Beleuchtung.....

Diskutiere Beleuchtung..... im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hey, ich habe vor meine amatoren mit Schwarzlicht zu unterlegen ( sodass die zahlen richtig schön leuchten..). Ich weis aber nicht ob das vom TÜV...

1. #1 BMW Freak, 05.03.2006
    BMW Freak

BMW Freak 1er-Interessent(in)

hey,
    ich habe vor meine amatoren mit Schwarzlicht zu unterlegen ( sodass die zahlen richtig schön leuchten..). Ich weis aber nicht ob das vom TÜV akzewtiert wird oder nicht? Ich hab schon überall gesucht aber habe noch nicht sowas in der Art gefunden. habt ihr da Ahnung davon? wenn das erlaubt ist wisst ihr wo man das machen lassen kann und in welcher Preisklasse das liegen wird?

Danke schon ma!!

Enrico

2. #2 blacksaphire, 07.03.2006
    blacksaphire

blacksaphire 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Timo
    Hallo!

Lass lieber die Finger davon. Beleuchtung im Allgemeinen zu ändern bringt immer Probleme mit sich, vorallem weil es dafür keine Mängelkarte gibt, sondern sofort Anzeige, Punkte und viel Geld, da die Beleuchtung zur Sicherheitseinrichtung gehört und somit anders ausgelegt wird. (z.B. Xenon nachgerüstet an einem Auto ohne aut. Höhenverstellung und SWR-war mal eintragbar, diese Eintragung ist aber heute nicht mehr gültig, somit bekommt man trotz Eintragung eine Anzeige; anderes Beispiel, diese neon Innenraumlampen, völlig verboten)!

Wenn Du den Tacho umbaust bist Du in einer Grauzone. Generell ist es nicht verboten, jedoch kann der TÜV oder die Polizei sagen, dass er blendet, somit fährst Du ohne Versicherungsschutz. Das wurde in der VW Scene mal immer mehr, ich hatte selber komplett blaue Tachos und Schalter, alles mit LEDs umgelötet (die gibbet auch als schwarzlicht), dann fingen die Schakkos aber an, auf die umgebauten Tachos zu reagieren und haben angefangen zu prüfen. Wenn Sie Dicha nhalten und sehen, dass da was nicht orginal ist, können Sie verlangen, dass Du beweist, dass das Dingen nicht blenden / zu hell ist / oder durch den Umbau schlechter ablesbar wäre. So ein Gutachten möchte ich nicht bezahlen...
    Klar, beim 1er wird sowas sicher "noch" nicht geprüft, ich würde es allerdings nicht machen. Meist muss auh was umgelötet werden und eine Rückrüstung ist fast unmöglich. Ein neues Kombi ist sicher nicht ganz billig.

MfG Timo

3. #3 BMW Freak, 07.03.2006
    BMW Freak

BMW Freak 1er-Interessent(in)

ich habe gar nicht gewusst, dass die da so streng sind mit der beleuchtung !
    vielen dank für die info !!!
    dann werd ich das wo lieder sein lassen !!

enrico

Thema:

Beleuchtung.....

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung..... - Ähnliche Themen

1. F20 Bj12/18 120d Klimabedienteil beleuchtung teilweise ausgefallen

F20 Bj12/18 120d Klimabedienteil beleuchtung teilweise ausgefallen: Hallo zusammen, habe ein Problem plötzlich geht die weiße Beleuchtung im Klimabedienteil nicht mehr nur noch wenn Licht an ist die Orangene....
  2. Umschaltung Beleuchtung Kraftstoffanzeige 118i Advantage

Umschaltung Beleuchtung Kraftstoffanzeige 118i Advantage: Hallo, als ich den 118i Advantage von 2019 übernahm, waren die Balken der Kraftstoffanzeige weiß. Jetzt sind sie plötzlich rot. Warum?
  3. BMW 1er E87 ab 2005 CAN BUS QUADLOCK ZÜNDUNG BELEUCHTUNG RÜCKWÄRTSGANG SPEEDP.

BMW 1er E87 ab 2005 CAN BUS QUADLOCK ZÜNDUNG BELEUCHTUNG RÜCKWÄRTSGANG SPEEDP.: [IMG] EUR 79,90 End Date: 01. Okt. 09:37 Buy It Now for only: US EUR 79,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Tacho Helligkeit / Beleuchtung bleibt nicht gespeichert

Tacho Helligkeit / Beleuchtung bleibt nicht gespeichert: Hallo liebes Forum, ich glaube, ich werde bald Wahnsinnig! Habe einen E88 (denke es ist bei E82, E87 gleich) und folgendes Problem: Ihr kennt...
  5. Canbus Adapter für BMW 1er (E81/82/87/88) BMW 3er (E90/91/92) Zündung - Beleucht

Canbus Adapter für BMW 1er (E81/82/87/88) BMW 3er (E90/91/92) Zündung - Beleucht: [IMG] EUR 41,20 End Date: 05. Dez. 21:34 Buy It Now for only: US EUR 41,20 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...