Benzin im Motoroel. 1er BMW 118i 2.0. Motor defekt!

Diskutiere Benzin im Motoroel. 1er BMW 118i 2.0. Motor defekt! im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, vor drei Wochen habe ich einen Service am Fzg machen lassen, freie Werkstatt. Zündkerzen / Motoroel und NOX Sensor wurden gewechselt. Nun...

  1. #1 schmitzkatze, 04.09.2020
    schmitzkatze

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    Hallo, vor drei Wochen habe ich einen Service am Fzg machen lassen, freie Werkstatt.

    Zündkerzen / Motoroel und NOX Sensor wurden gewechselt.

    Nun bin ich gestern mit den Fahrzeug gefahren, und merkte das der Motor ruckelte und die gelbe Motorleuchte ging an, und habe das ODB ausgelesen, dieser zeigte mir an das an Zylinder 3 eine Fehlzündung war. Kurze Auswertung weiter unten. Ich habe den Typen von der Werksatt angerufen, und gefragt ob ich dennoch mit dem Fahrzeug bis zur Werkstatt zu ihm fahren könnte, er meinet ja kein kein Problem, da Motor im Notlaufmodus laufen würde, bin dann die ca. 8 Kilometer biz zur Werkstatt gefahren, bzw. versucht weil auf halber Strecke der Wagen stehen blieb mit einer Qualmwolke die ich im Rückspiegel verfolgen konnte.

    Der Wagen wurde zur Werkstatt abgeschleppt, und die erste Diagnose war Benzin im Oel bzw. das der Zylinderkopf kaputt wäre , und ich könnte den Motor beerdigen da wahrscheinlich andere Teile im Motor beschädigt sein könnten.... zuzusagen Schrottreif!

    Frage, ist das so das gössere Mengen Benzin ins Oel absacken können und den Motor so dermassen beschädigen bzw. liegt das dann auch am defekten Zylinderkopf?

    danke für Eure Mithilfe..

    ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: BMW

    VIN: 00JW18733



    ============1==============

    P0303

    Raw code: 0303

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Cylinder 3 - misfire detected

    BMW: Cylinder 3 Misfire Detected

    ============2==============

    30EA

    Raw code: 30EA

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

    ============3==============

    29CF

    Raw code: 29CF

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

    ============4==============

    29D9

    Raw code: 29D9

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor

    ============5==============

    30EA

    Raw code: 30EA

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

    ============6==============

    29CF

    Raw code: 29CF

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

    ============7==============

    29D9

    Raw code: 29D9

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor

    ============8==============

    30EA

    Raw code: 30EA

    ECU: Motorsteuergerät #1

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

    ============9==============

    29CF

    Raw code: 29CF

    ECU: Motorsteuergerät #1

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

    ============10==============

    29D9

    Raw code: 29D9

    ECU: Motorsteuergerät #1

    Status:

    Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor

    ============11==============

    C947

    Raw code: C947

    ECU: SRS/Airbag

    Status:

    Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

    ============12==============

    A6E8

    Raw code: A6E8

    ECU: IPDM/Junction box (JBBF)

    Status:
     
  2. #2 schmitzkatze, 05.09.2020
    schmitzkatze

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    Doppelpost
     
  3. #3 Laguna85, 05.09.2020
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    Also meines Wissensstands kommt Kraftstoff nur über die Injektoren in den Brennraum und nicht direkt ins Öl auf anderen Wegen. Scheint ja eine. Tolle Werkstatt zu sein die einem erstmal sagt man kann ohne Probleme weiterfahren, obwohl man die Aussetzer merkt und dann sofort so eine Diagnose raushaut. Jetzt ist halt die Frage was die alles kontrolliert haben wie zb ölfilter gezogen usw
     
  4. #4 schmitzkatze, 05.09.2020
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    Laguna85 Angeblich sackt das Benzin an den Kolbenringen runter in die Oelwanne.
    Wie geschrieben, wurde vor 3 Wochen Oel und auch Oelfilter und div. gewechselt. Ja seine Diagnose kam mir auch Spanisch vor deshalb schreibe ich hier, nur an dem Oelverschluss Deckel zu riechen um zu sagen Motor Defekt--- kein Zweck zu teuer und und und... ist nat. keine Diagnose. Fakt ist das es richt wirklich nach Benzin und anspringen tut er nicht. Evt. werde ich abermals das Oel und Filter und evtl. den injektor an Zylinder 3 wechseln lassen, evtl habe ich bzw. der Wagen noch ne Chance?


    P.S. die Werkstatt ist erstmals Tabu für den Wagen!!
     
  5. #5 spitzel, 05.09.2020
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    Als erstes hat eine ordentliche Diagnose statt zu finden.
    1. dreht der Anlasser? Wenn ja ist der Motor noch freigängig.
    1.2 Diagnose OBD2 erweiterter Umfang prüfen
    2. Zündkerzen Bild prüfen
    3. Injektoren prüfen
    4. Kompression prüfen
    6. per Inspektionskamera alle Zylinder prüfen
    7. wenn der Motor doch noch vorher startet CO2 Test vom Kühlwasser
    8. Auf Geräusche vom Motor achten, falls er läuft.
    9. Steuerkette prüfen
    10. Druckverlustprüfung durchführen

    Anhand dieser Ergebnisse weitere Entscheidung treffen.
    Motor reparieren
    Gebrauchten Motor besorgen mit unbekannten Folgen
    Neuen Motor von BMW beziehen
    Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen
     
  6. #6 EnnoE34, 05.09.2020
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    Ich wurde sagen : Injektoren prüfen. Vermutlich ein direkt einspritzer. Kann sein dass einer offen stehen bleibt/ defekt ist.
     
  7. #7 schmitzkatze, 05.09.2020
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    Danke für die kompetente Aussage!

    Ja der Motor startet läuft kurz und geht danach aus. Während des startens leichte Qualmbildung aus dem Auspuff!
     
Thema:

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