Bereifung hinten 285er!

Diskutiere Bereifung hinten 285er! im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen Hinten hat der 1er M ja ne 10er Felge. Hat jemand bereits Erfahrungen mit 285er Schlappen? Unterschied gross/klein ? Ist der...

  1. Marc_

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    Hallo zusammen

    Hinten hat der 1er M ja ne 10er Felge. Hat jemand bereits Erfahrungen mit 285er Schlappen?
    Unterschied gross/klein ?
    Ist der Preisunterschied es Wert ?

    Danke zum voraus für Antworten

    grüsse
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 16.03.2014
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    die serienbereifung schleift doch schon bei einigen usern. da sollte 2 cm breitere reifen nicht förderlich sein.
     
  4. Marc_

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    das schleift bei einigen hinten ? oder meintest du vorne ?
     
  5. #4 Enzo135i, 16.03.2014
    Enzo135i

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    Die 265 schleifen aber nur mit Distanzscheiben ab 10mm wenn das Auto tiefer ist...
     
  6. Marc_

    Marc_ 1er-Interessent(in)

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    ah ok, danke
    ja ich dachte schon ohne distanzen, auf dem track brauchts du das nicht. :)
     
  7. #6 Raldi-23, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
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    Das ist bei jedem anders.
    Ich hab 12er SP hinten drauf und da schleift mit Gewindefahrwerk nichts.
    Am besten das Auto mal verschränken und messen was geht.
     
  8. #7 Enzo135i, 16.03.2014
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    Im täglichen Gebrauch gehen evtl. sogar 15 Platten, aber im Extremfall schleifen eben 12mm schon.. (Nos)
     
  9. #8 M-Speedy, 16.03.2014
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    Kommt auch wenig auf die jeweilige Reifenmarke an.
    Da fällt die Reifenbreite schon mal unterschiedlich aus.
    Der Michelin PSS ist z.B. breiter wie der PS2.
     
  10. aMaR

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    Wenn man die 285er auf die Serie hinten drauf zieht, muss dies dann auch eingetragen werden. Ich frage nur deshalb, weil ein Reifenhändler meinte, ich dürfte keine 285er hinten drauf ziehen. Bin jetzt ein wenig irritiert...
     
  11. #10 Rudy_94, 17.03.2014
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    Nee sollte nach ETRO gehen solange freigängigkeit gewährleistet ist.
     
  12. #11 AK-X-34, 17.03.2014
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    Musst du aber trotzdem eintragen lassen...
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 17.03.2014
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    +1 und dabei wird der komplette federweg geprüft.
     
  14. #13 eisheilig, 17.03.2014
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    Hinten sind auch in Verbindung mit einem Fahrwerk 12mm Platz nach aussen, 285er sollten somit passen (da ja 10mm nach innen und 10mm nach aussen wandern und zudem der Reifen auch ein wenig gequetscht wird bei 10J Felge). Fraglich ist allerdings der Querschnitt, da ja prozentual auch die Reifenhöhe (der Querschnitt) beeinflusst wird. Der Abrollumfang ändert sich damit und ob die Eintragung tatsächlich so problemlos ist bleibt fraglich. Gibt es denn ggf. 285/25 19?
     
  15. ace11

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    sooo viel bullshit..
    ich hab hinten 295er, PSS, auf ner 11,5 zoll, mit kw3 unten, EINGETRAGEN (und das sogar in der schweiz) = schleift überhaupt NICHT! und ich fahr nicht nur zum einkaufen die high street hoch und runter!
     
  16. #15 Enzo135i, 17.03.2014
    Enzo135i

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    Ich habe nie behauptet ein 285 passt nicht! Ich sage nur das ab 10mm Platten mit orig. Bereifung in extrem Situationen der Reifen (PSS) je nach Toleranzen der Karosse leicht schleifen könnte (Was bei mir der Fall war im Karussell an der NOS). Je nach Fabrikant der Felgen und entsprechender ET ist natürlich auch mehr als 285 möglich aber das ist ein anderes Thema. In der Schweiz musst du den 285 glaube ich nicht eintragen lassen sofern der Abrollumfang passt und nichts schleift.

    Wie gesagt nur meine Erfahrungen. :winkewinke:
     
  17. #16 eisheilig, 17.03.2014
    eisheilig

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    265/30 19 haben einen Abrollumfang von 201,6 cm

    285/30 19 haben einen Abrollumfang von 205,3 cm

    Raddurchmesser bei 265 = 64,2cm

    Raddurchmesser bei 285 = 65,4cm
     
  18. ace11

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    dann musst du dich ja auch nicht angesprochen fühlen
     
  19. #18 Raldi-23, 17.03.2014
    Raldi-23

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    Stimmt so nicht!
    Die Serienbereifung hat 265/35 19

    265/35 19 hat AU: 203,1cm und D: 66,8cm
    285/30 19 hat AU: 198,7cm und D: 65,4cm

    Sind 2% Abweichung, also im grünen Bereich
     
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  21. #19 eisheilig, 17.03.2014
    eisheilig

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    Aha, mit 35 zu 30 % Querschnitt sieht das natürlich anders aus, wurde aber bisher nirgends genannt und daher auch meine Eingangsfrage.
     
  22. Z4343

    Z4343 1er-Interessent(in)

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    Ich hatte 15-er Scheiben hi und 12.5-er vo montiert mit Serien-PS2-Bereifung 245+265.

    Vo schleifte es beim Einlenken mit den alten Radschalenverkleidungen, mit den neuen schleift es bei mir zu 99% nicht.

    Hinten schleifte es nur wenn man zu 4t im Auto sass oder Fuchsröhre in der Kompression... da war der Abstand Kotflügel zur Felge nur noch ca. 15 mm :wink:

    Habe KW3 montiert, vo ca. 3.1 cm tiefer und hi 1.4 cm tiefer als Original.

    Und Sturz wurde auch angepasst auf vo 1°48 / 1°55 und hi 2° / 2°01. Das beeinflusst das streifen einiges...

    Fahre jetzt jedoch vo PSS 245/35/19 mit 12.5-er DS und hi 295/30/19 ohne DS. Musste leicht das Metal beim Übergang Kotflügel zur Heckstossstange bearbeiten... Der PSS baut breiter als der PS2 !!

    OB es passt oder schleift hängt halt von div. Faktoren und auch Toleranzen zwischen den verschiedenen 1er M's ab....
     
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