benzin

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von danielAb, 12.01.2007.

1. #1 danielAb, 12.01.2007
    danielAb

danielAb 1er-Fahrer(in)

Hab ma ne frage tanken is zwar doof tanken alle 1er bmw super plus oder auch super bleifrei

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maze

maze 1er-Interessent(in)

ich tank nur super (95), super+ (98+) is nicht notwendig und es gibt auch keinen realen leistungszuwachs

4. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ich tanke ebenfalls nur Super. Vor kurzem habe ich mal testweise ein paarmal nacheinander Super Plus getankt, aber von einem deutlich wahrnehmbaren Leistungszuwachs oder auch einem niedriegeren Verbrauch habe ich nichts bemerkt. Und über längere Zeit ist mir Super Plus zu teuer. Die Leistung mit Super reicht mir vollkommen (für den 118i :wink: ).

5. #4 Kermit-Fan, 14.01.2007
    Kermit-Fan

Kermit-Fan 1er-Fahrer(in)

tanke auch nur noch super! merke keinen Unterschied zu super+

6. #5 KB-M2017, 22.01.2007
    KB-M2017

KB-M2017 1er-Fahrer(in)

wieso tankt ihr alle super?! tanke normal benzin und läuft perfekt...

7. #6 Kermit-Fan, 23.01.2007
    Kermit-Fan

@KB-M2017: Endlich mal einer der den Mut hatte. Kannst du vielleicht hier deine Erfahrungen posten? Interessant wäre vorallem der Mehrverbrauch und die Motorlautstärke, bzw. ob es große Leistungsverluste gibt!

8. #7 KB-M2017, 24.01.2007
    KB-M2017

KB-M2017 1er-Fahrer(in)

@kermit-fan: was hat das mit mut zu tun? ich hatte bei der übergabe meinen :) gefragt und er meinte im endeffekt wäre es egal ob normal bezin oder super(plus) es gäbe da kaum einen unterschied, der wäre so gering das er nicht auffällt. ich muss sagen ich tanke seit dem ich meinen kleinen habe nur normal benzin und kann von daher leider kein urteil drüber abgeben ob super (leistungsmäßig) besser ist... ich kann beim nächsten mal ja einfahc mal super tanken und testen was passiert. ich selber habe einen 118i und mein durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 7,7 bzw. 7,8 vorletzten monat leider mal 7,9... fahre überdurchschnittlich schnell (teils 20-40 und mehr als erlaubt), habe jedentag sitzheizung an (wegen meinen rückenschmerzen) und heizung auch teilweise... finde vom verbrauch her ist alles bestens!

9. #8 Kermit-Fan, 24.01.2007
    Kermit-Fan

Mut deswegen da BMW ja offiziel sogar super plus empfiehlt! Hmm dein Verbrauch unterscheidet sich bei ähnlicher Fahrweise kaum von meinem. Hast du noch ein 5 Gang Getriebe oder schon ein 6 Gang?
    Denke aber mal, dass ich das mit dem Normalbenzin auch mal ausprobieren werde. Und dann werde dann mal von den gemachten Erfahrungen berichten. Wird aber noch ne weile Dauern, da ich erst voll gemacht hab.

10. #9 KB-M2017, 24.01.2007
    KB-M2017

KB-M2017 1er-Fahrer(in)

ja, habe 6-gang-getriebe, schalte eigentlich auch immer recht schnell, bzw. fahre eigentlich so gut es geht immer den 6. gang aus, ok ortschaft nicht, da 4. bzw. 5. gang... normal könnte man noch viel spritsparender fahren, aber naja geht schon ;) wie gesagt, werde die tage einfach mal testweise super(+) tanken, muss freitag eh wieder tanken... bei mir reicht eine komplette tankfüllung leider gerade mal eine woche :(

11. slazer

slazer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    es gab vor kurzem schonmal einen Thread dazu, ich bin mal so frei einen Teil daraus zu Kopieren...

Allerdings ging es da genau um den gegenteiligen Fall.

Gerade auf KB-M2017 bezogen sei noch eine Sache erwähnt Viele Tankstellen beziehen ihren Sprit von Lieferanten die aus kostengründen meisst nur 1-2 Sorten Sprit produzieren und dann verkaufen sie z.b an der Zapfsaule in an allen drei Säulen (normal, super, super +) nur Super + (ist für die billiger wegen der Menge...) ABER das ist nicht generell gültig den die Tankstelle garantiert ja nur das wenn du an der Zapfsäule Super kaufst auch MINDESTENS 95 Oktan hast wenn sie aus oben genannten gründen Super + ( 98oktan ) zum Preis von super verkaufen hast du glück oder halt wenn du für normal, einfach Super + tanken kannst, aber man sollte sich nicht darauf verlassen wie gesagt garantiert wird nur was drauf steht wenns dann wirklich mal normal ist in der normal säule riskiert man Leistungsschwund, mehrverbrauch und im schlimmsten fall Motorschäden bzw. klopfschäden. Wobei das heute ehr selten ist da die Fahrzeuge per Klopfsensor und ECU den Motor umstellen.

Ich weiss einfach nicht warum sich diese Gerüchte so hartnäckig halten

MOTOR brauch Super oder normal dann bringt Super plus tanken nur eines und zwar mehr Kosten !

Motor brauch Super plus dann bringt super oder normal tanken Leistungsabnahme, mehrverbrauch, evtl Motorschaden wie bereits erwähnt.

Wie oben beschrieben, kann es sein das eine Tanke höhrwertigen Sprit als normal verkauft. Das ist ähnlich wie beim Supermarkt da gibt es einmal z.b Herta Salamie 1,29 und dierekt daneben liegt Hausmarke des supermarktes z.b JA! A+P, Gut & Billig für 0,89 und wie sie alle heissen. Aber drin ist das selbe, das kam ja auch oft genug im Fernsehen in letzter Zeit .

MFG Slazer

12. #11 Kermit-Fan, 25.01.2007
    Kermit-Fan

@ slazer: den anderen Thred habe ich schon gelesen. Da wurde ja wie du so schön drauf verwiesen hast die Theorie erklärt. Mich interessiern aber halt mal die Praxis Erfahrungen. Das der 1er übrigens vom 92 ROZ nen Motorschaden bekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es ja von BMW zugelassen ist.

@KB M-2017: Ich habe "nur" die 5 Gang Variante; Vielleicht hat "Normal" ja doch nen Mehrverbrauch der die Ersparnis auffrist. Mein Tank reicht leider auch nur ne knappe Woche, da ich (noch) 40km einfach zur arbeit fahren muss.

13. slazer

slazer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    Sollte er nicht, den der einser wie auch die meisten anderen "neueren" Wagen haben ja klopfsensoren.

MFG Slazer

14. #13 KB-M2017, 23.02.2007
    KB-M2017

KB-M2017 1er-Fahrer(in)

so ihr könnt mir jetzt sagen was ihr wollt! ich bin die letzten 3 wochen komplett nur mit super gefahren und habe im vergleich zum normal benzin keinen unterschied gesehen! weder das ich mehr leistung hatte noch einen höheren verbrauch! das einzigste wo ich was gemerkt habe war in meinem portemoney... ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kermit-Fan, 14.03.2007
    Kermit-Fan

Also ich ahb mich jetzt auch getraut und nur normalbenzin getankt. bisher mekr ich auch noch keinen unterschied zum super! werde nach ein paar km mehr erneut berichten!

17. G3AR2

G3AR2 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Ich lass den Thread mal wieder aufleben:
    In der Stuttgart Whatsapp gruppe wird grade diskutiert welcher Sprit am sinnvollsten ist.
    Hierbei hab ich mir folgendes gedacht. Mein 118i (n43) wird auf dem Schulweg nur Innenstadt gefahren. Dazu kommt, dass die Schule auf nem Hügel liegt. Ich fahre nur im Berufsverkehr mit ständigem stop and go. Mein Verbrauch ist daher in der Stadt extrem hoch (11Liter ca., kann aber auch 12 sein). Dies liegt nicht an meiner Fahrweise, sondern es ist halt jede 200 Meter ein Stop and Go.
    Deswegen frage ich mich ob es evtl besser ist Ultimate 102 zu tanken, um im kleinen 118i 4zyl aus der gleichen Kraftstoffmenge mehr Leistung zu holen.
    Dies eröffnet folgende Überlegung: Wenn ich durch den teuren Sprit weniger Verbrauch, könnte ich wenn der Verbrauch sich sehr unterscheide im Gesamten wiederum sparen.
    Teurer Sprit = mehr Leistung bei selber Drehzahl.
    Selbe Leistung mit besserem Sprit = Verbrauch sinkt.
    Nun ist die Frage ob jemand das schonmal getestet hat. Ist der Unterschied zu Ultimate 102 so deutlich, dass der 118i weniger braucht ?

Thema:

benzin

Die Seite wird geladen...

benzin - Ähnliche Themen

1. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  2. BMW Benziner oder Diesel?

BMW Benziner oder Diesel?: Hey, in kürze will ich mir mein erstes eigenes Auto zulegen und habe mich dabei schon mal für den BMW 1er E87 entschieden. Die Frage ist nur ob...
  3. N43 (Benziner) Kraftstoffpumpe defekt?

N43 (Benziner) Kraftstoffpumpe defekt?: Hallo Leute :) Mittlerweile hat mein 120i seit vielen Kilometern anstandslos seine Dienste verrichtet... bis er nun anscheinend wieder zu zicken...
  4. Diesel oder doch Benziner?

Diesel oder doch Benziner?: Nabend, ich habe vor mir als ersten 'richtigen' Wagen einen 118d bj 2011 kaufen. Nur gibt es ja die Diskussion um die Euro 6 Palette. Habe eben...
  5. AC-Schnitzer Soundmodul 3.Reihe & 4.Reihe Diesel / Benziner

AC-Schnitzer Soundmodul 3.Reihe & 4.Reihe Diesel / Benziner: Angebot aktualisiert am 19.11.2016 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* AC-Schnitzer Soundmodul Set 3.Reihe F30 Limousine Diesel & Benziner 3.Reihe F31...