Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG

Diskutiere Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Mich würde interessieren ob es Probleme mit dem Schaltgetriebe beim M2 bzw. M3/4 gibt?! Gibt's da Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?!...

1. #1 E82 135i Coupé, 14.07.2017
    E82 135i Coupé

E82 135i Coupé 1er-Fahrer(in)

Mich würde interessieren ob es Probleme mit dem Schaltgetriebe beim M2 bzw. M3/4 gibt?!

Gibt's da Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?!

Hat das Schaltgetriebe eine Getriebeölkühlung für forcierten Rennstreckeneinsatz?!

Wie ich hier gelesen habe ist das Schaltgetriebe bei der Serienleistung des M2 schon an der Grenze der Belastbarkeit, jetzt hat der M3/4 ja noch mehr Leistung und der M2 CS wird ja auch um die 400 PS haben...und die haben doch das gleiche Schaltgetriebe oder?

So wie es aussieht kriege ich 2018 meinen M2 CS und bin jetzt am Überlegen ob Handschalter oder DKG...da ich eigentlich ein Handschaltfan bin wäre die Entscheidung klar...allerdings will ich den M2 CS viel auf dem Track bewegen, da will ich robuste Technik, die der Belastung standhält...

LG

2. Boscar

Boscar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Ist das Deine innere Entscheidung oder hast Du schon mit dem Händler über eine offizielle Vorbestellung gesprochen?

3. #3 fmjuchi, 14.07.2017
    fmjuchi

fmjuchi 1er-Fahrer(in)

Wer soll dir diese Frage beantworten, wenn kein Mensch weiß, was BMW im CS verbaut und wieviel Leistung er haben wird. Ansonsten gibt es die Kombi Getriebe Motor im M3/M4. Einfach mal das Internet durchsuchen. Ich habe jedoch für keine der Alternativen von wirklichen Probleme gelesen.

4. Boscar

Boscar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Auch ich habe nichts von Problemen systemischer Natur bei M2/3/4 gelesen - die Schaltungen, hier H-Schaltung als auch DCT, wurden allerorts nur gelobt...

Interessant wären Aussagen von Tunern und Mechatronikern hier;-)....

Boscar

5. Loomit

Loomit 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    An anderer Stelle wurde geschrieben, dass das Getriebe beim Standart-M2 identisch zu dem des M4 ist, der mit deutlich mehr Drehmoment läuft. Somit sollte man da auf der sicheren Seite sein.
    Was den M2 CS betrifft, kann dir da momentan keiner weiterhelfen, da bisher so gut wie nichts bekannt.

Gruß

-Tim

6. #6 E82 135i Coupé, 14.07.2017
    E82 135i Coupé

E82 135i Coupé 1er-Fahrer(in)

Ich hatte ja eine Bestellung für den M2 die ich auf 2018 geändert habe mit dem Gedanken auf den M2 CS...
    Mein Händler hat mich vor ca. 3 Wochen angerufen, dass der M2 CS im System aufgetaucht ist und er mich quasi auf die Liste für die potentiellen M2 CS Kunden gesetzt hat...

Da ich wie erwähnt gerne einen Handschalter hätte, war ich bißchen durch die Berichte hier verunsichert wegen den Belastbarkeitsgrenze der NM vom Getriebe...wo das DKG mehr vertragen würde...
    Da der M3/4 ja ja deutlich mehr als 400 PS mit entsprechend mehr Drehmoment haben wollte ich wissen ob da Probleme mit dem Schaltgetriebe bekannt sind...
    Tuner wissen sicherlich auch mehr...

LG

Thema: Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135i dkg oder schalter

,
  2. m2 schalter oder dkg

,
  3. bmw dkg oder schalter

,
  4. bmw m2 als schalter,
  5. m2 cs vorbestellen
Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG - Ähnliche Themen

1. GASPEDAL + BMW 1er E81 E82 E87 E88 + Pedal Fahrpedalmodul Schaltgetriebe 6770935

GASPEDAL + BMW 1er E81 E82 E87 E88 + Pedal Fahrpedalmodul Schaltgetriebe 6770935: [IMG] EUR 18,90 End Date: 23. Sep. 10:55 Buy It Now for only: US EUR 18,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Eigenes Fahrverhalten und Verbrauch bei Comfort vs. Sport

Eigenes Fahrverhalten und Verbrauch bei Comfort vs. Sport: Hi zusammen, nachdem ich immer wieder von Leuten gelesen habe, dass sie mit dem Mx40i Verbräuche um 9L oder sogar unter 9L haben und dabei kaum...
  3. Vergleich M135i vs. M140i bzw. neu gegen alt

Vergleich M135i vs. M140i bzw. neu gegen alt: [MEDIA] Nettes Video, das beide Modelle im direkten Vergleich zueinander zeigt. Nur kann ich das mit dem deutlich längeren Bremsweg des M140i...
  4. [E82] Fahrverhalten KW V1 vs Bilstein B12 Pro Kit

Fahrverhalten KW V1 vs Bilstein B12 Pro Kit: Hallo zusammen habe aktuell ein KW V1 verbaut (eingestellt auf 330 vorne 340 hinten) nach 100tkm sind jetzt die Dämpfer hinüber (vor einem Jahr...
  5. Stossdämpfer frage M orgin. vs sachs

Stossdämpfer frage M orgin. vs sachs: Hallo Wollte bei mir hinten anschlag Puffer wechseln. Nun hab festgestellt das bei Beifahrer Seite dämpfer ist Tod. Drin hab ich M fahrwerk...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden