benzin

Diskutiere benzin im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hab ma ne frage tanken is zwar doof tanken alle 1er bmw super plus oder auch super bleifrei

  1. #1 danielAb, 12.01.2007
    danielAb

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    Hab ma ne frage tanken is zwar doof tanken alle 1er bmw super plus oder auch super bleifrei
     
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  3. maze

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    ich tank nur super (95), super+ (98+) is nicht notwendig und es gibt auch keinen realen leistungszuwachs
     
  4. 118iqm

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    Ich tanke ebenfalls nur Super. Vor kurzem habe ich mal testweise ein paarmal nacheinander Super Plus getankt, aber von einem deutlich wahrnehmbaren Leistungszuwachs oder auch einem niedriegeren Verbrauch habe ich nichts bemerkt. Und über längere Zeit ist mir Super Plus zu teuer. Die Leistung mit Super reicht mir vollkommen (für den 118i :wink: ).
     
  5. #4 Kermit-Fan, 14.01.2007
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    tanke auch nur noch super! merke keinen Unterschied zu super+
     
  6. #5 KB-M2017, 22.01.2007
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    wieso tankt ihr alle super?! tanke normal benzin und läuft perfekt...
     
  7. #6 Kermit-Fan, 23.01.2007
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    @KB-M2017: Endlich mal einer der den Mut hatte. Kannst du vielleicht hier deine Erfahrungen posten? Interessant wäre vorallem der Mehrverbrauch und die Motorlautstärke, bzw. ob es große Leistungsverluste gibt!
     
  8. #7 KB-M2017, 24.01.2007
    KB-M2017

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    @kermit-fan: was hat das mit mut zu tun? ich hatte bei der übergabe meinen :) gefragt und er meinte im endeffekt wäre es egal ob normal bezin oder super(plus) es gäbe da kaum einen unterschied, der wäre so gering das er nicht auffällt. ich muss sagen ich tanke seit dem ich meinen kleinen habe nur normal benzin und kann von daher leider kein urteil drüber abgeben ob super (leistungsmäßig) besser ist... ich kann beim nächsten mal ja einfahc mal super tanken und testen was passiert. ich selber habe einen 118i und mein durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 7,7 bzw. 7,8 vorletzten monat leider mal 7,9... fahre überdurchschnittlich schnell (teils 20-40 und mehr als erlaubt), habe jedentag sitzheizung an (wegen meinen rückenschmerzen) und heizung auch teilweise... finde vom verbrauch her ist alles bestens!
     
  9. #8 Kermit-Fan, 24.01.2007
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    Mut deswegen da BMW ja offiziel sogar super plus empfiehlt! Hmm dein Verbrauch unterscheidet sich bei ähnlicher Fahrweise kaum von meinem. Hast du noch ein 5 Gang Getriebe oder schon ein 6 Gang?
    Denke aber mal, dass ich das mit dem Normalbenzin auch mal ausprobieren werde. Und dann werde dann mal von den gemachten Erfahrungen berichten. Wird aber noch ne weile Dauern, da ich erst voll gemacht hab.
     
  10. #9 KB-M2017, 24.01.2007
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    ja, habe 6-gang-getriebe, schalte eigentlich auch immer recht schnell, bzw. fahre eigentlich so gut es geht immer den 6. gang aus, ok ortschaft nicht, da 4. bzw. 5. gang... normal könnte man noch viel spritsparender fahren, aber naja geht schon ;) wie gesagt, werde die tage einfach mal testweise super(+) tanken, muss freitag eh wieder tanken... bei mir reicht eine komplette tankfüllung leider gerade mal eine woche :(
     
  11. slazer

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    es gab vor kurzem schonmal einen Thread dazu, ich bin mal so frei einen Teil daraus zu Kopieren...

    Allerdings ging es da genau um den gegenteiligen Fall.

    Gerade auf KB-M2017 bezogen sei noch eine Sache erwähnt Viele Tankstellen beziehen ihren Sprit von Lieferanten die aus kostengründen meisst nur 1-2 Sorten Sprit produzieren und dann verkaufen sie z.b an der Zapfsaule in an allen drei Säulen (normal, super, super +) nur Super + (ist für die billiger wegen der Menge...) ABER das ist nicht generell gültig den die Tankstelle garantiert ja nur das wenn du an der Zapfsäule Super kaufst auch MINDESTENS 95 Oktan hast wenn sie aus oben genannten gründen Super + ( 98oktan ) zum Preis von super verkaufen hast du glück oder halt wenn du für normal, einfach Super + tanken kannst, aber man sollte sich nicht darauf verlassen wie gesagt garantiert wird nur was drauf steht wenns dann wirklich mal normal ist in der normal säule riskiert man Leistungsschwund, mehrverbrauch und im schlimmsten fall Motorschäden bzw. klopfschäden. Wobei das heute ehr selten ist da die Fahrzeuge per Klopfsensor und ECU den Motor umstellen.

    Ich weiss einfach nicht warum sich diese Gerüchte so hartnäckig halten

    MOTOR brauch Super oder normal dann bringt Super plus tanken nur eines und zwar mehr Kosten !

    Motor brauch Super plus dann bringt super oder normal tanken Leistungsabnahme, mehrverbrauch, evtl Motorschaden wie bereits erwähnt.

    Wie oben beschrieben, kann es sein das eine Tanke höhrwertigen Sprit als normal verkauft. Das ist ähnlich wie beim Supermarkt da gibt es einmal z.b Herta Salamie 1,29 und dierekt daneben liegt Hausmarke des supermarktes z.b JA! A+P, Gut & Billig für 0,89 und wie sie alle heissen. Aber drin ist das selbe, das kam ja auch oft genug im Fernsehen in letzter Zeit .

    MFG Slazer
     
  12. #11 Kermit-Fan, 25.01.2007
    Kermit-Fan

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    @ slazer: den anderen Thred habe ich schon gelesen. Da wurde ja wie du so schön drauf verwiesen hast die Theorie erklärt. Mich interessiern aber halt mal die Praxis Erfahrungen. Das der 1er übrigens vom 92 ROZ nen Motorschaden bekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es ja von BMW zugelassen ist.

    @KB M-2017: Ich habe "nur" die 5 Gang Variante; Vielleicht hat "Normal" ja doch nen Mehrverbrauch der die Ersparnis auffrist. Mein Tank reicht leider auch nur ne knappe Woche, da ich (noch) 40km einfach zur arbeit fahren muss.
     
  13. slazer

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    Sollte er nicht, den der einser wie auch die meisten anderen "neueren" Wagen haben ja klopfsensoren.

    MFG Slazer
     
  14. #13 KB-M2017, 23.02.2007
    KB-M2017

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    so ihr könnt mir jetzt sagen was ihr wollt! ich bin die letzten 3 wochen komplett nur mit super gefahren und habe im vergleich zum normal benzin keinen unterschied gesehen! weder das ich mehr leistung hatte noch einen höheren verbrauch! das einzigste wo ich was gemerkt habe war in meinem portemoney... ;)
     
  15. #14 Kermit-Fan, 14.03.2007
    Kermit-Fan

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    Also ich ahb mich jetzt auch getraut und nur normalbenzin getankt. bisher mekr ich auch noch keinen unterschied zum super! werde nach ein paar km mehr erneut berichten!
     
  16. G3AR2

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    Ich lass den Thread mal wieder aufleben:
    In der Stuttgart Whatsapp gruppe wird grade diskutiert welcher Sprit am sinnvollsten ist.
    Hierbei hab ich mir folgendes gedacht. Mein 118i (n43) wird auf dem Schulweg nur Innenstadt gefahren. Dazu kommt, dass die Schule auf nem Hügel liegt. Ich fahre nur im Berufsverkehr mit ständigem stop and go. Mein Verbrauch ist daher in der Stadt extrem hoch (11Liter ca., kann aber auch 12 sein). Dies liegt nicht an meiner Fahrweise, sondern es ist halt jede 200 Meter ein Stop and Go.
    Deswegen frage ich mich ob es evtl besser ist Ultimate 102 zu tanken, um im kleinen 118i 4zyl aus der gleichen Kraftstoffmenge mehr Leistung zu holen.
    Dies eröffnet folgende Überlegung: Wenn ich durch den teuren Sprit weniger Verbrauch, könnte ich wenn der Verbrauch sich sehr unterscheide im Gesamten wiederum sparen.
    Teurer Sprit = mehr Leistung bei selber Drehzahl.
    Selbe Leistung mit besserem Sprit = Verbrauch sinkt.
    Nun ist die Frage ob jemand das schonmal getestet hat. Ist der Unterschied zu Ultimate 102 so deutlich, dass der 118i weniger braucht ?
     
  17. infla

    infla 1er-Fan

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    Spritmonitor:
    die Rechnung kanste vegessen
     
  18. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Ich tanke immer ultimate 102, gefühlt komm ich damit weiter, kann aber auch Einbildung sein
     
  19. #18 rrdesign, 21.01.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

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    Robert
    Hey,

    ich tanke immer Ultimate weil das bei mir in der Nähe an der Tanke extrem günstig ist. Habe dennoch 11-12 Liter in der Stadt. Beschleunige aber auch öfters mal nen bisschen mehr als man das so in der Stadt sollte.
    Daher ist der Vergleich schwierig. Probier es doch mal aus.

     
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  21. Slater

    Slater 1er-Fan

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    David
    Ich fahr zb oft über land und über die BAB auch öfter mal mit knallgas, im winter hab ich son verbrauch von ca 8l mit ultimatie und im sommer so 7, 5-7, 8
     
  22. #20 blackraven, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    blackraven

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    Was die Praxis angeht, so hat slazer bzgl. der Tanken ja auch schon was dazu geschrieben. Wenn du ein genaues Ergebnis willst, dann musste vor dem Tanken eine Chemische Analyse machen, bevor du dich auf dein subjektives Fahrgefühl einlässt.

    Zu dem Kraftstoff sagt die BMW Betriebsanleitung auf Seite 171 eindeutig:

    Ich tanke seit über 50.000 tKM bis auf 1-2 Ausnahmen nur S+.
    Warum? Weil mich die 3 EUR je Tankfüllung mehr nicht kratzen und ich gerne das hätte, was ich gekauft habe und nicht 20 PS weniger oder ein Motor der sich anhört wie nen Diesel. Denn meinem subjektivem Empfinden nach, wird der Motor lauter und unruhiger bei Superbenzin.

    Wenn jemand anderes mir Superbenzin glücklich ist, bitte, von mir aus, darf er ja auch gerne tanken.
     
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