Beiträge nur noch 24 Stunden änderbar

Dieses Thema im Forum "Rund ums 1erForum - Anregungen / Kritik / Probleme" wurde erstellt von Maulwurfn, 28.03.2014.

  1. #1 Maulwurfn, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.761
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Hallo zusammen,

    wir haben uns dazu entschlossen, Beiträge nur noch für 24 Stunden nach deren Veröffentlichung zur Änderung durch den Autor freizugeben. Danach entfällt für den normalen Nutzer die Möglichkeit, einen Beitrag zu editieren.

    Die Maßnahme tritt ab sofort in Kraft.

    Beiträge Können also weiterhin innerhalb dieser Zeit korrigiert bzw. ergänzt werden. Danach kann eine Änderung nur noch im Einzelfall durch uns erfolgen.

    Da dies natürlich auch Auswirkungen aus die bisherige Verfahrensweise im Biete-Bereich hat, wird hier kurzfristig eine leicht abgewandelte Fassung des Regelwerks durch mich veröffentlicht.

    Gruß
    Maulwurfn


     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Und was ist der Sinn dieser Entscheidung?

    Es kann doch sein, dass ich irgendwann mal den Blödsinn den ich hier vor XYZ Jahren von mir gegeben habe löschen will?!
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Es geht hier zum einen darum, dass hier Inhalte auch nach längerer Zeit nicht einfach ungesehen entfernt werden, wodurch ganze Threads zum Monolog und damit inhaltlich unbrauchbar werden. Dies kommt immer wieder vor, wenn Nutzer irgendwann entscheiden, sie wollen das Forum verlassen und aus irgendwelchen Gründen der Meinung sind, sie müssen all ihre alten Posts editieren und leer hinterlassen. Das führt dann wie gesagt nur zu 1000 Leerposts und diversen unbrauchbaren Konversationen und Threads.

    Zum anderen geht es auch um Transparenz im Bietebereich, wo bisher nicht nachvollziehbar war, ob wirklich eine Preisanpassung stattgefunden hat oder nur der Post editiert wurde um diesen Anschein zu erwecken. Und um zu verhindern, dass nach dem Verkauf die komplette Anzeige entfernt wird und nur noch "verkauft" als Text da steht. Dies dient der Fairness, der Marktübersicht und der Nachvollziehbarkeit.

    Dies sind nur 2 der verschiedenen Gründe, warum 24 Stunden ausreichen "müssen". Im normalen Alltagsablauf, sollten 24 Stunden ja wohl für jeden ausreichen, sich zu entscheiden ob dass was gepostet wurde, auch dass ist, was man sagen wollte.

    Für alle anderen Fälle, z.B. die gezielte Löschung oder Änderung von einem betagtem Beitrag aus plausiblen Gründen, gibt es weiterhin die Möglichkeit den Beitrag zu melden. Und nein, "ich habe meine Meinung von vor 5 Jahren geändert, bitte löscht Post 123456 von 2009" ist kein plausibler Grund.

    Grüße
    Thomas
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.186
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Kann man Sonderrechte für zB seinen Umbauthread bekommen?

    Kenne es so von Android Hilfe, wo ich Moderator bin, dort können die höher gestellten Moderatoren einzelnen Usern Sonderrechte für einzelne Threads geben.
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Soweit mir bekannt, geht das nicht ohne Veränderungen in der Firmensoftware.
     
  7. #6 Dani_93, 28.03.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.657
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    An sich eine gute Idee, vor allem sinnvoll für den Bietebereich oder auch Know-How, das nicht mehr verloren gehen kann.

    Für mich ist ein sehr großer Nachteil aber die Organisation von größeren Treffen und anderen Aktionen. Bis jetzt konnte man da ja einfach im ersten Post die Daten aktualisieren, hat sich den 2. und 3. Post vielleicht noch für weitere Infos reserviert.
    Dadurch blieb sowas immer sehr übersichtlich und man konnte auf Seite 1 gleich die aktualisierten Infos finden, auch für Leute, die den Thread dann zum ersten Mal sehen und teilnehmen wollen sehr nützlich, geht das jetzt verloren?
    Für mich ein ganz dicker Minuspunkt, wenn man wie von Flo erfragt nicht "Sonderrechte" verleihen kann.
     
  8. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.186
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ok, schade.
     
  9. #8 pousa13, 28.03.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.841
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    dem stimme ich zu - prinzipiell finde ich die lösung auch gut mit den 24h aber ich denke gerade im Treffen bereich aktualisiert man ja generell den ersten Post, damit die leute nicht "suchen" müssen wo die aktuellsten infos stehen.
     
  10. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    :daumen:
     
  11. #10 AnooooOH, 28.03.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Ihr habt keinen Nachteil dadurch. Wir als Moderatoren haben den Mehraufwand!:)
    Ihr meldet uns einfach die gewünschte Änderung und wir kümmern uns darum.

    Ein wichtiger entscheidender Grund war ebenfalls, dass einige User im Biete Bereich, nach erfolgreichem Verkauf, alle Texte editiert haben und damit alles verkaufsrelevante gelöscht haben. Das kann einfach nicht sein.

    So kann im Streitfall nicht nachvollzogen werden, wer was wo angeboten und vorallem wie er es beschrieben hat.

    Das ist eine weitere Sicherheitsmaßnahme für euch.
     
  12. #11 pousa13, 28.03.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.841
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    puh, dann tut ihr mir jetzt schon leid :icon_neutral:
     
  13. #12 AnooooOH, 28.03.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    nehmen wir gerne für etwas mehr Sicherheit in Kauf :daumen:
     
  14. #13 jack_daniels, 28.03.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Gerade diese Möglichkeit hab ich gegenüber anderen Foren als sehr angenehm empfunden.

    Ich weiss noch wie oft ich den ersten Post in der Mor-Vision-Diffusorsammelbestellung editiert habe. Jetzt wegen jeder kleinen Änderung zu euch rennen zu müssen ist wirklich sehr mühsam.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AnooooOH, 28.03.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Du schreibst die Änderung doch genauso?:D

    Melde doch dann einfach den kompletten Text wie du ihn haben willst.
    Anstatt ihn dann in den Beitrag zu schreiben, schreibst du ihn einfach in die Meldung.

    Es ist absolut null Mehraufwand für euch!:)
     
  17. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Nachdem sich die Betrugsfälle grad im Bietebereich vermehrt haben und wir dadurch massig Arbeit im Hintergrund haben dient dieser Schritt nur Eurer Sicherheit , wir müssen bei Privat Kauf/Verkauf nicht einschreiten tun es aber in besonders Harten Fällen, und das ist Nervige Arbeit :?
     
Thema:

Beiträge nur noch 24 Stunden änderbar

Die Seite wird geladen...

Beiträge nur noch 24 Stunden änderbar - Ähnliche Themen

  1. Zum ersten ungelesenen Beitrag springen

    Zum ersten ungelesenen Beitrag springen: Moin! Im alten Forum konnte man immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen indem man direkt auf den Threadnamen geklickt hat. Jetzt im neuen...
  2. Beitrag im Thema "Mein Geld zu spenden."

    Beitrag im Thema "Mein Geld zu spenden.": @All, vielen Dank für das zahlreiche Melden und PN's , hatte jetzt massig zu tun deswegen, wenn die Dame hier wieder auftaucht einfach melden :wink:
  3. Eigenen Beitrag bearbeiten ???

    Eigenen Beitrag bearbeiten ???: Da möchte ich meinen eigenen Beitrag bearbeiten und siehe da, es geht nicht. Alter Schwede
  4. [Verkauft] Winterkompletträder O.Z. MSW 24 für BMW 1er 2er

    Winterkompletträder O.Z. MSW 24 für BMW 1er 2er: Biete Winterradsatz in 17 Zoll an, da sie nicht mehr auf meinen neuen mit M-Bremse passen: - Felge O.Z. / MSW 24 Gunmetal-Poliert 8J x 17 ET 45 -...
  5. Wie Beiträge editieren

    Wie Beiträge editieren: Hallo, wie kann man Beiträge editieren, ich finde keine Button dafür!?! Danke + Gruß Christian