Beleuchtung Kombi-Instument

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von bjoern_krueger, 05.01.2015.

  1. #1 bjoern_krueger, 05.01.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin allerseits!

    mir ist aufgefallen, dass bei meinem 116d (EZ Dezember 2914) die Farbe der Beleuchtung der Kombi-Instrument-Elemente je nach Umgebungshelligkeit variiert.
    Ist es dunkel draußen, ist alles orange, ist es draußen hell, sind z.B. die Tankanzeige und die Navi-Hinweise weiß, und die Tachoziffern sind überaupt nicht beleuchtet.

    Bei Letzterem bin ich mir nun nicht sicher, ob das so gewollt ist, daher frage ich hier mal in die Runde, ob bei mir nicht vielleicht ein Fehler vorliegt.

    Bei Helligkeit sind die Tacho-Ziffern wie gesagt nicht beleuchtet, und somit nur durch das Tageslicht beleuchtet. Sie erscheinen in hellblau, also ihrer eigentlichen, unbeleuchteten Farbe. In bestimmten Situationen, z.B. bei tiefstehender Sonne, sind die Zahlen nicht besonders gut ablesbar. Ich würde mir wünschen, dass die Tachoziffern auch bei hellem Umgebungslicht passend zu den anderen Anzeigen weiß leuchten würden, oder wenigstens orange.

    So ganz ohne Beleuchtung sind sie doch recht schlecht zu erkennen.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Nadel von der Tankanzeige leuchtet bei heller Außenbeleuchtung weiß, bei Dunkelheit, also wenn die Tacho-Ziffern orange sind, leuchtet sie gar nicht.

    Ist das so richtig?

    Das ist nun alles nicht tragisch, aber ich frage auch, weil ich ja diese merkwürdige Service-Anzeige habe, die da eigentlich nicht sein sollte (siehe meinen separaten Thread von heute: http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/service-anzeige-bei-neuwagen-191413.html)

    Womöglich ist da tatsächlich etwas defekt mit dem Kombiinstrument oder dem BC.

    Noch als Hinweis:
    Ich habe die automatische Fahrlichtsteuerung und die erweiterten Anzeigen des Kombiinstrumentes.
    Der Lichtschalter steht auf Automatik. Soweit ich das ausprobiert habe, ändert sich das Verhalten bei anderen Stellungen aber nicht.

    Freue mich auf - im wahrsten Sinne des Wortes - erhellende Tipps!

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AgentMax, 05.01.2015
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Der Tacho ist über Tag nicht beleuchtet.
     
  4. #3 deftl, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.126
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hier die standardfunktionen des erweiterten Displays...

    steht zwar kopf, aber du siehst alle stufen....bei dunkel auf spritnadel achten, die wird orange. dunkel wäre fehlerhaft!

    https://www.youtube.com/watch?v=4Gqyi5UUi_4
     
  5. #4 bjoern_krueger, 05.01.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    danke für das Video!
    Ich glaube genau so ist es bei mir auch.
    Dass die Tacho-Ziffern bei Tag nicht beleuchtet sind, finde ich ziemlich dämlich...
    Auch hier frage ich mich wieder, wer sich sowas ausdenkt...

    Aber was soll's so schlimm isses nun auch wieder nicht.

    Viele Grüße,

    Björn
     
  6. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    2914 brauch man keine Beleuchtung der Ziffern weil wir dann alle mit Überschall fliegen
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dragofoscar, 09.01.2015
    dragofoscar

    dragofoscar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    +1 ;)
     
  9. #7 bjoern_krueger, 09.01.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Jajaaaa, ist ja schon gut, hab mich halt verschrieben...
    8)
     
Thema:

Beleuchtung Kombi-Instument

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Kombi-Instument - Ähnliche Themen

  1. Kombi spinnt durch Wasserschaden?

    Kombi spinnt durch Wasserschaden?: Hallo zusammen, habe heute an einem qp nach Wasserschäden gesucht und bin im kofferraum fündig geworden. Der klassiker eben. Da ist allerdings...
  2. [E82] Winterreifen-Kombi für PP 313

    Winterreifen-Kombi für PP 313: Hi, ich brauche neue Winterreifen und hab mir dafür gebrauchte 313 PP Felgen in 18" ergattert. Ein paar Fragen: Welche Reifenkombinationen wären...
  3. Beleuchtung Innenraum

    Beleuchtung Innenraum: Hallo, Ich habe das Problem das die rote Beleuchtung (Türgriffe etc.) nicht mehr leuchtet, sobald ich aber auf weiß umstelle funktioniert alles...
  4. [E88] Passen Sparco Felgen in Kombi mit Eibach Federn?

    Passen Sparco Felgen in Kombi mit Eibach Federn?: Hallo zusammen, ich fahre ein E88 120i Bj 09 Cabrio. Ich möchte mir die Sparco Asetto Gara 8x 18 - 18Zoll 5x120 mit 225/40 Reifen holen....
  5. [F2x] Schlechte Tacho-Beleuchtung

    Schlechte Tacho-Beleuchtung: Moin! Mich nervt seit jeher die miese Beleuchtung des Tachos. Erst wenn es fast stockdunkel ist, geht die orangene Beleuchtung an. Neulich bin...