Benziner 4-Zylinder - Wie häufig 1 Liter Öl nachfüllen?

Diskutiere Benziner 4-Zylinder - Wie häufig 1 Liter Öl nachfüllen? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo, aufgrund aktueller Öl-Verbrauch-Diskussionen (im Forum und im Blog), würd mich interessieren in welchem durchschnittlichen Zyklus ihr 1...

?

Nach wieviel KM füllst du im Durchschnitt 1 Liter Öl nach (Benziner 4-Zylinder)

  1. alle bis zu 2.000 km

    99,2%
  2. alle 2.001 bis zu 5.000 km

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. alle 5.001 bis zu 7.000 km

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. alle 7.001 bis zu 10.000 km

    0,2%
  5. erst nach mehr als 10.000 km

    0,6%
  6. ich fahr keinen Benziner 4-Zylinder, möcht aber meinen Senf dazugeben :-D

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. iBot

    iBot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo,

    aufgrund aktueller Öl-Verbrauch-Diskussionen (im Forum und im Blog), würd mich interessieren in welchem durchschnittlichen Zyklus ihr 1 Liter Öl nachfüllt.

    Ich finde, man sollte das auf die Benziner 4-Zylinder Motoren einschränken (116i, 118i, 120i), da die 6-Zylinder und auch die Diesel andere Werte haben dürften.

    Soweit ich weiß, zählt bis zu ein Liter Öl auf 1.000 km normal (zumindest steht das so in den VW Bedienungsanleitungen, beim 1er find ich hierzu allerdings nichts).
     
  2. #2 exhorder, 06.04.2009
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ich habe bei rund 12.000km einen Liter nachfüllen müssen (hat mir der BC gesagt ;) ), seitdem hat sich am elektronischen Ölstand nichts geändert. Schauen wir mal ob das bis zum Service in ~8000km so bleibt.
     
  3. Nik

    Nik Guest

    Nach etwa 15.000 KM 1 Liter Öl nachgefüllt ! :)
     
  4. #4 Tarsobar, 07.04.2009
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Bei mir musste nach den ersten 3500km 1l nachgeschüttet werden. K.A. ob das nu Verlust beim Einfahren oder einfach Minimalfüllung ab Werk war.
     
  5. #5 koschi1986, 07.04.2009
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Ich musste noch NIE Öl nachfüllen, es hat bei mir immer bis zur Insprektion gereicht.
     
  6. #6 ziboy84, 07.04.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    bin bei derzeit 8000km und ne nachbefüllung war bis jetzt noch nicht von nöten...-die flasche fährt aber immer mit... :roll:
     
  7. troy®

    troy® Guest

    Tja, kann noch keine Wertung abgeben. Habe am WE den BC prüfen lassen und es erschien nur ein OK im Display. Musste also noch nie (ca. 8tkm) etwas nachfüllen.
     
  8. iBot

    iBot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    120i
    vielleichts liegts ja auch an meiner Fahrweise :wink:

    Mir ist es aufgefallen, dass die Anzeige häufig nach richtig kernigen Fahrten um einen Skalapunkt abfällt, also bpsw. 2 Stunden vollgas Autobahn oder häufig in den höheren Drehzahlen fahren (natürlich nur wenn der Motor richtig warm is, is eh klar).

    Vielleicht lässt er dabei mehr durch :?
     
  9. #9 Alpinweiss, 07.04.2009
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Da fehlt eine Option:

    - kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen (x)
     
  10. iBot

    iBot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    120i
    jepp, das hab ich mir heut auch schon gedacht ... kanns aber leider nicht hinzufügen :?
     
  11. #11 exhorder, 20.05.2009
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Nach jetzt knapp 22tkm ist die Ölstandsanzeige immer noch auf beinahe voll, ich gehe aus dass ich bis zum Service (angezeigt in 3tkm) nicht mehr nachfüllen muss. Fahrprofil zu 90% BAB, meist so zügig wie eben möglich und legal.
     
  12. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Ich fahr ca. 36000 km im Jahr (aktuell 139000 km auf der Uhr). Da ich, seit ich den 1er hab und auch durch die Fahrstrecke zur Arbeit mehr km zurücklege, halte ich die meisten Servicemaßnahmen für das Fahrzeug fest. Im Schnitt verlangt der Kleine alle 13000 km neues Öl, entweder 1 Liter nachfüllen oder halt kompletten Ölwechsel. Bei meinen Fahrleistungen ist 1 mal pro Jahr der Ölwechsel fällig, mit 1 x 1 Liter Nachfüllen dazwischen.
     
Thema:

Benziner 4-Zylinder - Wie häufig 1 Liter Öl nachfüllen?

Die Seite wird geladen...

Benziner 4-Zylinder - Wie häufig 1 Liter Öl nachfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Öl auf Verdichterseite des Turboladers

    Öl auf Verdichterseite des Turboladers: Hallo zusammen, weil aus der Ölzulaufleitung Öl Austritt, habe ich mir den Turbo meines 116i mal genauer angesehen. Ich habe das Reinluftrohr...
  2. Versicherungskosten mit Stage 1

    Versicherungskosten mit Stage 1: Guten Abend Freunde der flotten Fortbewegung, hat jemand relativ aktuelle Informationen, wie Versicherer auf eine eingetragene...
  3. Zündspule Zylinder 4

    Zündspule Zylinder 4: Moin, hatte auf dem Weg zur Arbeit ein leichtes Ruckeln beim anfahren bzw im niedrigen Drehzahlbereich. Beim auslesen kam heraus die Zündspule...
  4. Suche Carly Adapter gen 1

    Suche Carly Adapter gen 1: Hab mir jetzt für jedes Wetter einen VW geholt, leider funktioniert mein gen 2 OBD da nicht habe zwar noch einen Noname Adapter der ist aber mit...
  5. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...