[E82] Beratung Fahrweksänderung

Diskutiere Beratung Fahrweksänderung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen! Da bei mir an der Vorderachse links irgendwas am poltern ist, werde ich meinen E82 in die Werkstatt bringen. Hört sich nach...

  1. #1 Alphatier, 18.11.2013
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    Hallo zusammen!

    Da bei mir an der Vorderachse links irgendwas am poltern ist, werde ich meinen E82 in die Werkstatt bringen. Hört sich nach Domlager an.

    Ich habe Bilstein Dämpfer drin, weiß aber nicht genau den Typen (War schon beim Kauf verbaut). Habe hier mal ein Foto vorne links gemacht. Sind das Bilstein B8?
    [​IMG]

    Federn sind von KW mit der Kennzeichnung VA 12053 und HA 220132 (Scheint 30mm/30mm Tieferlegung zu sein).

    Nun da mir die Kombination doch etwas zu hart ist, überlege ich gleich andere Dämpfer verbauen zu lassen. Finde es bei den Runflat Reifen (Sommer) sowie normale (Winter) gleichermaßen zu hart.

    Als Hinweis bei den Federn steht:
    „Serienmäßig eingebaute Dämpfer oder Dämpfer, die in den Abmessungen und ihrer Funktion den Serienteilen entsprechen“
    Die Tieferlegung möchte ich gerne beibehalten. Die Federn sind auch eingetragen.

    Könnt ihr mir da was empfehlen?
     
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  3. #2 Texas Hold em, 18.11.2013
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    hy du,

    also ich an deiner stelle würde einmal komplett neu machen, sprich ich würde mir das B12 einbauen lassen an deiner stelle, ist von der tieferlegung her gleich, ca 30/30. Preis hier im forum liegt bei glaub ich ca. 560€

    ich selber kann dir leider keine erfahrung geben zwecks dem B12, ich werde es mir selber aber im frühjahr einbauen u.a. weil es sehr postives feedback dazu gibt hier im forum.
     
  4. #3 Alphatier, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
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    Danke für die Antwort.

    Könnte man denn auch nur die Dämpfer nehmen vom B12? Kann mir kaum vorstellen das es dann wesentlich komfortabler wird da es ja auch ein Sportfahrwerk ist (zusammen mit den Federn)

    Komplett neu wollte ich eigentlich vermeiden.
     
  5. #4 Alex253, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
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  6. #5 Alphatier, 18.11.2013
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    Das könnte natürlich sein das B12 halt soviel heißt wie B8+ Eibach Federn
     
  7. #6 Alex253, 18.11.2013
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  8. #7 Alex253, 18.11.2013
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    Japp sind die B8, die du verbaut hast.
     
  9. #8 Alphatier, 18.11.2013
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    Danke, das wäre ja ein Schuss in den Ofen gewesen :D

    Unter Fahrwerke taucht das B12 für meinen garnicht auf:
    Teilekatalog
     
  10. #9 Texas Hold em, 18.11.2013
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    aber wenn dir der fahrkomfort zu hart ist würde ich als erstes diese runflat dinger runterhauen.:eusa_naughty: die gehen gar nicht.

    und dann sind wohl auch die KW federn etwas härter als eibach etc etc.
     
  11. #10 Texas Hold em, 18.11.2013
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    hier im forum zb bei carparts-baust gibts das B12....
     
  12. #11 Alex253, 18.11.2013
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    Da muss ich Jens zustimmen, die RFT sind schon an sich sch...., dann würde es schon weicher sein als jetzt.
     
  13. #12 Alphatier, 18.11.2013
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    Wie gesagt, momentan fahre ich ja "normale" Winterreifen, keine runflat
     
  14. #13 Texas Hold em, 18.11.2013
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    und es ist dir immer noch zu hart?
    dann würde ich mal die federn tauschen, sprich eibach pro kit federn verbauen.
     
  15. #14 Alphatier, 18.11.2013
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    Naja sollte es keine echte Alternative geben, dann lass ich es so wie es ist und lass nur das gerappel reparieren. Eibach ist ja auch nichts schlechtes und die B8 sind ja sogar extra für Tieferlegungsfedern.

    Auf M-Dämpfer umbauen wäre keine gute Idee oder?
     
  16. #15 Alphatier, 18.11.2013
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    Wäre auch eine Alternative das blöde ist halt nur dann muss ich zum Tüv, aus- und eintragen und zum Straßenverkehrsamt damit alles korrekt im Fahrzeugschein steht.
     
  17. #16 Texas Hold em, 18.11.2013
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    nein ich würde wie gesagt auf eibach federn umrüsten, gibt es hier für 127€, 30/30mm tieferlegung, zusammen mit deinen dämpfern sollte das eigentlich ein echt gute kombi sein.
     
  18. #17 Texas Hold em, 18.11.2013
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    zwecks eintragung, mach dir mal da keinen kopf, eintragen lassen musst du es, aber ich hab das ganze auch noch nicht im fahrzeugschein stehen meine veränderungen, ich hab die tüv papiere dabei wenns gebraucht wird. und wenn ich doch mal zeit habe lass ich es halt auf der zulassung eintragen.
     
  19. #18 Alphatier, 18.11.2013
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    streng genommen fährst du so ohne Versicherungsschutz rum.
    Hab schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt von meinen vorherigen Autos
    (Golf 3 mit H&R Cupkit, Golf 4 mit H&R Gewinde)
     
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  21. #19 Texas Hold em, 18.11.2013
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    merkst was, fahre nie einen golf..:lach_flash:

    aber ich glaub nicht das ich deswegen ohne versicherungsschutz rumfahre, ich lasse ja alles vom tüv abnehmen...
     
  22. #20 Alphatier, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
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    Glaub mir ich hab diese Bürokratie sowas von gefressen.

    Aber es ist leider in der Tat so, hatte damals mein Gewinde eingetragen und hatte nochmal nachgefragt. Die Gültigkeit der Eintragung hat man erst wenn irgendein Sesselfurzer vom Straßenverkehrsamt den Text vom Tüv abgetippt hat und in dein (neuen) Fahrzeugschein eingetragen hat.

    Obwohl man hier eventuell noch Unterscheiden muss zwischen Sportfahrwerk (normale Eintragung) und Gewindefahrwerk (Einzelabnahme da verstellbar), da bin ich mir grad nicht ganz sicher.
     
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