Beim Starten Drehzahlschwanckungen und weiteres Prob.

Diskutiere Beim Starten Drehzahlschwanckungen und weiteres Prob. im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Liebe Gleichgesinte, und zwar habe ich seit neustem 2 Probleme. 1. Beim starten (Kaltstart) springt er sofort an, jedoch hat er...

  1. Fabo24

    Fabo24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Liebe Gleichgesinte,

    und zwar habe ich seit neustem 2 Probleme.

    1. Beim starten (Kaltstart) springt er sofort an, jedoch hat er Drehzahlschwankungen und es fühlt sich so an, als wenn er nur auf 2 Töpfe läuft.

    2. Bei warmen Motor und der Auto-Start-Stop-Funktion und er an der Ampel ausgeht, und man dann wieder die Kupplung tritt, orgelt er sich zu Tode, sprich es dauert ca. 10 Sekunden bis er startet. Anschließend wieder Drehzahlschwankungen.

    Was könnte dies für eine ursache haben und falls das Thema schon einmal behandelt wurde, bitte ich um den Link, denn habe selber nichts gefunden.

    War heute beim Händler gewesen und habe aber erst einen Termin in 8 Tagen bekommen. Ich soll so weiter fahren und nur die Taste jedes mal drücken, um die Start-Stop-Funktion abzustellen.

    Bitte um Hilfe oder Fehler diagnose.
    Vielen Dank.

    Greetz Fabi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xmasterphilx, 06.04.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Zylinderkopfdichtung???
    Hatte ich zumindestens kurz vorher die gleichen Symptome -> dann hat der Motor aber gar nix mehr gemacht...war dann aber Garantie :)
     
  4. #3 Holk1ng, 06.04.2009
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Hm leichte Drehzahlschwankungen sind durchaus üblich beim Kaltstart, weil das System die Standgasdrehzahl leicht erhöht, aber in Anbetracht deines 2. Problems sind deine Drehzahlschwankungen wohl eher unnormal. In welchem Bereich schwankt den die Drehzahl?
    Ferndiagnosen solcher Art sind schwer, und in die Werkstatt wirst du so wie sich das anhört wohl eh müssen...
     
  5. #4 Christoph, 07.04.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Guten Morgen,

    wann wurde Deiner produziert?
    Für mich hört sich das nach Nockenwellensensoren und/oder Injektoren an.

    Grüße
    Christoph
     
  6. #5 HeiTech, 07.04.2009
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ich würde auf ein Problem mit einem Temperaturfühler tippen. Insbesondere das Verhalten beim Warmstart deutet darauf hin, das wohl zuviel Sprit in die Brennräume gelangt.
    Aber Ferndiagnosen sind natürlich schwierig...
     
  7. Fabo24

    Fabo24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, obwohl ihr mir ein bisschen Angst macht, denn muss ja jetzt erstmal so mit dem Wagen weiterfahren eine Woche lang. Jeden Tag zur Arbeit und so. Mist.

    Wann mein kleiner Produziert wurde, weiß ich nicht genau, aber denke mal, einen Monat, bevor ich ihn bekommen habe. Angemeldet wurde er am Anfang 10.2008, also denke mal 09.2008.

    @ Holking: Also es wundert mich nur, das er das auf einmal macht und das er die drehzahl leicht beim Kaltstart erhöht, weiß ich ja auch, aber die Drehzahl schwank im sekunden-takt von ca. 450-1300 Umdrehungen und das ist nicht normal, auch beim Kaltstart nicht.

    Naja mal sehen, was es dann letztendlich wird.

    Greetz Fabi

    P.S.: Halte euch auf dem laufenden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Holk1ng, 07.04.2009
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    okay, DAS ist natürlich NICHT normal. Zündaussetzer? Zündspule, Stecker und ZK prüfen evtl..
     
  10. Fabo24

    Fabo24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    So war gestern nun beim Freundlichen und habe mein Fahrzeug abgegeben.
    Habe als Leihwagen einen weißen 116i Fünf-Türer bekommen.

    Nun gut, also heute haben sie sich mein Auto vorgenommen und nun mit erschrecken festgestellt, das der "Kurbelwellensensor" defekt ist und nun bestellt werden muss und ich morgen aber schon meins wieder abholen kann und den Leihwagen, der nichts an ausstattung hat, wieder abgeben darf.

    Greetz Fabi
     
Thema:

Beim Starten Drehzahlschwanckungen und weiteres Prob.

Die Seite wird geladen...

Beim Starten Drehzahlschwanckungen und weiteres Prob. - Ähnliche Themen

  1. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  2. Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren

    Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren: Hallo Leute, ich habe leider keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, daher mache ich einen neuen auf. Mir hat jemand den Rahmen des...
  3. [E88] Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK

    Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK: Hi, wir sind seit ungefähr drei Stunden dabei zu versuchen, den Wagner Evo2 Competition in einen E88 einzubauen. Laut Anleitung soll man vorne am...
  4. [F20] Satz nach vorne beim Anfahren und kurzzeitig volle Beschleunigung obwohl nur wenig Gas gegeben

    Satz nach vorne beim Anfahren und kurzzeitig volle Beschleunigung obwohl nur wenig Gas gegeben: Hallo, habe seit gestern abend ein komisches Problem. Tritt nur bei warm gefahren Motor auf !und war vorher nicht vorhanden. Also Motor warm auf...
  5. BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!

    BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!: Hallo, Fahre den BMW E87 Facelift Model 11.2007 undzwar funktioniert meine start stop Automatik garnicht mehr. Fahre selber auch sehr viel...