[E87] Beratung für Kauf 130i

Diskutiere Beratung für Kauf 130i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich bin der Harri und möchte mir einen 130i vFL, daher zwangsläufig ein E87, kaufen. :) Ich habe schon viel hier im Forum gelesen aber...

1. #1 Harri, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023
    Harri

Harri 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich bin der Harri und möchte mir einen 130i vFL, daher zwangsläufig ein E87, kaufen. :)

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen aber komme bei meinem Kaufwunsch nicht weiter, weswegen ich mich hier jetzt mal angemeldet habe.

Kernproblem ist, dass es zu wenig Auswahl an 130i gibt und es keinen gibt, wie ich ihn mir grob wünsche.
    Aktuell gibt es nur einen der ansatzweise passt, wo ich aber den Preis eher kritisch sehe für die nur mittlere Ausstattung.
    https://link.mobile.de/KjvFpxuuWAmtFhZk9
    Hier mal der Link zur leichteren Darstellung.

Jetzt ist die Frage für mich:
    Auf welche Ausstattung kann ich verzichten bzw. welche fehlende Ausstattung kann man einfach nachrüsten?

Meine „Muss“-Ausstattung:
    - vFL, zwecks der hydraulischen Lenkung
    - Schaltgetriebe
    - Farbe (kein Silber, Grau, Schwarz, da das einfach langweilig ist und 90% der Autos so ausschauen)
    - M-Paket
    - allgemein guter Zustand (wer billig kauft, kauft ja altbekanntlich zweimal)

Meine „Wunsch“-Ausstattung:
    - Schiebedach (ok, wird sehr, sehr schwierig)
    - PDC und Tempomat (haben eh nahezu alle 1er)
    - Leder (könnte man nachrüsten)
    - Harman Kardon (Ich weiß nicht, ob ich bei mobile überhaupt schon einen mit HK gesehen habe, kann ich also direkt vergessen)
    - cool wäre unter 200k km
    - cool wäre unter 10k Euro

Auf Navi kann ich verzichten, kann eh jedes Smartphone mit Google Maps besser und Musik übers Handy kann man auch nicht abspielen.

Inwiefern ich das Auto später modifiziere steht noch etwas in den Sternen. Grundsätzlich würde ich gerne wieder NoS und HHR fahren - jedoch nur ab und zu und hobbymäßig - aber das ist aktuell nicht Priorität 1. Erstmal ein vernünftiges Auto finden.

Ich hab auch überlegt mir direkt einen M140i zu kaufen, der Innenraum um Welten schöner ist, außen auch super schick, Musik etc wäre kein Problem usw. aber das ist preislich einfach nicht drin, da ich das halbe Auto finanzieren müsste.

Preislich wären unter 10k wünschenswert aber für den „perfekten“ 130i in gutem Zustand würde ich da natürlich auch mehr locker machen, auch wenn der Preis für das konkrete Auto im Einzelfall etwas zu hoch sein sollte aber lieber bezahle ich ne Tausender zu viel oder zahle einen etwas unfairen Preis als nie einen zu kaufen.

Des Weiteren habe ich noch zwei Punkte, wo ich trotz lesen nicht ganz schlau geworden bin:
    1. Ich habe von einer Performance Bremse gelesen. Gab es die auch beim 130i? War die Sonderausstattung bzw. Zubehör oder hat die jeder 130i aufgrund des Motors schon?
    Wäre halt mit Hinblick auf Rennstrecke interessant zu wissen.

2. Ich höre unterwegs auf längeren Strecken gerne Musik (Spotify) oder Hörbücher. Das würde ich gerne übers Handy machen und da konkret einfach über Bluetooth.
    Der E8X kann das ja grundsätzlich nicht als vFL.
    Wie bekomme ich das hin?
    Die absolute Premiumlösung wäre irgendwas mit Apple CarPlay (bin iPhonenutzer), wo man auch direkt das Navi mit laufen lassen könnte aber es stört mich auch absolut nicht, wenn ich mir mein Handy vorne ins Auto rein hänge.
    Brauch ich da vorher ein bestimmtes Navi etc, damit die Umrüstung funktioniert?
    Ich hab mir die Übersicht über die verschiedenen BMW Navis angeschaut aber hat mir in dem Bezug leider nicht weiter geholfen.

Wie würdet ihr die Sache angehen?
    In welchem Zeitraum haltet ihr es für realistisch einen guten zu finden?
    Ich hätte zwar gerne erst einen im Sommer aber ich schaue schon seit Monaten regelmäßig rein und der oben ist bisher der vielversprechendste bisher aber eig nicht so, dass ich ihn direkt kaufen wollen würde.
    Schon mal vielen Dank für alle konstruktiven Antworten! :)

Viele Grüße

Dexter Morgan gefällt das.
  2. fbn

fbn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Ich würde bei folgenden Merkmalen Abstriche machen:
    • Farbe: Wirklich "spannend" ist doch keine Farbe ab Werk. Ggf. kann man das Auto ja mal durch (Teil-)Folierung o.ä. individualisieren.
    • M-Paket: Ist beim E87 aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig. Fände sogar gerade einen 130i ohne M-Paket mit elegantem Understatement-Look ziemlich cool.
    • Schiebedach: Würde ich explizit ohne bevorzugen. Mehr Kopffreiheit, weniger Gewicht an ungünstiger Stelle, keine Windgeräusche, keine potenzielle Undichtigkeit, cleane Optik, ...
    • Harman-Kardon: Kann man jederzeit nachrüsten oder sich eine andere/bessere Anlage einbauen.
    Zu den anderen Fragen kann ich als F20-Fahrer nicht so viel sagen. Für Bluetooth-Audio könnte man im einfachsten Fall ja einen Bluetooth-AUX-Adapter verwenden, das sollte mit jedem Radio funktionieren.

3. #3 Dexter Morgan, 02.03.2023
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Einen Tod muss man sterben. Bzw. beim 130i wohl mehrere. In der Form von Kompromissen natürlich. Die wirds aber brauchen.

Deine Fragen dürften alle im Forum schon beantwortet worden sein, Suchfunktion ist da hilfreich.

Die Performancebremse war m. W. nur nachrüstbar.

4. Harri

Vielen Dank für eure Antworten. :)
    Ja einen Tod muss ich sterben, dessen bin ich mir bewusst.

Mit Folierung hab ich bisher keine Erfahrung.

M-Paket möchte ich vor allem wegen den Sitzen, weil ich keine anderen Sitze einbauen möchte, welche einen vernünftigen Seitenhalt bieten.

Beim Schiebedach hast du natürlich mit allen Punkten Recht, keine Frage aber ist halt geil und wenn ich einen schönen mit Schiebedach finde, dann nehme ich das gerne mit.
    Was ich im ersten Post vergessen hatte: Xenon ist auch ein Muss

Also nur ein Vollausgestatteter 130i mit wenig km in gutem Zustand in Farbe. Total easy :D

Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion. Wie ich oben bereits schrieb, bin ich trotzdem nicht schlau geworden.

5. aragon

aragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Ich hatte einen 2007er FL mit elektrischer Aktivlenkung (variable Übersetzung), die fand ich absolut klasse, würde ich sofort wieder nehmen,
    die Kritik bzgl "gefühllos" konnte ich nie nachvollziehen, aber das muss man bei einer Probefahrt für sich selbst entscheiden.

Schiebedach hatte meiner auch, selbst mit meinen 192cm gab es Null Probleme mit Kopffreiheit, weil der Sitz weit genug nach unten zu verstellen war.

M-Paket hatte ich auch, aussen nicht so spektakulär, aber der Innenraum mit Lenkrad und Schalthebel war schon schön, Sport FW war auch OK.
    Die Sitze sind allerdings ein Thema, wenn kein Leder, hat er die Sensatech Stoff-Kunstleder Kombi, bei denen die Stitzwange Fahrerseite links am Sitz
    früher oder später einreißt, bei dem oben im link sieht man das auch schon. Sieht häßlich aus, wurde ganz früher mal auf Kulanz repariert, jetzt nat nicht mehr.

Schalter war für mich ein muss, die alte 6-Gang ATM passt mMn überhaupt nicht zu diesem Motor, es sei denn mal will nur cruisen.
    Wenn es im Leerlauf bei losgelassener Kupplung rasselt, das ist "normal", haben sehr viele, kommt so ab ab 60.000, ist das Ausrücklager.

Harman Kardon... gab es das überhaupt für den E8X??? Ich meine das beste Sounsystem war das HI-Fi Professional..?!?
    Ich hatte das Business, das ist grauenhaft, aber mit dem Alpine Kit von BMW klang es richtig gut, min so gut, wie das HK vom F20.

Mit dem Preis... da bist Du etwas zu spät, 2017 lag meiner, 10 Jahre alt mit 100.000 Km bei ca 9.000,- bis 10.000,- seitdem steigt er eigentlich nur.

Viel Glück bei der Suche

6. Sacher

Sacher 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Paul
    Um hier mal das Rätselraten um HiFi Prof zu beenden: Bis Marz 2010 war das ein DSP-System und hatte SA 677. Ab März 2010 wurde dann das für den 1er vereinfachte H-K System verbaut, SA 688.

Zum Thema M-Paket, kann man fast alles relativ einfach nachrüsten, Sitze sind natürlich etwas aufwendiger. M-Lenkrad sowie Schaltknauf findet man gebraucht zuhauf in der Bucht, und M-Fußstütze nachrüsten kostet auch nur 10 Minuten (Erfahrungswert).

Dani_93, gotcha43 und Dexter Morgan gefällt das.
  7. #7 AndiMann, 04.03.2023
    AndiMann

AndiMann 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Also ich habe einen von 2006.

M-Sitze und Multi-Lenkrad waren Pflicht.

Er hatte auch Xenon mit Kurvenlicht, das war Müll.
    Vermutlich weil die halt nicht neu sind.
    Ich habe dann auf H7 umgerüstet und habe es nicht bereut.

Was ich damit sagen will ist, dass Du dich evtl. nicht auf das Xenon festlegen solltest.

8. #8 Harri, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    Harri

Danke für die Aufklärung zwecks Hi-Fi/HK.

M-Paket haben Ja zum Glück fast alle, das sollte also kein Problem sein.

Ich hab mir am Samstag einen 130i angeschaut.
    Leider in allgemein sehr schlechten Zustand. Interessant auch, was als Scheckheft gepflegt bezeichnet wird…
    Bis 120k km echt gut gewartet, dann:
    120k km
    170k km
    220k km
    Spätestens da hatte es sich erledigt. 50k km mit dem selben Öl.
    Das ist doch so einem Auto nicht würdig!

Hatte übrigens auch ein Schiebedach und das war für mich (1,88m) am Kopf kein Problem.

Bin trotzdem mal ne Runde gefahren, um einen Eindruck und ein besseres Gefühl zu bekommen. (Bin vorher noch keinen 130i gefahren - fahre beruflich nur 530d)
    Ich muss schon sagen, der Motor ist echt absolut Klasse und ich freu mich sehr darauf einen mein Eigen nennen zu dürfen. Wenn er keinen M Performance ESD hat, dann muss da unbedingt einen besorgen/finden. Der Klang mit war echt super. Für den Alltag nicht zu laut und trotzdem echt Klasse!

Da ich aber bis so September/Oktober Zeit habe bin ich zuversichtlich, dass ich einen passenden in guten Zustand finde.

malte87, Dani_93, Dexter Morgan und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 ThomasBMW, 11.03.2023
    ThomasBMW

ThomasBMW Langzeitmitglied

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Zur Info: beim E87 sind die M Sitze identisch zu den „normalen“ Sportsitzen. Also vom technischen Aufbau her. Nur die Sitzbezüge waren anders.

10. #10 StormXY, 11.03.2023
    StormXY

StormXY 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Patrick
    Bzgl. Performance Bremse. Die kann soweit ich weiß beim vFL nicht codiert werden. Zumindest nicht bei meinem BJ 2005.

11. #11 Champloo, 12.03.2023
    Champloo

Champloo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Die DSC-Codierung muss auf die BMW Performance Bremse angepasst werden. Dies ist bei 4-Zylindern ab 03/07 und bei 6-Zylindern ab 06/06 möglich. Die BMW Performance Bremse ist nur in Verbindung mit mindestens 17 Zoll Aluminiumrädern (auch im Winter) zugelassen!

gotcha43 und Dexter Morgan gefällt das.
  12. Harri

Danke für die Info zwecks der Bremse.

Ich brauch mal bitte jemanden, der das Angebot anschaut.
    https://link.mobile.de/31bigQhdD1cnPuwU6
    Ich glaube, dass das ein vFL ist, wegen EZ (wäre ja vor Baubeginn FL und Klimabedienung sieht nach VFL aus) aber die Rückleuchten sind ja FL.
    Der Verkäufer weiß nichts davon, dass ein Vorbesitzer die getauscht hätte und weiß auch nicht, ob es ein vFL oder FL 130i ist.
    Die Motorabdeckung ist laut Verkäufer blau. Also hat die wohl ein Vorbesitzer mal lackiert und gibt auch keinen Anhalt mehr.
    Da bräuchte ich mal bitte eine zweite Meinung.
    Ist das ein vFL oder FL 130i?

13. #13 directo, 13.03.2023
    directo

directo 1er-Fan

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Ist ein Vorfacelift, leicht an den Scheinwerfern und den Türverkleidungen zu erkennen.
    Die LCI Rückleuchten sind nachgerüstet, hierfür gibts auch einen Thread im Forum.

14. #14 StormXY, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    StormXY

StormXY 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Patrick
    Also den Nieren nach würde ich eher sagen es ist ein Facelift.

Und die Leistung passt meiner Meinung nach auch nicht zur Schadstoffklasse soweit ich weiß.
    Euro 5: 258 PS
    Euro 4: 265 PS

Außerdem ist das keine originale M-Paket Frontschürze und auch kein originaler PP Diffusor (sieht nach Mor-Vision aus).

15. Harri

Die Front ist ein Nachbau einer 1er M Coupé Front. Gut möglich, dass der Vorbesitzer da die Niere auch mit getauscht hat bzw das zwangsläufig zu der Front dazu gehört aber das weiß ich nicht genau.

Zwecks Schadstoffklasse: Das ist natürlich schwierig.
    Ich lass mir einfach mal ein Bild vom Motorraum schicken und dann werde ich ja sehen was für eine Lenkung verbaut ist.

Was sagt ihr allgemein zu dem Auto?

16. #16 directo, 14.03.2023
    directo

directo 1er-Fan

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Ist ein Vorfacelift, bei der Botoxfront kommen immer die Nieren vom LCI rein, unabhängig ob es nun ein LCI ist oder nicht.

StormXY gefällt das.
  17. Harri

Noch eine Frage:
    Gab es die Farbe überhaupt ab Werk?
    Ich hab die Farbtafel vom E87 mal angeschaut und kein Blau stimmt da überein aber vielleicht hab ich da auch etwas übersehen oder einen Fehler gemacht.

Der Verkäufer hat leider nicht so viel Ahnung, was mich etwas stutzig macht.

18. #18 Dexter Morgan, 14.03.2023
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Man muss ja auch nicht den Erstbesten nehmen.

Gerade wenn das Auto ganz offensichtlich nicht im Originalzustand ist und der Verkäufer dazu nichts sagt (völlig egal, ob er das nicht kann oder nicht will), wäre das für mich durch.

19. #19 Champloo, 14.03.2023
    Champloo

Champloo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Die Farbe gab es nie beim E87, was auch gut ist.

Edit:

Eine vFL Bastelbude, die ich niemals für 13500€ kaufen würde

WhiteWolf und Dexter Morgan gefällt das.
  20. Harri

Ich verstehe deine Bedenken aber das kann man einfach nicht pauschalisieren.
    Kennst du das Auto? Bist du das Auto gefahren?
    Weißt du, ob die Umbauten gut oder schlecht gemacht sind?
    Die M Front muss jetzt nicht sein aber wenn die Lackierung gut gemacht ist, dann muss das nichts schlechtes sein.
    Ein KW Variante 1 (welches verbaut ist) ist definitiv auch besser als das Serienfahrwerk.

Sorry aber weder du noch ich können sagen, ob das ne „Bastelbude“ ist oder ob das alles gut gemacht wurde, ohne das Auto selbst genau angeschaut zu haben.

Der Preis ist noch etwas anderes.

Thema:

Beratung für Kauf 130i

Die Seite wird geladen...

Beratung für Kauf 130i - Ähnliche Themen

1. [E82] Nach-Kauf Beratung N54 135i

Nach-Kauf Beratung N54 135i: Hallo Zusammen Es gibt ja viele Threads zum Thema Kaufberatung beim 135i. Beim N54 Motor stehen dann dort so Sachen drin wie Hochdruckpumpe,...
  2. Beratung zum richtigen Kauf benötigt

Beratung zum richtigen Kauf benötigt: Hallo zusammen, nachdem der Abschied von meinem Dicken nun langsam absehbar ist, war ich letzte Woche mal im ortsansässigen BMW Autohaus. Wir...
  3. 1er- Kauf, Beratung

1er- Kauf, Beratung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf ein paar Leute zu treffen, die mir beim 1er-Kauf etwas Hilfestellung geben können. Ich bin auf der...
  4. Kauf 114i gebraucht - Beratung für ersten Autokauf

Kauf 114i gebraucht - Beratung für ersten Autokauf: Guten Abend Liebe Community, ich werde morgen folgendes Auto probe fahren: Bei mobile.de (kann leider erst ab 10 Beiträgen links Posten :'( )...
  5. 125i cabrio kauf-beratung

125i cabrio kauf-beratung: Hallo zusammen Im letzten Oktober habe ich mein 125i Coupe gegen einen 328i eingetauscht. 5 Monate später wurde mir bewusst, dass ich diesen...