Beratung Fahrwerk, Vergleich E87 F20

Diskutiere Beratung Fahrwerk, Vergleich E87 F20 im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach etwas Beratung Erfahrung im Bereich Fahrwerk. Da meinem treuen Begleiter (118d VFL 02/2007) kurz vor...

  1. #1 daylight06, 04.03.2018
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach etwas Beratung Erfahrung im Bereich Fahrwerk.
    Da meinem treuen Begleiter (118d VFL 02/2007) kurz vor den 200tkm durch einen Unfall das zeitliche gesenkt hat :cry: bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten F20 LCI, Baujahr 2016/17.

    Motormäßig wirds wieder ein 118d werden und bezüglich Ausstattung bin ich mir auch schon ziemlich sicher.

    Nur beim Fahrwerk bin ich aktuell etwas unschlüssig.
    Ich hatte in meinem E87 die sportliche Fahrwerksabstimmung (gabs nur beim VFL) diese ist in der Härte in etwa zu vergleichen mit dem M-Fahrwerk der FL-Modelle. Das Fahrwerk war zwar teilweise schon hart, mit NonRFT gings aber. In Summe war ich sehr zufrieden damit, sportlich mit einem für mich ausreichenden Mass an Restkomfort. Geliebt habe ich die Lenkung, herlich direkt und wunderbare Rückmeldung, man spürte förmlich die Straße am Lenkrad.

    Leider habe ich gehört dass die Fahrwerke mit dem F20 einiges an Sportlichkeit eingebüßt haben und die Rückmeldung von der Straße verloren ging. Meine Frage bezieht sich daher auf die Fahrwerkswahl.
    Ist die Wahl des M-Fahrwerks und dem damit einhergehenden Mehrpreis im F20 für mich daher Pflicht oder kann man sagen dass der Unterschied nicht so groß ist?
    Oder muss ich sogar um das alte Fahrgefühl wieder herstellen zu können eine Nachrüstlösung in Erwägung ziehen?

    Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

    Grüße
     
  2. #2 SilberE87, 04.03.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.410
    Zustimmungen:
    1.547
    Ort:
    Norddeutschland
    Hol Dir einen mit M-Fahrwerk wegen der größeren Stabis und dann kannst Du gegen bessere Federn und/oder Dämpfer tauschen, wenn es Dir nötig erscheint.
     
    malte87 gefällt das.
  3. #3 malte87, 04.03.2018
    malte87

    malte87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    1.101
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Ganz einfach beides mal probefahren, jeder empfindet es anders!
    Ich finde das standard-Fahrwerk im f20 ist ein fahrdynamischer Unfall, M-Fahrwerk ist schon deutlich besser.
    Fahre das M-Fahrwerk im e87 FL und bin alle oben genannten Fahrwerke schon ausgiebig gefahren.
     
Thema:

Beratung Fahrwerk, Vergleich E87 F20

Die Seite wird geladen...

Beratung Fahrwerk, Vergleich E87 F20 - Ähnliche Themen

  1. Sportauspuff Beratung ?

    Sportauspuff Beratung ?: Hallo, ich überlege mir einen F2x LCI zuzulegen. Den Auspuff-Sound von Mini Cooper S fand ich nicht schlecht. Jetzt wollte ich euch fragen...
  2. [F22] F22 Coupe Beratung 18 Zoll Sommerreifen

    F22 Coupe Beratung 18 Zoll Sommerreifen: Hallo Jungs! Ich bin wahrscheinlich wieder der tausendste Depp der mit Viertelwissen zu Felgen und Reifen eine Beratung bräuchte. Leider kenne...
  3. [E82] Nach-Kauf Beratung N54 135i

    Nach-Kauf Beratung N54 135i: Hallo Zusammen Es gibt ja viele Threads zum Thema Kaufberatung beim 135i. Beim N54 Motor stehen dann dort so Sachen drin wie Hochdruckpumpe,...
  4. Beratung zum Verkauf meines BMW E87 116i

    Beratung zum Verkauf meines BMW E87 116i: Hallo Comunity, ich habe vor mir einen E92 330i zuzulegen und verkaufe daher meinen BMW E87 116i BJ 12/2006, den ich seit Mai 2017 besitze. Da...
  5. Beratung M140iA xDrive Fahrwerk: M-Fw | adaptives Fw | KW V1 | Bilstein B14

    Beratung M140iA xDrive Fahrwerk: M-Fw | adaptives Fw | KW V1 | Bilstein B14: Hallo, die Bestellung eines F21 M140iA steht an, zu 90% mit xDrive. Seit Tagen durchforste ich das Forum, stoße aber meist auf ältere M135i...