Bei zügiger Fahrweise mehr leistung als normal?!

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von rick, 05.02.2008.

1. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo, mir ist aufgefallen dass bei meinem 118d MJ 2008 mit 6700 km, die Leistungsentfaltung unterschiedlich ist. Also wenn man zum beispiel normal, also spritsparend fährt und dann mal drauftritt, dann ist die Leistung viel geringer als wenn ich sehr zügig unterwegs bin. Also ich finde es sind gefühlte 10-20 PS Unterschied. jetzt habe ich mal gelesen, dass sich unter Volllast ja manche Nebenagregate ausschalten. kann es was damit zu tun haben???

Vielen dank!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Aggregate gehen immer aus, wenn sie nicht gebraucht werden. Nennt sich Efficient Dynamics. Haben alle FL 1er.

Der Rest ist pure Einbildung.

4. Flob

Flob 1er-Guru

Dieses Gefühl kenne ich von allen meinen bisherigen Autos. Wenn man mal ein paar km auf der Piste 180 gefahren ist und dann auf die Landstraße kommt, geht der Wagen subjektiv deutlich flotter, wie wenn man nur mit 120 dahingezockelt ist.
    Ob das nun EInbildung ist (Flash :lol: ) oder der Wagen "freigeblasen" ist, weiß ich aber auch net.

5. myild

myild 1er-Profi

definitiv das zweite !!!

FREIGEBLASEN !!!

6. #5 KingofRoad, 06.02.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Aber nicht nach ein paar Kilometern. :wink:

Hab aber übrigens auch das Gefühl.
    Schiebe es eher darauf, dass dann alles vernünftig durchgewärmt ist. 8)

7. bush23

bush23 1er-Fahrer(in)

Bin am Montag 600 km auf einer netten deutschen Autobahn mit Schnitt 180 unterwegs gewesen - als Österreicher ist das wie ein 2. Geburtstag - und seither habe ich genau das gleiche Gefühl.
    Irgendwie kommt mir vor, als ob der Wagen in allen Lebenslagen besser abzieht.
    Mein Tachostand beträgt aktuell auch ca. 6500 km.

Lg, Klaus

8. #7 Mav2005, 06.02.2008
    Mav2005

Mav2005 1er-Fahrer(in)

das ist definitv so. bei spritsprarender fahrweise verrust die abgasanlage schneller, da sich die partikel "fest setzen". wenn man dann z.b. auf die AB fährt und auf den pinsel tritt und wieder auf der landstrasse ankommt, geht der wage wie hölle. ist nicht nur bei bmw so, war auch bei meinem golf v so.

9. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    @YT: Schon klar.

Ich finde keinesfalls dass das Einbildung ist. Das ist echt ein saumäßiger Unterschied, wobei ich mir wiederum auch nicht vorstellen kann, dass das nur von der "freigeblasenen" Auspuffanlage kommt.

10. #9 KingKerozin, 08.02.2008
    KingKerozin

KingKerozin 1er-Fahrer(in)

Hi, das wollte ich nie fragen, denn ich bin auch der Meinung das der Wagen nach langer schneller fahrt besser geht. Heute ist mir das noch aufgefallen.

11. #10 Daleada, 09.02.2008
    Daleada

Daleada 1er-Interessent(in)

jo gude,

hmm schön das ihr das ansprecht,hab mich ja fast nicht getraut des zu posten,ohne ausgelacht zu werden.ich bin nämlich auch stark der überzeugung das ein guter unterschied besteht.kann die meinung nur teilen,wenn man gemäßigter fährt und mal eben drauflatscht kommt er nicht so wirklich aus den socken,wenn ich aber vorher en bissl am gas gehongen hab isses ein unterschied wie tag und nacht.fast so als hätte ich vorher nur die hälfte vom turbolader genutzt.

gruß flo

12. TiTho

TiTho 1er-Fan

ich kenne diesen effekt auch. subjektiv geht der wagen, wenn er mal zügig gefahren wurde besser. beim benziner ist das denke ich zum einen die variable ventilsteuerung (nockenwelle VANOS!!??) die man da ganz klar merkt. auch wenn man kurz zügig fährt schaltet die ja schon um. zum zweiten das angesprochene phänomen des "freiblasens". was frei geblasen wird ob ventile, auspuff, etc etc dei mal dahin gestellt.

würde das aber auch zu einem teil darauf schieben:

vorsichtige fahrt = niedrige drehzahlen (meist unter ca. 2000 RPM wo der turbo anfängt zu arbeiten) = weniger Leistung und spritzigkeit

zügige fahrt = i.d.R. höhere drehzahl = mehr leistung und spritzigkeit.

somit ist i.d.R "nach" der flotten fahrt automatisch das eigene fahrverhalten an das höhere drehzahlniveau angepasst. auch wenn man es nicht direkt merkt.

da machen 300-400 umdrehungen beim diesel schon viel aus wo man vielleicht nach nem heißen trip auf ab oder landstrasse gar nicht mehr so drauf achtet.

Gruß

TiTho

13. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Also mit ner Art "Freiblasen" hat das nichts zu tun, rein vom technischen Aspekt her. Und mit subjektiven Empfinden hat das gar nichts zu tun. Also das ist wirklich ein deutlich spürbarer Unterschied. So bei normaler fahrweise haut mich die Leistung nicht von den Socken aber bei zügiger Fahrweise echt geil! Aber trotzdem sehr schade.

Vllt hat es ja doch was mit der Efficient Dynamics technik zu tun.

14. myild

myild 1er-Profi

Ich kanne es nochmal bestätigen.. heute...

Ab FRA bis HAJ (
    340 KM in fast 2 h( 2h und 10 min) 8) :lol: :yeah: noch 100 KM Hamburg.. 1 Stop !
    Also ich nach dem Stop den Wagen startet und auf der Ab fuhr..!!!
    Habe ich mein 5 Gang nicht wieder erkannt !!!
    ER ging deutlich besser !!! und 6 Gang brav bis 210 sogar hoch gezogen !

Und mein Fazit:
    Die gleiche Strecke bin ich auch weil ich ja Hamburg bin,
    von HH-FRA gefahren !! und ich bin nur 140 km/h max gefahren weil ich
    Spirtkosten sparen wollte...

Ich habe für die Strecke 4h par 10 min.. alllerding war der Verbrauch trotzdem bei 6,8 Liter :shock: Durschnitt...
    (Und das schlimme kein Spass langeweilig....)

Und jetzt zurück vorhin...!!!
    Gesamste strecke inkl 30 min Pause Burgerking :oops: , 3:45h
    und mit viel Spasss :yeah: ! auch nur 8 Liter !!! :shock:
    (allerding geht das nur wenn man 10000% konzentriert ist..da viele bekloppte dich von hinten kommend mit 200 nicht sehen :roll: )

DER 118d ist ein VMAX SPAR WUNDER !!! Da er immer in den Begrenzer geht :twisted: :!:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    wem im hause BMW kann man denn mal diesbezüglich eine Email schreiben? Würde mich echt mal interessieren.

17. TiTho

TiTho 1er-Fan

die bmw hotline (0180 2 324252 oder rückrufanfrage über die bmw homepage > kontakt) ist diesbezüglich immer sehr hilfreich. gut möglich das dir die nette dame oder der nette herr am telefon nicht direkt auskunft geben kann, aber auf konkretes nachfragen hin wird der zuständige dann angesprochen und ruft dich zurück wegen der sache.

ich habe damals wegen der 220 km/h beschränkung bei meinem 120i dort angerufen. erst konnte und wollte man mir nichts dazu sagen und nachdem ich dann mal etwas energischer wurde, hat man mir gesagt man würde sich schlau machen und ich bekäme einen rückruf was dann auch wirklich nach einem tag so war! ;)

Gruß

TiTho

Thema: Bei zügiger Fahrweise mehr leistung als normal?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw tieftourig fahren

Die Seite wird geladen...

Bei zügiger Fahrweise mehr leistung als normal?! - Ähnliche Themen

1. wie viel leistung machbar?

wie viel leistung machbar?: Hey Leute Ich wollte mal fragen, wie wie viel ps Ihr euren 123d aktuell so fahrt und was ihr so alles verändert habt? und würde es rein Leistungs...
  2. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  3. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  4. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...
  5. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...