Beim Starten Drehzahlschwanckungen und weiteres Prob.

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Fabo24, 06.04.2009.

1. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Liebe Gleichgesinte,

und zwar habe ich seit neustem 2 Probleme.

1. Beim starten (Kaltstart) springt er sofort an, jedoch hat er Drehzahlschwankungen und es fühlt sich so an, als wenn er nur auf 2 Töpfe läuft.

2. Bei warmen Motor und der Auto-Start-Stop-Funktion und er an der Ampel ausgeht, und man dann wieder die Kupplung tritt, orgelt er sich zu Tode, sprich es dauert ca. 10 Sekunden bis er startet. Anschließend wieder Drehzahlschwankungen.

Was könnte dies für eine ursache haben und falls das Thema schon einmal behandelt wurde, bitte ich um den Link, denn habe selber nichts gefunden.

War heute beim Händler gewesen und habe aber erst einen Termin in 8 Tagen bekommen. Ich soll so weiter fahren und nur die Taste jedes mal drücken, um die Start-Stop-Funktion abzustellen.

Bitte um Hilfe oder Fehler diagnose.
    Vielen Dank.

Greetz Fabi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xmasterphilx, 06.04.2009
    xmasterphilx

xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

Zylinderkopfdichtung???
    Hatte ich zumindestens kurz vorher die gleichen Symptome -> dann hat der Motor aber gar nix mehr gemacht...war dann aber Garantie :)

4. #3 Holk1ng, 06.04.2009
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Hm leichte Drehzahlschwankungen sind durchaus üblich beim Kaltstart, weil das System die Standgasdrehzahl leicht erhöht, aber in Anbetracht deines 2. Problems sind deine Drehzahlschwankungen wohl eher unnormal. In welchem Bereich schwankt den die Drehzahl?
    Ferndiagnosen solcher Art sind schwer, und in die Werkstatt wirst du so wie sich das anhört wohl eh müssen...

5. #4 Christoph, 07.04.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Guten Morgen,

wann wurde Deiner produziert?
    Für mich hört sich das nach Nockenwellensensoren und/oder Injektoren an.

Grüße
    Christoph

6. #5 HeiTech, 07.04.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ich würde auf ein Problem mit einem Temperaturfühler tippen. Insbesondere das Verhalten beim Warmstart deutet darauf hin, das wohl zuviel Sprit in die Brennräume gelangt.
    Aber Ferndiagnosen sind natürlich schwierig...

7. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, obwohl ihr mir ein bisschen Angst macht, denn muss ja jetzt erstmal so mit dem Wagen weiterfahren eine Woche lang. Jeden Tag zur Arbeit und so. Mist.

Wann mein kleiner Produziert wurde, weiß ich nicht genau, aber denke mal, einen Monat, bevor ich ihn bekommen habe. Angemeldet wurde er am Anfang 10.2008, also denke mal 09.2008.

@ Holking: Also es wundert mich nur, das er das auf einmal macht und das er die drehzahl leicht beim Kaltstart erhöht, weiß ich ja auch, aber die Drehzahl schwank im sekunden-takt von ca. 450-1300 Umdrehungen und das ist nicht normal, auch beim Kaltstart nicht.

Naja mal sehen, was es dann letztendlich wird.

Greetz Fabi

P.S.: Halte euch auf dem laufenden.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Holk1ng, 07.04.2009
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    okay, DAS ist natürlich NICHT normal. Zündaussetzer? Zündspule, Stecker und ZK prüfen evtl..

10. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    So war gestern nun beim Freundlichen und habe mein Fahrzeug abgegeben.
    Habe als Leihwagen einen weißen 116i Fünf-Türer bekommen.

Nun gut, also heute haben sie sich mein Auto vorgenommen und nun mit erschrecken festgestellt, das der "Kurbelwellensensor" defekt ist und nun bestellt werden muss und ich morgen aber schon meins wieder abholen kann und den Leihwagen, der nichts an ausstattung hat, wieder abgeben darf.

Greetz Fabi

Thema:

Beim Starten Drehzahlschwanckungen und weiteres Prob.

Die Seite wird geladen...

Beim Starten Drehzahlschwanckungen und weiteres Prob. - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...