[E87] Benzinverbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von horned_reaper, 06.02.2013.

  1. #1 horned_reaper, 06.02.2013
    horned_reaper

    horned_reaper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Was sind eure Erfahrungen - wieviel verbraucht der 120i durchschnittlich?
    Kann man sich auf die Berechnung des Bordcomputers verlassen?
    Meiner zeigt trotz langer Autobahnfahrt und neuem Ölwechsel durchschnittlich 130 km/h rund 10 Liter/100 km an. Ich habe den Wagen erst seit ein paar Tagen, aber das kommt mir ein bisschen viel vor.
    Luftfilter und Auspuff sind Standard. Außer dem Aerodynamik-Paket ist alles Standard.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMartini, 06.02.2013
    MaxMartini

    MaxMartini 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Flo
    Ich brauche im Schnitt so 8,8 L mit 80% Stadtverkehr und 20% Autobahn. Bei einer Fahrt Mannheim->München ging er dann auf 10 L hoch (überwiegend Vollgas) alles laut BC.
     
  4. #3 Maverick87, 06.02.2013
    Maverick87

    Maverick87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Vorname:
    Frank
    Ich komme auch nicht unter 9,5 L/100km bei 80% Stadt und nicht über 3000 u/min.
    Der hohe Verbrauch nervt mich extrem aber kann man wohl nicht viel machen...
     
  5. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Der Verbrauch ist ganz normal, ich bin der Meinung nach dem Öl Wechsel von 0w30 auf 0w40 ist der Verbrauch minimal gesunken, habe 225 18 zoll rundum Verbrauch 100% Stadtverkehr bei vünümftigem schalten und Gags geben 10,0l/100km nach meiner Meinung schon ist das beste was man raus Holen kann beim kleinen!
     
  6. #5 horned_reaper, 06.02.2013
    horned_reaper

    horned_reaper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen! Das heißt, der angegebene Verbrauch von kombiniert 7,2 l auf 100 km ist eher Wunschdenken von BMW.
     
  7. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
  8. #7 fmkberlin, 06.02.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Durchschnittlich ist sehr relativ - Wenn Du in der Zeit nur 10 km mit Vollgas
    gefahren bist oder mehrfach stark beschleunigt hast, verschiebt sich das Bild völlig :mrgreen:
    Selbst bei einer Fahrt mit Tempomat müsste man das Streckenprofil berücksichtigen :wink:
    Wenn meine Frau das Auto fährt verbraucht er auf einer Strecke von 250 km,
    davon 40 km Stadt und der Rest Autobahn ( ca 150-160 km/h ) ca. 9 Liter im Schnitt !
     
  9. #8 MaxMartini, 08.02.2013
    MaxMartini

    MaxMartini 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Flo
    Ich glaube es ist wirklich schwer zu vergleichen. Jeder fährt anders und schaltet anders etc. , Außerdem macht die Reifengröße und Radkombination einen Riesenunterschied. Meine Freunding hat einen 116d FL und braucht 5,0 L mit 16Zoll 195er Winterreifen und 5,5L mit 17Zoll 205 Sommerreifen. Dann kann man schon was erahnen wie es mit 18 Zoll und über 205er Breite werden würde.

    Ich denke bei dir ist alles im Rahmen. Nix besonderes beim 120i...
     
  10. #9 Sickel-Pete, 08.02.2013
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Aber mal sowas von Wunschdenken...

    Was nun aber wirklich keine Neuigkeit ist - oder?

    Ich gleube meiner ist mit 9,2 angegeben...
     
  11. #10 horned_reaper, 09.02.2013
    horned_reaper

    horned_reaper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Das nFL-Modell (Baujahr 2007) soll ja weniger Sprit verbrauchen, bei 20 PS mehr Leistung. Hat damit jemand von euch Erfahrung?
     
  12. #11 combatant, 09.02.2013
    combatant

    combatant Guest

    Dem schließe ich mich an. Den 120i (FL) kann man einerseits spritsparend fahren, andererseits ist es aber auch möglich, den Tank nach 500 km "trocken zu legen". Da ich seit langem immer ein Fahrtenbuch führe, habe ich bei meinem 1er einen ganz guten Überblick von dem, was möglich ist.

    Durchschnittsverbräuche von 6,73 l (lange Strecke mit sehr gemütlichen 120 km/h Autobahnfahrt in der Nacht im Sommer) bis 11,89 l (da hatte ich es sehr eilig (Stadt und Autobahn im Herbst) waren bei mir machbar.

    Der Schnitt der letzten knapp 3 Jahre bis heute liegt bei 8,03 l pro 100 km. (Bereifung Sommer 205er und Winter 195er jeweils 16 Zoll Felgen)

    Es ist letztlich alles eine Frage des Fahrstils, der Bereifung und des Fahrprofils. :ironisch:Wenn ich also z.B. 225er Latschen auf 18 Zöllern drauf habe und mich in einer größeren Stadt gegenüber anderen Jungspunden permanent beweisen muss, dass ich es echt drauf habe, dann brauche ich mich über einen Durchschnittsverbrauch von 10l und mehr nicht zu wundern.:ironisch:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Hannes1991, 12.02.2013
    Hannes1991

    Hannes1991 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Hannes
    Ist meiner Ansicht nach auch schwer zu sagen ...
    Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr da bin ich so bei 9,5L.
    Als ich mal von hier Essen nach München gefahren bin hatte ich am Ende einen Schnitt von 127km/h und einen Verbrauch von 6,4L aber wie man merkt bin ich da recht konstant Gefahren und habe nie wirklich beschleunigt... Einen Wert an den man sich halten kann ist kaum festzulegen weil jeder anders fährt und der Verkehr und alles auch eine Rolle spielt.
     
  15. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Ein Blick auf Spritmonitor sagt alles.

    KLICK
     
Thema:

Benzinverbrauch

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel Benzinverbrauch

    Ölwechsel Benzinverbrauch: Hallo, am 1.12.2014 war mein BMW 125i in DTM Ausführung da. Kann nur sagen, obwohl ich die Einfahrzeit von 2000 km noch nicht hinter mir habe,...
  2. [E87] Hoher Öl- und Benzinverbrauch

    Hoher Öl- und Benzinverbrauch: Hallo alle zusammen, kurz zur Vorgeschichte: Eine Bekannte möchte sich einen 1er zulegen und hat entschieden, dass ihr der kleinste Benziner...
  3. 120d Tuning verspricht weniger Benzinverbrauch

    120d Tuning verspricht weniger Benzinverbrauch: Die Firma Tuning-Tec macht scheinbar unmögliches möglich: sie reduzieren den Benzinverbrauch bei einem 120d :) YouTube - ‪Chip Tuning BMW...
  4. BC zeigt seltsamen Benzinverbrauch im Leerlauf

    BC zeigt seltsamen Benzinverbrauch im Leerlauf: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Benzinverbrauch. Wenn ich auf die Ampel zu fahre und dann die Kupplng drücke bzw. den Gang rausnehme,...
  5. Benzinverbrauch steigt im Stehen

    Benzinverbrauch steigt im Stehen: Hallo liebe Leutz, fahre seit ca. 2 Wochen einen 116i und nun habe ich folgendes Problem: Im BC gibt es einmal die Funktion des...