Benzinverbrauch steigt im Stehen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Timo86, 29.04.2010.

  1. Timo86

    Timo86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Timo
    Hallo liebe Leutz,

    fahre seit ca. 2 Wochen einen 116i und nun habe ich folgendes Problem:

    Im BC gibt es einmal die Funktion des Durchschnittsverbrauchs auf 100 km und den momentan Verbrauch. Wenn ich nun während der Fahrt den Druchschnittsverbrauch auf Null stelle, schwankt die Anzeige natürlich und pendelt sich so um 6 - 8 Liter ein, wenn ich dann aber beispielsweise an einer Ampel stehen bleibe steigt er stetig an auf bis zu 12-13 Liter!! Obwohl der Momentverbrauch "-/--" anzeigt.

    Ist das normal? Das bedeutet ja das im Stand mehr verbraucht wird als in der Fahrt??
    Habt ihr ähnliches bei euch beobachtet?

    Schon mal Danke im vorraus...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein, im Stehen wird natürlich nicht 12 oder mehr Liter verbrannt. Das dürfte am BC liegen, aber bei mir ist das nicht so (zumindest ist es mir nicht bewusst aufgefallen)
     
  4. #3 Fabi189, 29.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mich nicht irre ist das ein bekanntes Problem.

    ==> Werkstatt fahren :wink:
     
  5. #4 Stuntdriver, 29.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Er rechnet eben hoch wieviel du auf 100km verbrauchen wirst. Gerade wenn vorher genullt wurde macht so ein Ampelhalt schon einiges aus. Würdest du mit konstant 100km/h im höchsten Gang rumrollen würde er logischerweise weniger anzeigen.
     
  6. #5 BMW-Racer, 29.04.2010
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Das ist direkt nach dem resetten normal. Der Motor verbraucht ja auch im Stand Sprit, und da du nicht fährst, steigt eben der Durchschnittsverbrauch ("Liter pro 100km")... Der BC rechnet praktisch den Verbrauch auf die gefahrene Strecke - du verbrauchst Sprit, aber die gefahrene Strecke bleibt im Stand ja gleich :arrow: der Durchschnittsverbrauch steigt. Und wenn du vor kurzem erst resettet hast, macht das eben mehr aus als sonst.

    Ich hoffe, du verstehst, was ich mein :mrgreen:
     
  7. #6 Stuntdriver, 29.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ein Glück daß wir beiden keine Pädagogen sind, wie BMW-Racer? ;)
     
  8. #7 Fabi189, 29.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Oh, dann hab ich mich mit dem Problem vertan :?

    Auch meinen Beitrag im Fred eins weiter unten beachten :P
    bin genervt :?
     
  9. #8 BMW-Racer, 29.04.2010
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    :grins:
     
  10. MIWO

    MIWO 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldsee
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Michael
    Also die erklärung von BMW Racer ist einfach richtig. Die BMW Anzeigen im 3er, 5er etc. mit der Momentanverbrauchsuhr sind so ausgelegt, das der angezeigte Verbrauch gegen unendlich geht, was rein mathematisch ja richtig ist. Im Stand 1 Liter verbrannt ist einfach auf 100 Km ein unendlicher Verbrauch.

    Gruss Michael
     
  11. #10 Bender82, 30.04.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Oh man.... ist doch total logisch. Der Verbrauch errechnet sich durch

    Verbrauchtes Benzin / gefahrene km * 100

    Im Stand verbrauchste immer noch Benzin, fährst aber nicht mehr. Also steigt der Wert. ;)
     
  12. Timo86

    Timo86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Timo
    Alles klar, habt natürlich Recht! Hät ich auch selbst drauf kommen können...;)

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Stuntdriver, 30.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Meine Güte, was sind wir alle so kluk! :grins:
     
  15. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    ... und wer's genau wissen will, der geht ins Geheimmenü des BC
    in den Punkt 4.1 "VERB MOM L/H Momentanverbrauch in l/h"

    Da kann man dann genau sehen, was man im Stand pro Stunde durch die
    Einpsritzdüsen pumpt. Dort kann man auch schön sehen, wie der Verbrauch
    ansteigt, wenn man die Klimaanlage einschaltet.
     
Thema: Benzinverbrauch steigt im Stehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch steigt im stand bmw 1er

    ,
  2. durchschnittlicher verbrauch steigt im stand

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch steigt im Stehen - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer bleiben stehen

    Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  2. [E87] Drehzahl fällt ab bis zu Motor aus beim Stehen bleiben 120iA

    Drehzahl fällt ab bis zu Motor aus beim Stehen bleiben 120iA: Hallo zusammen, seit September bin ich Besitzer eines 120iA BJ 2006, also vFl. Aktueller Kilometerstand ist 86.000 und der Wagen ist...
  3. Drehzahl steigt unberechenbar

    Drehzahl steigt unberechenbar: Hallo zusammen, mit Bitte um Hilfe, 118d Cabrio, Baujahr´2010, 95.000km vorweg, der Turbolader ist es nicht , kein Öl in Ansaugung,...
  4. Motordrehzahl steigt unberechenbar

    Motordrehzahl steigt unberechenbar: Hallo zusammen, mit Bitte um Hilfe, 118d Cabrio, Baujahr´2010, 95.000km vorweg, der Turbolader ist es nicht , kein Öl in Ansaugung,...
  5. Motordrehzahl steigt unberechenbar

    Motordrehzahl steigt unberechenbar: Hallo zusammen, mit Bitte um Hilfe, 118d Cabrio, Baujahr´2010, 95.000km vorweg, der Turbolader ist es nicht , kein Öl in Ansaugung,...