Beleuchtung ohne E-Kennzeichen // Strafe?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cereal_killer, 16.06.2011.

1. #1 cereal_killer, 16.06.2011
    cereal_killer

cereal_killer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wie der Threadtitel schon deutlich macht, interessiert mich, was es für eine Strafe gibt sofern man z.B. ein Standlicht bzw. Tagfahrlicht ohne E-Kennzeichnung im Fahrzeug einbaut.

Der Bußgeldkatalog sagt es kostet 15€: Klick mich!

Bei google finde ich nicht wirklich kompetente Antworten bzgl. dem Thema, da meint jeder die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben und es geht von "keiner Strafe" bis hin zu "xx€ + 3 Punkte"...

Wie sieht's aus? Erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und/oder der Versicherungsschutz?

Ich brauch mal bitte kompetente Antworten :eusa_angel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Wer soll denn sehen, dass da kein E Zeichen drauf ist? Und selbst wenn ist es ja nicht mal ne direkt strahlende Lichtquelle....

Ich würd mir keinen Kopf machen... beim ersten Mal werden sie gar nichts machen oder dir ne Mängelkarte oder mündliche Verwarnung geben

4. #3 Grouara, 16.06.2011
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Bei einem Unfall kann die Versicherung aber schnell Probleme machen. (der andere ist geblendet worden, hat dich nicht sehen können)

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Standlicht/TFL ist keine Pflicht... ich beziehe mich auf die h8/11 in den Ringen

6. #5 misteran, 16.06.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Tagfahrlicht ist doch bei den Neuwagen ab EZ 2011 Pflicht oder so. Da war irgendwas :mrgreen:

7. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Joa das ist dann wieder eine andere Geschichte

8. #7 cereal_killer, 16.06.2011
    cereal_killer

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Dass das wohl niemand sofort sieht das da kein E-Kennzeichen drauf ist ist mir auch klar... Es mag aber auch Polizisten geben die Ahnung haben und sowas eben erkennen. Letztlich geht es darum hier aber auch nicht ;)

Ich will wissen was exakt passiert und was genau für Strafen anhängig sind bei so einem Verstoß. Das ich "vielleicht" eine Mängelkarte oder eine Verwarnung bekomme mag sein, aber es gibt nun mal solche und solche Polizisten.

In einem anderen Forum wird erzählt das streng genommen die ABE des Pkw erlischen müsse, schließlich sei das ja genauso wie wenn ich einen ESD (o.ä.) ohne Kennzeichen anbringe....

Irgendwo muss doch verdammt nochmal stehen was genau passiert wenn man das macht :D

9. #8 BMW-Racer, 16.06.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    EZ oder BJ ist unerheblich, die Pflicht gilt nur für Neuwagen, die ab 2011 auf den Markt kommen. Eine Nachrüstpflicht für aktuelle Modelle die vor 2011 auf dem Markt kamen besteht nicht, auch wenn diese 2011 oder später noch gebaut werden (wie beim E87 z.B. der Fall).

"Solche und solche Polizisten" ist auch gut :lach_flash:

Fahren ohne Betriebserlaubnis, 50€ Geldbuße, 3 Punkte und ggf. sofortige Stilllegung des Fahrzeugs. Und im schlimmsten Fall bleibst du nach nem Unfall auf dem kompletten Schaden sitzen, da sich die Versicherung wie schon gesagt quer stellen könnte.

10. #9 cereal_killer, 16.06.2011
    cereal_killer

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Na dann haben wir ja eine akzeptable Antwort gefunden ;)

Stellt sich nur die Frage ob die Betriebserlaubnis überhaupt erlischt oder nicht. Der Betreiber von Xenonlook meint nämlich dass dies eben nicht der Fall wäre...

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich wurde 1mal mit dem Motorrad angehalten, weil ich blaue LED als Standlicht hatte.... "Joa wechsel sie sie umgehend daheim wieder".... Ich denke da muss du schon einen mit sehr schlechtem Tag oder sonst was erwischen... auch ne Versicherung, wenn sie sich das überhaupt anschaut, wird nicht unbedingt wegen von einem Firlefanz den Schaden ablehnen.

Wenn die wollen können die alles machen. Stillegung etc... ist alles machbar

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 BMW-Racer, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Klar meint der das, er will ja was verkaufen. Streng genommen erlischt durch jedes Teil, für das es keine ABE/E-Prüfzeichen gibt, die Betriebserlaubnis. Ich wüsste nicht, dass es da irgendwelche Ausnahmen gibt, bei sicherheitsrelevanten Teilen (-> Beleuchtung) erst recht nicht.

Wenn der Unfallgegner behauptet, er sei geblendet worden, dann wird die Versicherung ganz sicher ganz genau nachschauen. Klar ist die Frage, wie wahrscheinlich das alles ist, aber ich möchte nicht täglich mit so nem Gefühl unterwegs sein...

14. #12 cereal_killer, 16.06.2011
    cereal_killer

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    @BMW-Racer: Geb dir vollkommen Recht bei deinen Aussagen. Ich denke so kann man das stehenlassen. Und da es nunmal auch Polizisten gibt die zuhause wohl nicht befriedigt werden können sie einem immer an den Karren pissen wenn sie lust dazu haben!

Thema ist dann soweit erledigt ;)

Thema: Beleuchtung ohne E-Kennzeichen // Strafe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht ohne e prüfzeichen

,
  2. led tagfahrlicht ohne zulassung

,
  3. beleuchtung ohne abe

,
  4. lampen ohne prüfzeichen.strafe,
  5. standlicht ohne e zeichen strafe,
  6. strafe tagfahrlicht ohne zulassung,
  7. tagfahrlicht ohne zulassung,
  8. Strafe für Beleuchtung ohne abe,
  9. tfl ohne zulassung
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung ohne E-Kennzeichen // Strafe? - Ähnliche Themen

1. F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack

F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack: Hallo 1er Freunde, ich möchte an meinem E87 mit M Schaltknauf jetzt den Performance Schaltknauf der F-Modelle verbauen. Habe mir den Schaltknauf...
  2. [E82] BMW M3 E 90 92 93 Bremsanlage am E82 123D

BMW M3 E 90 92 93 Bremsanlage am E82 123D: hallo Leute Hab leider nichts darüber gefunden.Hab im Forum verschiedene post's über Bremsanlagen gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob die...
  3. [Verkauft] COBB v3 BMW N55 - 135i/335i E-Serie bis 03/12

COBB v3 BMW N55 - 135i/335i E-Serie bis 03/12: Verkaufe einen COBB Accessport v3 für BMWs mit N55 Motor vor Baujahr 03/12. Ab diesem Zeitpunkt wurde ein anderes Steuergerät verbaut und da...
  4. E-Lüfter geht neuerdings an

E-Lüfter geht neuerdings an: Hi zusammen! Ich habe ein "Problem" mit meinem 123d Baujahr 2008. Seit heute (20°C Außentemperatur) läuft ständig der Elektrolüfter. Wenn ich das...
  5. [Verkauft] Sigma 30mm F2,8 DN (Art) schwarz Sony E-Mount

Sigma 30mm F2,8 DN (Art) schwarz Sony E-Mount: Verkaufe das oben beschriebene Objektiv. Das Gerät ist natürlich voll funktionsfähig und in einem sehr guten Zustand. Die Gläser haben natürlich...