beim Beschleunigen / Gasstoß Standgas ein kurzes klackern wenn Motor warm 118i, N43, 95tkm

Diskutiere beim Beschleunigen / Gasstoß Standgas ein kurzes klackern wenn Motor warm 118i, N43, 95tkm im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hätte mal gerne ein Problem Moin in die Runde. Ich habe seit März einen E81 - 118i n43b20 - 2011 - Bei mir 10k gelaufen, jetzt 95tkm,...

  1. #1 -justdoit-, 21.07.2021
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    Ich hätte mal gerne ein Problem
    Moin in die Runde.
    Ich habe seit März einen E81 - 118i n43b20 - 2011 -
    Bei mir 10k gelaufen, jetzt 95tkm,
    Steuerkette 40tkm gelaufen.
    Daily Driver 80km Tag, 80% Autobahn

    Folgende Symptome habe ich jetzt bei offenem Fenster bemerkt > und nur wenn Motor warm!

    Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kurzes metallisches Klackern, Klickern, rasseln (ähnlich Frühzündung/ Klopfen) Zum Beispiel Gasstoß im Stand „Zwischengas“ oder aus Schiebebetrieb „zackig“ aufs Gas z.B. 3. Gang aus ~1200 u/min ,
    im Stand entfernt bissl wie 3Zylindersound…

    Kaltstart rappelt nix, ausschalten kein Klack-Klack, kein ruckeln, nix … bestenfalls eine minimalste!„raue“ Vibration beim Fahren wenn man den Schaltknauf etwas in der Kulisse andrückt. Das könnte zu einem Injektor passen, was auch ein aufschaukeln im ZMS erklären könnte = Feder Rappeln

    Injektoren? wie testen?
    ZMS prüfen bei 95tkm? aber dann muss wohl Getriebe raus..
    Nervt… nur dieses kurze Rappeln, aber so das sich die Leute umdrehen.
    Videos rauf und runter, Forensuche… nix passt. bin ratlos und habe keine Lust auf Tauschorgien beim ..
    Ideen? Standort Rhein Main/ Tipps für ne gute Werkstatt.. Dankeschön
     
  2. #2 DominikS66, 22.07.2021
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  3. #3 -justdoit-, 22.07.2021
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    Hi Dominik.
    Danke für den Tipp.
    Bisher nicht ausgelesen, denn die App habe ich noch nicht, auch keinen ELM327 Adapter.
    Torque Pro kostet ja nicht die Welt und gibt es auch für IOS.
    Den BT Adapter muss ich noch googeln.

    Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. BMW Tools? - meint in der Werkstatt oder gibt es das auch als Schraubertool?
    Ich werde die Tage sowieso zu einem fahren der mir etwas codiert. Evtl kann der ja auslesen.

    Gruß Jens
     
  4. #4 -justdoit-, 09.08.2021
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    Update, da ich primär auf Injektor oder Zündung getippt habe…
    Versuch: 1 Füllung Shell V Power und 100 km Aral ultimate 102 Oktan später…
    … das Klackern lässt sich nicht mehr provozieren.
    Ich tanke danach wieder Super 95 E5 und teste, dann schaunmermal.
     
  5. #5 1 er lifestyle, 10.08.2021
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    Hat meiner auch, deswegen nur noch Ultimate oder E5 aber dann mit Keropur Zusatz, das reicht dann für 2 normale Tankfüllungen mit E5 Sprit statt dem VPower oder Ultimate da diese 2 Spritsorten im Moment nicht gerade billig sind.

    Ich habe neue geänderte Injektoren Zündspulen und Kerzen laut BMW Puma Maßnahme und den geänderten Kettenspanner verbaut gekriegt vor ein paar Jahren. Hatte da aber ein anderes Problem.

    Das Klacken liegt eindeutig am normalen E5 Sprit du wirst sehen, das kommt wieder wenn du normalen E5 Sprit dann vielleicht noch bei ner freien Tankstelle tankst,
    mich stört das nicht mehr. Ich weiß ja wann dieses Phänomen auftritt.
     
  6. #6 -justdoit-, 06.01.2022
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    Update mittlerweile 104k gelaufen

    ab und an gab es in letzter Zeit gelegentlich unwillige Gasannahme bei Kickdown im 6. ~ 130 auf der Bahn,
    aufschwingen im Antriebsstrang im Stadtverkehr nach dem Schalten
    Dafür ist das Klackern nahezu weg. Nur noch sporadisch.

    Info vom Freundlichen:
    Alle BMW Aktionen hat der 1er schon durch
    Ausgelesen/ getestet wurde:
    Sporadisch Öldruck statisch, könnte vom Öldruckregelventil kommen. „Abrieb der Schienen“
    Steuerkette wäre fällig - ist die 2. und erst 45k gelaufen seit dem Wechsel,
    Ein Injektor auffällig ausgelesen/ getestet

    Laufleistung gesamt 104k, Bj 2011

    Erstmaßnahmen
    Reset Fehlerspeicher
    neuer Spanner,
    Reiniger für die Injektoren,
    dann nochmal auslesen.
     
  7. #7 DominikS66, 07.01.2022
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    Was für ein Unfug...da halte ich es für wahrscheinlicher, dass beim ersten Kettenwechsel die Ölwanne nicht geöffnet wurde und da noch Reste von der ersten Gleitschiene drin sind. Wurde die Kette bei BMW gewechselt ? Und ich geb dir nochmals den Tipp mit der Öldruck-Messung mit Torque von meinem Beitrag weiter oben.
     
  8. #8 -justdoit-, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
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    Ja, das mit dem Abrieb halte ich auch nicht für plausibel…
    Wechsel der Stkette war bei BMW..
     
Thema:

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