Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG

Diskutiere Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Mich würde interessieren ob es Probleme mit dem Schaltgetriebe beim M2 bzw. M3/4 gibt?! Gibt's da Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?!...

  1. #1 E82 135i Coupé, 14.07.2017
    E82 135i Coupé

    E82 135i Coupé 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    117
    Mich würde interessieren ob es Probleme mit dem Schaltgetriebe beim M2 bzw. M3/4 gibt?!

    Gibt's da Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?!

    Hat das Schaltgetriebe eine Getriebeölkühlung für forcierten Rennstreckeneinsatz?!

    Wie ich hier gelesen habe ist das Schaltgetriebe bei der Serienleistung des M2 schon an der Grenze der Belastbarkeit, jetzt hat der M3/4 ja noch mehr Leistung und der M2 CS wird ja auch um die 400 PS haben...und die haben doch das gleiche Schaltgetriebe oder?

    So wie es aussieht kriege ich 2018 meinen M2 CS und bin jetzt am Überlegen ob Handschalter oder DKG...da ich eigentlich ein Handschaltfan bin wäre die Entscheidung klar...allerdings will ich den M2 CS viel auf dem Track bewegen, da will ich robuste Technik, die der Belastung standhält...


    LG
     
  2. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Ist das Deine innere Entscheidung oder hast Du schon mit dem Händler über eine offizielle Vorbestellung gesprochen?
     
  3. #3 fmjuchi, 14.07.2017
    fmjuchi

    fmjuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    167
    Wer soll dir diese Frage beantworten, wenn kein Mensch weiß, was BMW im CS verbaut und wieviel Leistung er haben wird. Ansonsten gibt es die Kombi Getriebe Motor im M3/M4. Einfach mal das Internet durchsuchen. Ich habe jedoch für keine der Alternativen von wirklichen Probleme gelesen.
     
  4. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Auch ich habe nichts von Problemen systemischer Natur bei M2/3/4 gelesen - die Schaltungen, hier H-Schaltung als auch DCT, wurden allerorts nur gelobt...

    Interessant wären Aussagen von Tunern und Mechatronikern hier;-)....

    Boscar
     
  5. Loomit

    Loomit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    An anderer Stelle wurde geschrieben, dass das Getriebe beim Standart-M2 identisch zu dem des M4 ist, der mit deutlich mehr Drehmoment läuft. Somit sollte man da auf der sicheren Seite sein.
    Was den M2 CS betrifft, kann dir da momentan keiner weiterhelfen, da bisher so gut wie nichts bekannt.

    Gruß

    -Tim
     
  6. #6 E82 135i Coupé, 14.07.2017
    E82 135i Coupé

    E82 135i Coupé 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    117
    Ich hatte ja eine Bestellung für den M2 die ich auf 2018 geändert habe mit dem Gedanken auf den M2 CS...
    Mein Händler hat mich vor ca. 3 Wochen angerufen, dass der M2 CS im System aufgetaucht ist und er mich quasi auf die Liste für die potentiellen M2 CS Kunden gesetzt hat...

    Da ich wie erwähnt gerne einen Handschalter hätte, war ich bißchen durch die Berichte hier verunsichert wegen den Belastbarkeitsgrenze der NM vom Getriebe...wo das DKG mehr vertragen würde...
    Da der M3/4 ja ja deutlich mehr als 400 PS mit entsprechend mehr Drehmoment haben wollte ich wissen ob da Probleme mit dem Schaltgetriebe bekannt sind...
    Tuner wissen sicherlich auch mehr...


    LG
     
Thema: Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135i dkg oder schalter

    ,
  2. m2 schalter oder dkg

    ,
  3. bmw dkg oder schalter

    ,
  4. bmw m2 als schalter,
  5. m2 cs vorbestellen
Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! ;-), Kaufberatung M135i vs M140i, Allrad vs. Heck ...???

    Hilfe!!! ;-), Kaufberatung M135i vs M140i, Allrad vs. Heck ...???: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten, ich komme aus Bad Münstereifel, bin 47 und vollkommen durch was Autos angeht. BMW`s hatte ich unter meinen...
  2. [Verkauft] BMW 135i DKG M-Performance Bremse 306PS ,geplgegt

    BMW 135i DKG M-Performance Bremse 306PS ,geplgegt: Privatverkauf wegen Neuanschaffung Neue Fotos kommen bei gutem Wetter und gewaschenem Fahrzeug [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Preis: 19000€ -...
  3. Innenhöhe F21 vs M2

    Innenhöhe F21 vs M2: Hallo Forum, Da mich der M2 echt angefixt hat überlege ich meinen M140i gegen einen M2 zu tauschen. Heute dann in den M2 mit optionalen Sitzen...
  4. Probleme mit Schaltgetriebe

    Probleme mit Schaltgetriebe: Hallo zusammen! Ich besitze meinen 235i nun seit knapp 3 Monaten und es sind einige Dinge hochgekommen, die ich bei der Diagnostik und Probefahrt...
  5. Räderwechsel bei DKG

    Räderwechsel bei DKG: Hallo zusammen! Habe vorgestern meine 19“ 788M auf 18“ 640M Winterreifen gewechselt. Diese hatte ich mit Plastidip schwarz matt lackiert Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden