Beleuchtung B-Säule

Diskutiere Beleuchtung B-Säule im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Find das auch ziemlich geil! Ist es eigentlich möglich die "Deckenleuchte" vom Lichtpaket mit den zwei zusätzlichen Außenlampen nachzurüsten?

  1. #21 CrackerJack, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Find das auch ziemlich geil!

    Ist es eigentlich möglich die "Deckenleuchte" vom Lichtpaket mit den zwei zusätzlichen Außenlampen nachzurüsten?
     
  2. #22 camrule, 11.09.2015
    camrule

    camrule 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    hab jetzt nochmal geschaut. den Stecker den ich meinte war doch keiner. war wohl ein Sensor für den Airbag :-).
    kannste mal ein Foto von dem Stecker machen was in die Lampe geht? Was soll man sich nen 22€teuren Kabel kaufen wenn man den sich eh kaputt schneidet und man nur den Stecker braucht ;-). danke!!
     
  3. #23 bimmertobi, 11.09.2015
    bimmertobi

    bimmertobi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Also da hab ich leider keine Fotos dazu gemacht aber ich hab das Handschuhfach ausgebaut dazu musst du erst unterhalb vom Handschuhfach die Plastik Blende im Fußraum abbauen ich kann dir aber leider nichtmehr sagen wo da alle Schrauben und Clips sitzen.. Den Lichtleider gibts auf Individualiseyourcar.de dann einfach an die Fußraumbeleuchtung ankleben und den Lichtleiter oberhalb vom Handschuhfach hinter der Zierleiste festkleben ;)

    Den Stecker mit den LED´s hab ich nicht genau fotografiert aber da ist eine Art Linse und dahinter die 2 LED´s

    Ich konnte gestern nur schnell ein Bild mit dem iPhone machen da erkennt man die Helligkeit nicht richtig aber in Echt ist das alles nur sehr dezent man sieht es zwar deutlich aber es stört nicht beim fahren also alles super :)
    Ich versuch heut Abend ein besseres Bild zu machen.
     
  4. #24 camrule, 19.09.2015
    camrule

    camrule 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    hi, wie sieht es aus mit dem Bild? und wo hast du die Lampe jetzt abgeklemmt? braun, rot/weis, blau/weis??
     
  5. #25 berlin 118d, 18.02.2016
    berlin 118d

    berlin 118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Hallo zusammen, kann mir jemand genau erklären, wie man die Verkleidung der B-Säule ohne Schäden demontiert?
    Nachdem mein 1er nun bereits 2 Mal erfolglos beim Händler war, wegen Knistern in der B-Säule, möchte ich da selbst mal hinter schauen. Danke!
     
  6. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Hallo zusammen,

    Ich hole das Thema nochmal hoch weil ich da einfach Bock drauf habe! ;)
    Daher die Frage, brauche ich nun 2x die Stecker/Kabel und 2x die Leuchten?

    63319242153 (vom 3er)
    61319242163 (vom 3er)

    Passt das dann oder muss noch was beachtet /g werden?
     
  7. hoelly

    hoelly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    5
    Das würde ich auch gern wissen. Möchte es bei meinem F20 LCI mit M Paket auch einbauen
     
  8. hannez

    hannez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Also:
    für die B-Säulenbeleuchtung gibt es folgende Teile:

    61319242163 (Kabel mit LED in orange/weiß vom F30)
    63319237709 (Kabel mit LED in orange/blau aus dem F20 mit Urban Line)
    63319242153 (Lichtleiter - Die Abdeckung mit "Airbag" in grau)
    63319242154 (Lichtleiter - Die Abdeckung mit "Airbag" in schwarz)

    Je nachdem, was man möchte kann man sich das jetzt zusammenstellen.

    Noch eine Info zu den drei verschiedenen Arten der Lichtpakete:
    Gleich sind bei allen die Außenbeleuchtung in der Türgriffen, die Leseleuchten vorne wie hinten, die beleuchteten Make-Up Spiegel, sowie die hellweiße Beleuchtung des Fußraums vorne beim öffnen der Tür. Ferner sind alle Innenlampen in LED-Technik ausgeführt.
    Hat man Lichtpaket als SA ohne Line, so sind die Türgriffe innen vorne, das Auflicht im Dachhimmel (vorne und hinten) und die Beleuchtung der Becherhalter (wurde später weggespart) in orange.

    Hat man nun das Lichtpaket in Kombination mit M-Paket oder Sportline, so können die Türgriffe innen vorne, das Auflicht im Dachhimmel (vorne und hinten) und die Beleuchtung der Becherhalter in orange oder weiß beleuchtet werden (Umstellung erfolgt im iDrive).
    Hat man das Lichtpaket in Kombination mit Urban Line, so sind die Beleuchtungen analog zur Sportline oder M-Paket, jedoch einstellbar in blau oder orange. Zusätzlich hat man dann die beiden Leuchten in der B-Säule.

    Hat man nur das Lichtpaket ohne Line, so muss man sich entscheiden welche der beiden Farben man haben möchte, da liegen dann nur 2 Kabel.
    Alle gemeinsam haben sie, dass damals das Ambientelicht beim 5-Türer auch an die hinten Türen verlegt wurde. Diese Leitung kann man von der B-Säule gut erreichen und dort abzweigen.



     
    MorrisBMW, MacPeter und Mb2win gefällt das.
  9. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Bedeutet bei M Paket brauche ich 2x Kabel mit orange weiß und 2x Lichtleiter und kann beim 5 Türer an die hintere Tür?
    Wo ist denn an der hinteren Tür Ambiente Licht? Oder habe ich Grad was nicht im Kopf? Die Türgriffe sind bei meinem nur vorne beleuchtet war bei meinem ersten Baujahr 2013 aber auch schon so... Oder liegen die Kabel trotzdem einfach?
     
  10. hannez

    hannez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Du musst nicht wirklich an die Tür. Wenn du die B-Säulenverkleidung abmachst siehst du bereits die Rückseite des Türsteckers für die hinteren Türen. Die Kabel die zur hinteren Tür gehen verlaufen von dort an der Türunterkante der vorderen Tür entlang nach vorne. Sprich mehr oder weniger genau da vorbei, wo das Kabel von der B-Säulenbeleuchtung aufhören wird. Ich würde das Kabel aber mit einen Stecker am vorhandenen Kabelbaum anbinden, einfach um auch in Zukunft die B-Säulenverkleidung leicht abnehmen zu können.
    Beim 5-Türer sind immer nur die vorderen Türgriffe beleuchtet. Dennoch liegen die Kabel auch am Stecker der zur hinteren Tür geht an, jedoch fehlt in der hinteren Tür das Kabel vom Stecker bis zum Türgriff, sowie das Licht selber.
    Meine bzw allgemeine Vermutung ist, dass auch hinten eine Beleuchtung der Türgriffe geplant war, jedoch irgend ein Kaufmann in letzer Sekunde gesagt hat "machen wir doch nicht". Geichzeitig muss sich aber eine Änderung am Kabelbaum scheinbar nicht mehr gerechnet haben.
    Egal - gut für uns, so kann man hinten wenn man möchte auch einfach die Beleuchteten Türgriffe nachrüsten - sind die gleichen Teile wie vorne.
    Dafür braucht es zum einen ein bisschen Kabel und die passenden (Standard MQS) Pins, sowie zwei Steckergehäusen, zwei LED-Einheiten (gibt es in "nur orange", "orange/weiß" und "orange/blau") und zwei andere Innentürgriffschalen (schwarz oder beige):

    51417274489 (Blende innen links - schwarz)
    51417274490 (Blende innen rechts - schwarz)
    51417278455 (Blende innen links - beige)
    51417278456 (Blende innen rechts - beige)
    63319237710 (LED Modul nur orange)
    63319237711 (LED Modul orange - blau)
    63319237712 (LED Modul orange - weiß)

    Kann man ja wenn man möchte gleich mit machen.
     
  11. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Ah alles klar...also das mit den Türgriffen hinten habe ich mir auch schon gedacht dass da der Kaufmann sich auf die Schulter klopfen lassen wollte aber hatte ich auch Mal vor nachzurüsten. Ggf. Bietet sich das ja dann an das in einem Rutsch zu machen!

    Aber alles klar... Danke dir für die Erläuterung und die Infos sowie das raussuchen der Artikelnummern, schaue mir das die Tage Mal an unter der verkleidung und dann wird vllt die Tage Mal bestellt!

    Danke dir! ;)
     
  12. #32 DreckSoft, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Danke für die tolle Anleitung. Da muss ich mich wohl mal ans Schrauben machen...
    Weiß jemand, ob beim F20 LCI2 die Anschlüsse für die hintere Tür auch noch da sind und ggf auch die Teilenummern für die Nachrüstung hinten? Könnte man gleich mit machen.

    Gibt es eine günstigere Bezugsmöglichkeit für die LEDs? Ich finde nur Angebote um 50EUR/Stück, was mir für ne 10c LED doch etwas viel scheint, selbst mit BMW Aufschlag.
     
  13. hannez

    hannez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Die Teilenummern müsste die gleichen sein. Die Türgriffe wurden doch nicht geändert.
     
  14. #34 DreckSoft, 29.08.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Hier stehen nur die Teilenummern für die B-Säule nicht für die Türgriffe.
     
  15. #35 DreckSoft, 01.09.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Ups, im Post vom 15.8. stehen die ja doch. War irgendwie blind...
     
  16. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Also danke für die Infos zusammen. Bei mir ist es heute soweit gewesen...fast!
    Habe teile bestellt unter der Woche, heute Just in Time geliefert und wollte ich nun einbauen. Dafür muss man bisschen was an Verkleidung abmachen. Erste Seite dauerte weil bloß nichts kaputt machen, erstmal schauen, zweite Seite super schnell. So und nun... Das Airbag Symbol muss ausgeschnitten werden wie schon erwähnt also alles wie geplant...nur leider war bei mir kein Stecker vorhanden (M140i LCI2 aus 10/18 zur Info). Ich weiß kein Urban Line aber es wurde auch Mal Lichtpaket erwähnt daher habe ich doch ein Funken Hoffnung gehabt das was da ist...aber leider nicht. Da ich zeitlich nicht mehr so viel Zeit hatte, alles wieder zugemacht und muss die kommenden Tage gucken wie ich das verkabel. Das habe ich vorm einbauen aber schon geprüft mit dem stecker und trotzdem weiter gemacht damit das wenigstens schon einmal drin ist. Naja...leider heute Abend keine Lämpchen im Nacken!
     
  17. #37 DreckSoft, 13.10.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Soweit ich das gelesen hab, ist da nie ein Stecker, es sollen aber die notwendigen Kabel im Stecker zur hinteren Tür sein. Leider konnte das noch keiner für den LCI2 sagen, ob die immer noch da sind. Falls ja muss man an die Kabel die Leuchte anschließen oder besser noch von den Kabeln weg nen passenden Stecker machen, damit man es sauber ein- und ausstecken kann.

    Wäre übrigens ganz toll, wenn du die Schritte nächstes mal festhalten / fotografieren könntest. z.B. auch wie man die Verkleidung sauber weg bekommt und wo der Stecker sitzt usw.

    Was genau muss man denn ausschneiden? Es sitzt doch jetzt schon ein Airbag Symbol da drin.
     
  18. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Ah ok, damn habe ich das falsch im Kopf. Sorry dafür.
    Da ich da sowieso nochmal dran muss wollte ich das eh dokumentieren. Also Fotos und Beschreibung folgen! Denke die kommende Woche werde ich das finalisieren!
    Die Airbag Symbole sind beim 1er da ja, aber das ist nur ein Teil! Also das Symbol wurde sozusagen eingearbeitet in die Verkleidung. Wenn du diese abnimmst sieht man auf der Rückseite ein Rechteck welches du rausschneiden musst. Da kommt dein ein neues Airbag Symbol rein welches leicht absteht und eine Art Spiegel (keine Ahnung wie ich das nennen soll) hat damit das Licht dann nach oben strahlen kann. Aber wie gesagt, ich muss das eh noch verkabeln und dafür nochmal alles rausnehmen da wird dann dokumentiert!

    PS: Türgriffe wollte ich auch in naher Zukunft machen und werde des entsprechen prüfen, ob der LCI2 Stecker hat! Aber das geht eher Richtung Ende des Jahres!
     
  19. #39 DreckSoft, 13.10.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Hinten ist für mich erst mal nicht so wichtig. Wobei es natürlich ne Überlegung wäre, gleich alles zusammen zu machen. Ich hatte auch schon mit Lichtleisten in den Türen überlegt aber für den F20 gibts da nichts. Ich finde immer nur was für den F10/11 oder F30/31/35, außerdem meist Orange / Blau statt Orange / Weiß oder sogar nur eine Farbe und ich hätte schon gerne alles passend umschaltbar.
     
    Mb2win gefällt das.
  20. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Für den Anfang kann man auch hier schauen:

    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...ls/63-lights/63-31-interior-lighting/HrE4JcfG

    Ganz oben gibt es immer "Erforderliche Vorarbeiten", sodass du einmal alle Vorarbeiten bis nach hinten durchklicken kannst und dann hast du die richtige Reihenfolge für den Ausbau wenn du jeden Schritt zurück gehst.
    Aber ansonsten mache ich noch ne Anleitung, wobei das schon sehr hilfreich ist und mit Bildchen! :)

    Zu Hinteren Tür habe ich nur bei Leebmann gesehen dass seit 2012 kein anderer Kabelbaum angeboten wird. Hört sich schonmal gut an das da nichts geändert wurde, aber ich schaue trotzdem vorher nach!
     
Thema: Beleuchtung B-Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 2er ambientebeleuchtung

    ,
  2. bmw f20 ambientebeleuchtung

    ,
  3. bmw f20 ambientebeleuchtung armaturenbrett

    ,
  4. f20 b saule bekeuchtung,
  5. b säulen beleuchtung ,
  6. BMW 120d f20 lci b-säule,
  7. bmw 3er ambientebeleuchtung,
  8. bmw 1 ambientebeleuchtung rot und weiß,
  9. bmw 1er 2015 ambiente beleuchtung
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung B-Säule - Ähnliche Themen

  1. Premium GRAPHIT Fußmatten BMW s1 E87 5t H/B 2003-2011

    Premium GRAPHIT Fußmatten BMW s1 E87 5t H/B 2003-2011: [IMG] EUR 46,90 End Date: 22. Dez. 06:53 Buy It Now for only: US EUR 46,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Himmel ausgehängt (C-Säule)

    Himmel ausgehängt (C-Säule): Servus, der Vorbesitzer hatte von meinem schönen 1er (E88 125i BJ: 08) des Verdeck an der nicht vorhanden C-Säule ausgehängt. Kann mir jemand...
  3. Sitzbezug B unterfüttert schwarz für BMW 1er F20 Schrägheck Hatchback 5-türer 11

    Sitzbezug B unterfüttert schwarz für BMW 1er F20 Schrägheck Hatchback 5-türer 11: [IMG] EUR 30,95 End Date: 22. Nov. 11:31 Buy It Now for only: US EUR 30,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Kofferraummatte für BMW 1er E87/E81 ab 09.04- 08.11 + Laderaummatte + Naht rot b

    Kofferraummatte für BMW 1er E87/E81 ab 09.04- 08.11 + Laderaummatte + Naht rot b: [IMG] EUR 64,00 End Date: 23. Nov. 15:26 Buy It Now for only: US EUR 64,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Eton B 100 T BMW Lautsprecher 2 wege Boxen 3er E90 E91 E92 E93 5er F10 1er E87

    Eton B 100 T BMW Lautsprecher 2 wege Boxen 3er E90 E91 E92 E93 5er F10 1er E87: [IMG] EUR 229,00 End Date: 29. Nov. 14:09 Buy It Now for only: US EUR 229,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden