Beratung Spiegelreflexkamera

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kurvensau, 26.12.2010.

1. #1 Kurvensau, 26.12.2010
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Spiegelreflexkamer zulege.
    Leider kenne ich mich nicht aus. Möchte mich damit aber mehr befassen.
    Aktuell hat mir meine Schwester ihre für ein paar Wochen geliehen (Nikon D80 mit diesem Objektiv: 50mm F2,8 EX DG MAKRO: SIGMA Deutschland GmbH).

Am meisten mache ich Fotos beim Motorradfahren, also Landschaftsbilder (Alpen, Seen, Ausblicke, ....). Zu ein paar Makroaufnahmen und tollen Bilder von meinem Auto sage ich natürlich nicht nein!

Nun meine Fragen:

1. Taugt die Nikon D80 mit dem Objektiv was fürs erste. Denn Landschaftsbilder kann ich ja mit dem Objektiv nicht richtig machen, oder?

2. Welche Kamera lohnt es sich zu kaufen? Welche Objektive? Was brauche ich noch? Stative, Blitz, ....

Nur noch als Anmerkung, ich will nicht irgendwas abgefahrenes, was gerade neu auf den Markt gekommen ist sondern eine "gut bürgerliche" Kamera mit der man vorzeigewürdig Bilder machen kann....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Objektive für Nikons sind meist etwas teurer als z.B. Canon, da der Autofokus in jedem Objektiv installiert ist, bei Canon z.B. ist das umgekehrt.

An sich reicht die D80, ein paar andere ordentliche Objektive kaufen und man hat eine gute, günstige Allrounder Cam ;)

Ich selber habe die Nikon D3000.

Achte bei der Speicherkarte, dass sie schnell ist. Stativ muss nicht das teuerste, aber stabil sein. Ich hab eins, das nur 25€ gekostet hat und das reicht mir.

4. #3 Kurvensau, 26.12.2010
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Danke Maiky!
    Ich denke, die Nikon D3000 ist es mir vom Geld wert und die 25 € machen den Kohl ja auch nicht fett. Was hast du dann noch für Objektive?

5. #4 groening, 26.12.2010
    groening

groening 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Stefan
    Ich habe mir vor kurzem die 500d zugelegt. Bin bis jetzt absolut zufrieden...!! Stativ werde ich mir auch noch hohlen!!

6. #5 AnooooOH, 26.12.2010
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ich hab auch die d3000 und nur das standartobjektiv.
    das reicht mir fürr meine anwendungsbereiche.

hab noch ne sonnenblende,nen polfilter und ein stativ.
    mehr nicht.

das ist ein gutes starter set denke ich und grade die nikon hat nen super guide modus mit dem ich zu anfang immer geschossen habe,da haste dann menüpunkte wie: bewegte motive,portraits,landschaftsfotografier,nachtfotografie etc.

mit denen hab ich sehr gut die kamera kennengelernt bis ich dann anfing selbst einzustellen.

7. #6 Kurvensau, 26.12.2010
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Sowas ist gut, denn ich kann leider nich meine ganze Zeit reininvestieren. Kann doch das Forum nicht schleifen lassen :narr:

Gibt es noch ein paar Alternativen?

8. Tim_t

Tim_t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich habe mit einer Nikon D40 angefangen und bin dann auf eine Nikon D300 umgestiegen. Die D300 hat mehr Möglichkeiten.
    Die Bilder der Nikon D40 sind aber auch gut.
    Mein Stativ hat ca. 100€ gekostet. Dafür ist es so groß, dass ich mich beim Fotografieren nicht bücken muss.
    Bei den Kameras kann man viel Geld los werden. Je teurer das Model, desto mehr Möglichkeiten bietet es. Die Megapixel spielen dabei nicht die Hauptrolle.
    Ich denke, eine „mittlere“ Kamera reicht aus. Ich habe mir die D300 geholt, da mir einige Funktionen sehr gefallen haben, die die D40 nicht hat.
    Dazu sollte als Objektiv ein 18-200mm gut passen. Es reicht für die meisten Aufnahmen aus.
    In der CHIP FOTO-VIDEO gibt es immer eine Rangliste der Kameras. Vielleicht lohnt es sich dort, einen Blick rein zu werfen.
    Wenn Du sehen möchtest, was ich so fotografiere: www.flickr.com/photos/tim_t

9. #8 Tenshi, 26.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2010
    Tenshi

Tenshi 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Tenshi
    Also ich hab mir zum Anfang eine Canon 1000D geholt, kam so um die 300eu und
    Preis / Leistung is eig suppa, bin zufrieden mit meiner kleinen. :D

*edit* hier nen bsp von Bildern mit der 1000D

10. #9 Kurvensau, 26.12.2010
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Cooles Bild!

300 € mit oder ohne Objektiv?
    Wie lange hat man denn ne Spiegelreflexkamera? Manche Elektronikteile sind ja nach 2 Jahren schon wieder völlig veraltet, bspw. Handys...

11. Tenshi

Tenshi 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Tenshi
    Was hätte ich dir sonst zeigen sollen außer nen BikerBild? :unibrow: :mrgreen:
    Is vom diesjährigem Moto GP. :narr:

BTT,

340Eu inkl, Standart Kit Objektiv.
    Hab mir dann noch nen 300er Tele und Stativ besorgt und damit bin ich erstmal gut bedient für meine Spielerein. :nod:

Meine is nun gut 1 Jahr alt und funktioniert noch wie am 1. Tag, wobei ich eig regelmäßig knippse und das Teil auch immer auf`m Motorrad mit schlepp. :mrgreen:

12. #11 Kurvensau, 26.12.2010
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
  13. Tenshi

Tenshi 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Tenshi
    Hui :swapeyes_blue:

Ich hatte wohl Glück damals, hab sie aus`m Versandkatalog bestellt.
    Preisvergleiche lohnen sich immer!
    Mal Mediamarkt, Saturn und Consorten abklappern.

Ne Tankrucksack war mir bislang unsicher, weil ich nicht weiss, wie sich die Elektronik mit dem Magneten verträgt. ^^

Hab sie immer im Rucksack auf`m Rücken gehabt. :mrgreen:

Ps, hier nochmal 2 Bsp.

14. #13 Kurvensau, 26.12.2010
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Elle76

Elle76 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Für 340 bekommt man so nen Teil auch äußerst selten. Die gabs bei uns auch mal bei Expert für den Preis. Die letzte wurde mir vor der Nase weggeschnappt:cry:

Ich bin dann in nen richtiges Fotofachgeschäft gegangen. Da konnte ich die Teile auch mal anfassen und die haben sich Zeit für mich genommen. Und mit meiner kleinen Sony alpha wars dann auch gar nicht mal so teuer.
    Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein Ultraweitwinkelobjektiv*schwärm*

Viel Erfolg bei der Suche:wink:

17. #15 Kurvensau, 26.12.2010
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Danke, wollte wohl auch mal in nem Fachgeschäft vorbei schauen.
    Wenns nich viel teurer ist, kauf ich dort lieber als im Internet.

Thema:

Beratung Spiegelreflexkamera

Die Seite wird geladen...

Beratung Spiegelreflexkamera - Ähnliche Themen

1. BMW 1er als Gebrauchtwagen-Beratung

BMW 1er als Gebrauchtwagen-Beratung: Bin Berufeinsteiger, mein Budget läge bei max. 8.500€, der Wagen sollte am liebsten unter 80.000km haben und ein 5 Türer sein. Zudem sollte der...
  2. Verkauf Beratung 123d

Verkauf Beratung 123d: Servus, ich verkaufe meinen E82 123d aufgrund dessen das er zu Schade für meine weiten Strecken ist... Nun bin ich mir beim Preis unsicher, er hat...
  3. [Verkauft] Nikon D3200 Spiegelreflexkamera mit viel Zubehör, neuwertig

Nikon D3200 Spiegelreflexkamera mit viel Zubehör, neuwertig: Nikon D3200 schwarz Gehäuse Typ: SLR Megapixel (effektiv): 24.2 Sensor: CMOS (23.2x15.4mm), 3.86µm Pixelgröße Autofokus: Phasenvergleich, 11...
  4. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  5. BMW 116 i Beratung

BMW 116 i Beratung: Hallo erstmal ich werde bald 21 und wollte jetzt mal mein 1 Auto kaufen. Und ja es soll ein 1er werden weil ich die einfach Klasse finde. Habe...