[E82] Beratung Fahrweksänderung

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Alphatier, 18.11.2013.

  1. #1 Alphatier, 18.11.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Hallo zusammen!

    Da bei mir an der Vorderachse links irgendwas am poltern ist, werde ich meinen E82 in die Werkstatt bringen. Hört sich nach Domlager an.

    Ich habe Bilstein Dämpfer drin, weiß aber nicht genau den Typen (War schon beim Kauf verbaut). Habe hier mal ein Foto vorne links gemacht. Sind das Bilstein B8?
    [​IMG]

    Federn sind von KW mit der Kennzeichnung VA 12053 und HA 220132 (Scheint 30mm/30mm Tieferlegung zu sein).

    Nun da mir die Kombination doch etwas zu hart ist, überlege ich gleich andere Dämpfer verbauen zu lassen. Finde es bei den Runflat Reifen (Sommer) sowie normale (Winter) gleichermaßen zu hart.

    Als Hinweis bei den Federn steht:
    „Serienmäßig eingebaute Dämpfer oder Dämpfer, die in den Abmessungen und ihrer Funktion den Serienteilen entsprechen“
    Die Tieferlegung möchte ich gerne beibehalten. Die Federn sind auch eingetragen.

    Könnt ihr mir da was empfehlen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Texas Hold em, 18.11.2013
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    hy du,

    also ich an deiner stelle würde einmal komplett neu machen, sprich ich würde mir das B12 einbauen lassen an deiner stelle, ist von der tieferlegung her gleich, ca 30/30. Preis hier im forum liegt bei glaub ich ca. 560€

    ich selber kann dir leider keine erfahrung geben zwecks dem B12, ich werde es mir selber aber im frühjahr einbauen u.a. weil es sehr postives feedback dazu gibt hier im forum.
     
  4. #3 Alphatier, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Danke für die Antwort.

    Könnte man denn auch nur die Dämpfer nehmen vom B12? Kann mir kaum vorstellen das es dann wesentlich komfortabler wird da es ja auch ein Sportfahrwerk ist (zusammen mit den Federn)

    Komplett neu wollte ich eigentlich vermeiden.
     
  5. #4 Alex253, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.643
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
  6. #5 Alphatier, 18.11.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Das könnte natürlich sein das B12 halt soviel heißt wie B8+ Eibach Federn
     
  7. #6 Alex253, 18.11.2013
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.643
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
  8. #7 Alex253, 18.11.2013
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.643
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Japp sind die B8, die du verbaut hast.
     
  9. #8 Alphatier, 18.11.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Danke, das wäre ja ein Schuss in den Ofen gewesen :D

    Unter Fahrwerke taucht das B12 für meinen garnicht auf:
    Teilekatalog
     
  10. #9 Texas Hold em, 18.11.2013
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    aber wenn dir der fahrkomfort zu hart ist würde ich als erstes diese runflat dinger runterhauen.:eusa_naughty: die gehen gar nicht.

    und dann sind wohl auch die KW federn etwas härter als eibach etc etc.
     
  11. #10 Texas Hold em, 18.11.2013
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    hier im forum zb bei carparts-baust gibts das B12....
     
  12. #11 Alex253, 18.11.2013
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.643
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Da muss ich Jens zustimmen, die RFT sind schon an sich sch...., dann würde es schon weicher sein als jetzt.
     
  13. #12 Alphatier, 18.11.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Wie gesagt, momentan fahre ich ja "normale" Winterreifen, keine runflat
     
  14. #13 Texas Hold em, 18.11.2013
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    und es ist dir immer noch zu hart?
    dann würde ich mal die federn tauschen, sprich eibach pro kit federn verbauen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alphatier, 18.11.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Naja sollte es keine echte Alternative geben, dann lass ich es so wie es ist und lass nur das gerappel reparieren. Eibach ist ja auch nichts schlechtes und die B8 sind ja sogar extra für Tieferlegungsfedern.

    Auf M-Dämpfer umbauen wäre keine gute Idee oder?
     
  17. #15 Alphatier, 18.11.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Wäre auch eine Alternative das blöde ist halt nur dann muss ich zum Tüv, aus- und eintragen und zum Straßenverkehrsamt damit alles korrekt im Fahrzeugschein steht.
     
Thema:

Beratung Fahrweksänderung

Die Seite wird geladen...

Beratung Fahrweksänderung - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er als Gebrauchtwagen-Beratung

    BMW 1er als Gebrauchtwagen-Beratung: Bin Berufeinsteiger, mein Budget läge bei max. 8.500€, der Wagen sollte am liebsten unter 80.000km haben und ein 5 Türer sein. Zudem sollte der...
  2. Verkauf Beratung 123d

    Verkauf Beratung 123d: Servus, ich verkaufe meinen E82 123d aufgrund dessen das er zu Schade für meine weiten Strecken ist... Nun bin ich mir beim Preis unsicher, er hat...
  3. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

    PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  4. BMW 116 i Beratung

    BMW 116 i Beratung: Hallo erstmal ich werde bald 21 und wollte jetzt mal mein 1 Auto kaufen. Und ja es soll ein 1er werden weil ich die einfach Klasse finde. Habe...
  5. Suche Ultrabook/Beratung

    Suche Ultrabook/Beratung: Hallo Leute, Da ih aufgrund meiner internationalen Dienstreisen was kleines Leistungsfähiges benötige, wollte ich mal in die Runde Fragen, was...