[E88] Bekomme Dämpfer nicht ausgebaut

Diskutiere Bekomme Dämpfer nicht ausgebaut im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin zusammen, ich wollte gestern meine Eibach Feder in eigen Regie einbauen. Leider bin ich schon am ersten Dämpfer vorne links gescheitert. Ich...

  1. #1 spencer, 28.10.2016
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    Moin zusammen,

    ich wollte gestern meine Eibach Feder in eigen Regie einbauen.
    Leider bin ich schon am ersten Dämpfer vorne links gescheitert.
    Ich bekomme ihn nicht von diesem "Querträger" gelöst (kenne leider den genauen Begriff nicht).
    Dort wo der Dämpfer in dieser fetten Klammer sitzt. Die Schaube konnte ich entfernen, aber den Dämpfer bewegt sich trotz WD40 und leichten Hammerschlägen nicht.

    Hat jemand einen Tipp?
     
  2. #2 Colt Steele, 28.10.2016
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    In der "fetten Klammer" ist hinten ein Schlitz. Diese musst Du aufspreizen, weil der Dämpfer dort drin fest hängt.
    Gibt es ne extra Nuss für, die setzt Du darin an..
     
  3. #3 spencer, 28.10.2016
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    Ok ... abbrechen oder kann ich da nichts?
     
  4. #4 Colt Steele, 28.10.2016
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    Sollte nicht. Wie gesagt, leicht spreizen, nicht aufbiegen!
    Man muss wirklich nur leicht Druck aufbauen, damit sich die Dämpferaufnahme leicht weitet.
    Beim Einbau auch wieder auf den Führungsnippel am Dämpfer achten.
    Der muss da wieder bis Anschlag rein!
     
  5. #5 spencer, 28.10.2016
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    Ok danke... Muss danach die Achse neu vermessen werden?
     
  6. #6 Colt Steele, 28.10.2016
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    Musst Du machen.
    Durch die Tieferlegung verändert sich Sturz/Spur und deine Reifen laufen sich ungleichmäßig ab.

    Würe aber schon ein paar Tage (so 200-300km) mit fahren, damit sich alles gesetzt hat und ich "Endlage" ist.

    Und Eintragen nicht vergessen! Spätestens da wollen die ein Vermessungsprotokoll sehen..
     
  7. #7 spencer, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016
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    Ok ... darf ich denn mit den Federn ein "paar" Tage rum fahren, wenn sie nicht eingetragen sind?:mrgreen:
    "Eigentlich" sollte doch die erste Fahrt zum TÜV sein oder?
     
  8. #8 Colt Steele, 28.10.2016
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    Sollte wohl so sein. Aber was keiner weiß..
    Ich werde es jedenfalls so machen.
    Bringt ja nichts, wenn sich das noch nicht richtig gesetzt hat, dann stimmen Spur/Sturz wieder nicht.
    Zwar minimal, aber es läuft halt nicht wie es soll
     
  9. #9 Coroner, 28.10.2016
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    Bei mir wollte der TÜV kein Vermessungsprotokoll sehen.
    Vermessen lassen habe ich das Auto trotzdem nach ca. 2 Wochen.
     
  10. #10 Colt Steele, 28.10.2016
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    Als ich damals (ca. 4,5 Jahre) n Gewinde in meinem Golf eintragen lassen wollte, hat der TÜV Mann eine verlangt.
    Dachte daher, es wäre immer so.

    Wohl im ermessen des jeweiligen Prüfers
     
  11. #11 BMW125iCoupe, 28.10.2016
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    Habe es vor kurzem ich selbst umgebaut . Eine SCHEISSARBEIT war das .:swapeyes_blue:

    Bin dann eine Woche etwa gefahren und habs dann vermessen lassen, war kein Problem . Bei mir sind nach paar Tagen aber alle möglichen Warnleuchten angegangen wie "DTC ausgefallen" , "Fahrwerksregelsystem ausgefallen" und so weiter . ungutes Gefühl :lol:
     
  12. #12 spitzel, 28.10.2016
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    Und was war die Ursache ? Stecker defekt?


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  13. #13 BMW125iCoupe, 28.10.2016
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    Nee, Stecker vom Steuergerät abgesteckt zum umbauen.

    Hab dann Spur einstellen lassen und nach ca. 50km hat es sich selbst neu angelernt
     
  14. #14 spitzel, 29.10.2016
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    Und warum nimmt man für den Umbau den Stecker vom Steuergerät ab? Verstehe den Hintergrund gerade nicht


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  15. #15 BMW125iCoupe, 29.10.2016
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    Da unten ist doch auch so ein Stecker am vorderen linken Rad, dachte zumindest , dass der auch zu einem Steuergerät für des Fahrwerk gehört, bzw habe ich mir sagen lassen.

    Mit ausstecken war der Umbau einfacher, hatte auch angst ihn abzureissen.
     
  16. #16 spitzel, 29.10.2016
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    Ja du hast folgende Stecker am Rad je nach Ausstattung und Position.

    Verschleiß Sensor
    Abs Sensor
    Höhenstand Xenon Sensor.

    Nur das abziehen und wieder rein stecken (Fahrzeug nicht starten) sollten nicht zum Fehler führen.


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  17. #17 BMW125iCoupe, 29.10.2016
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    Hats aber trotzdem :D anders nicht zu erklären, wenn es nachm Spur einstellen weg ist oder? Ich lass mich aber gern eines besseren belehren!

    Edit:

    Verschleißsensor ist ja an der Bremse, der wars nicht !
     
  18. #18 spitzel, 29.10.2016
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    Mh wie stark war denn die Spur verstellt? Stand das Lenkrad ordentlich schief?
    Wenn ja steigt der Lenkwinkelsensor aus.


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  19. #19 BMW125iCoupe, 29.10.2016
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    Lenkrad stand etwas schief, nicht dramatisch.. Aber is ja egal, hat sich ja von selbst gelöst !
     
  20. #20 spencer, 06.11.2016
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    So im zweiten Anlauf hat alles funktioniert. Nicht klappert, rasselt oder blinkt im Boardcomputer. Jetzt liegt er schön tief. Mal gucken wie viel er noch runter kommt.
    Ich werde jetzt ein paar Kilometer fahren, dass Spur und Sturz einstellen lassen und dann kommt die Eintragung.
    Wie teuer ist das Neue einstellen ungefähr?

    Ich überlege die Eintragen zusammen mit der Rad/ Reifenkombination im Frühjahr zu machen.
    Ist allerdings noch lange hin.
     
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Bekomme Dämpfer nicht ausgebaut

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