Thema:

Bereits getönte Scheiben folieren

Die Seite wird geladen...

Bereits getönte Scheiben folieren - Ähnliche Themen

1. An die E81(E82?) Fahrer mit bereits kaputten Fensterheber - Valeo ET Teil

An die E81(E82?) Fahrer mit bereits kaputten Fensterheber - Valeo ET Teil: Eine spezielle Frage meinerseits. Bei meinem E81 ist der Fensterheber auf der Fahrerseite kaputt gegangen (Draht gerissen). Als ET Teil habe ich...
  2. [F21] BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt)

BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt): Moin! Ich würde gerne das Online Entertainment-Paket kurzzeitig für eine längere Autofahrt nutzen, möchte aber nicht das komplette Jahresabo für...
  3. [E87] Plötzlich keine Leistung mehr - AGR bereits getauscht

Plötzlich keine Leistung mehr - AGR bereits getauscht: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Mein BMW e87 120dA BJ2007 (Facelift) hatte letzte Woche beim Berg hoch fahren plötzlich...
  4. [E8x] Professional Radio bereits auf HiFi codiert?

Professional Radio bereits auf HiFi codiert?: Guten Tag!:icon_smile: Ich habe mir über eBay ein BMW Radio Professional gekauft um den bestehenden Business zu ersetzten. Nun möchte ich ein...
  5. [F2x] Online-Entertainment nachordern (BMW bereits bestellt)

Online-Entertainment nachordern (BMW bereits bestellt): Moin! Ich habe kürzlich einen 116d bestellt, der Auftrag ist inzwischen in einem Status, bei dem man die Konfiguration nicht mehr ändern kann....