Benötige Hilfe Ölwechsel / Luftfilterwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von sitheili, 02.02.2009.

  1. #1 sitheili, 02.02.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Hallo,

    habe vor einem Jahr mein 1er gekauft, leider war ich beim Kauf ein bisschen zu blöd…. (das rächt sich) habe schon ordentlich Geld wegen meiner defekten Handbremse rein gesteckt.

    Neulich ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Ölschild im Motorraum bei ca. 66000 der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Das Auto hab ich aber schon mit 65000 km gekauft (ich habe noch keinen Ölwechsel gemacht) darauf hin habe ich mir nochmals das Service Heft angeschaut und musste feststellen, dass beim letzten Wechsel kein Stempel drin ist sondern nur eine Unterschrift. Somit fahre ich seit dem mit einem ziemlich mulmigen Gefühl rum.

    Kann mir einer sagen, was ein Wechsel (Öl, Ölfilter, Kraftstoffilter) bei BMW kostet? Luftfilter möchte ich auch gleich wechseln.

    Oder ist das kein Problem, das selber zu machen?
    Bei meinem Vorgänger Auto (corolla) habe ich fast alles selber gemacht…
    Bei meinem 1er noch nicht (habe mich bis jetzt noch nicht getraut) is halt doch ein BMW und mein alter war halt nur ein Toyota.

    Hab mal geschaut,

    Brauche in noch mehr Teile für nen Wechsel?

    1332778700 Filterpatrone für Kraftstoff
    11427787697 Ölfiltereinsatz
    11137535106 Verschlussschraube
    07119963151 Dichtung
    13712246997 Luftfilter

    Öl natürlich noch.

    Muss ich beim Ölwechsel etwas besonderes beachten? oder kann ich einfach das Öl raus lassen?

    Danke schonmal für Antworten :-)

    Simon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    alles da

    Longlife-01 wenn du kein DPF hast, Longlife-04 wenn du einer hast.

    Ordentlich entsorgen :wink:
     
  4. #3 sitheili, 02.02.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    ok super danke....

    is beim BMW aber auch kein großer akt nen Ölwechsel durchzuführen oder?

    simon
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Kraftstoffilter: einfach;
    Ölwechsel: simpel;
    Ölfilter... Aaaaargh :evil:
     
  6. #5 kultstatus, 03.02.2009
    kultstatus

    kultstatus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    @POlivier

    Wieso Ölfilter aaaarg ???

    Finde den Ölfilter besser gelöst als bei den Autos wo man unterm Auto rumkriechen muss und einem beim Abschrauben die ganze Siffe über die Hand und sonstwohin läuft ......
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    naja, aaaarg ist auch ein bissl übertrieben. Und die BMW Lösung ist natürlich super. :P
    Steckt halt m.M.n. ein bissl weit weg. Aber viellecht ist das weil ich nicht so gerne tief im Motorraum "rumkrieche" :lol:
     
  8. #7 grisu210156, 07.02.2009
    grisu210156

    grisu210156 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Wenn du MR WASH in der nähe hast lohnt es sich nicht das Öl und den Filter selber zu wechseln
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Phili87, 09.02.2009
    Phili87

    Phili87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bietigheim
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich finde das mit dem Ölwechsel, sowie Ölfilterwechseln ist beim 120d wunderbar gelöst.

    Ganz einfach:
    -Ölfilter mit ner 36er Nuss + Verlängerung öffnen und entnehmen.
    -Klappe an der Unterbodenverkleidung öffnen, Ölablablasschraube mit ner 17er Nuss öffnen, Ölablassen.
    -Ölablasschraube mit neuem Dichtring wieder reinschrauben.
    -Neuen Ölfilter einsetzen, auch hier den Dichtring gegen neuen ersetzen.
    -Neues Motoröleinfüllen.

    Die benötigten Dichtringe sind beim Ölfiter mit dabei.
     
  11. #9 BlueThunder, 28.04.2009
    BlueThunder

    BlueThunder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte zu dieser Sache aber noch ergänzen,dass wenn man den Luftfilter beim 120D bespielsweise wechseln will, man den halben Motorraum, bzw. Motorblock freilegen muss. Das finde ich seitens BMW ne Unverschämtheit......jetzt weiß ich natürlich auch,warum der :) , 60 € dafür haben wollte, den Luftfilter einzubauen.

    Und den Kraftstofffilter zu finden, ist auch nicht soooo einfach,wie bei manch anderen BMW Modellen,die ich in Vergangenheit hatte.

    Man merkt halt leider, dass der Platz im Motorraum für die Entwickler immer weniger wird.
     
Thema: Benötige Hilfe Ölwechsel / Luftfilterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilterwechsel mr. wash

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe Ölwechsel / Luftfilterwechsel - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...