Bei Schnee, das letzte Auto...

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von tippi56, 25.01.2010.

  1. #1 tippi56, 25.01.2010
    tippi56

    tippi56 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    wir haben ca 5 cm Neuschnee, Winterreifen 5mm Profiltiefe, DTC an, DTC aus, komme beim Anfahren noch nicht einmal in meine Garage, ebenerdig, rein, ohne daß die Reifen durchdrehen und ich nicht von der Stelle komme.

    Nie wieder ein Heckler...........BMW?????:evil:
     
  2. AdMan

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  3. Ecki

    Ecki 1er-Fahrer(in)

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    versuchs mal Rückwärts :-) dann haste nen Fronttriebler :-)
     
  4. #3 momographics, 25.01.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

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    oder quer macht eh mehr spass :D ich hab keine probleme trotz steigung vor der garage von 15%.

    lg momo
     
  5. #4 Bender82, 25.01.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    Quer in die Garage ist aber nicht so gut... jedenfalls wenn es nicht gerade ne Doppelgarage ist die du alleine nutzt. :D

    Gewöhn dich einfach dran... macht doch Spass. Mit bischen Gefühl kommt man überall hin.
     
  6. #5 Inkobus, 25.01.2010
    Inkobus

    Inkobus 1er-Fahrer(in)

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    Also Leute ich versteh´ diese Jammer Threads nicht. Das Auto hat ne Astreine Traktionskontrolle. Außerdem darf man im Winter auch nicht wie ein Metzger fahren. Etwas Gefühlvoll die Kupplung treten und ganz sachte auf das Gaspedal treten, dann sollte jeder BMW bewegt werden koennen.
     
  7. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

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    wasen das für spruch mit dem metzger,also ich fahr meinen immer im winter komm überall hin und bin metzger :haue::evil::motz:
     
  8. #7 Tom_3321, 25.01.2010
    Tom_3321

    Tom_3321 1er-Fahrer(in)

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    Fahre im Moment noch einen 330i E92, hatte bisher auch noch kaum Schwierigkeiten im Schnee. Der DTC-Modus ist schon klasse, habe aber das Gefühl, dass er komplett deaktiviert noch besser vorwärts geht. Es gibt bei den 6-Zylinder E9x und E8x (afaik inkl. 123d) wohl eine simulierte Sperre per Software, wenn alle Systeme ausgeschaltet sind. Muss sagen, das Teil funktioniert echt gut.
    Hatte Ende Dezember das Aha-Erlebnis, als ich mich trotz ausgeschalteten Systemen eine sehr verschneite Steigung raufgequält habe und fast steckengeblieben wäre. Wenn man sachte und vorsichtig Gas gibt, kommt er fast immer mit dem Heck quer und man eiert dann mit gefühlten 3 km/h praktisch "diagonal" den Berg rauf. Tritt man aber mal etwas mehr auf den Pinsel (Drehzahl zwischen 2500 und 3000 U/min.) merkt man auf einmal, wie das System arbeitet, der Wagen zieht sich gerade und man pflügt den Hügel rauf, als wenn es kein morgen gäbe. War echt ein Erlebnis, selbst Beifahrer, die nur Fronttriebler fahren, waren sehr beeindruckt :daumen:.
    Gestern Abend war aber auch fast Ende im Gelände, weil unter dem dünnen Schnee praktisch nur Eis war, da nützen auch die besten Systeme nichts. Bin aber trotzdem gut durchgekommen und nicht steckengeblieben. Also ich kann über die Wintertauglichkeiten nicht meckern, einigermaßen gute Winterreifen vorausgesetzt :wink:
     
  9. Ecki

    Ecki 1er-Fahrer(in)

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    ich glaube das ist eh das wichtigste.

    Wenn man mit vorkriegs Holzreifen rumfährt kann man alles.. gefühlvolles sowie brechstange vergessen.
     
  10. #9 Catahecassa, 25.01.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

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    ... bei wahnsinnigen 5cm Neuschnee hilft nur noch ein Unimog, um vorwärts zu kommen ;)
     
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Neeee, der setzt dann auch schon auf! :narr:

    Ich tippe das der Fehler bei Runflat Winterreifen liegt! Ich hab zwar selber Michelin Pilot Alpin RFTs drauf, aber bin neulich nen 1er von ner Freundin gefahren mit nRFT Winterschlappen, viel bessere Traktion! Aber dazu muss gesagt werden das man mit RFTs auch gut vorwärts kommt, ich muss halt etwas gefühlvoller mitm Gaspedal umgehen, dann gehts wunderbar :)
     
  12. #11 loofoto, 25.01.2010
    loofoto

    loofoto 1er-Fahrer(in)

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    Zur meiner Garage geht es leicht bergauf. Ich bin jeden Tag bei dem Schnee mehrmals rein und raus. Ohne den Schnee weg zu räumen. Gefühl und können.
     
  13. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

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    Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mit gescheiten Winterreifen (Michelin PA3 nonRFT) und genügend Gefühl bin ich eigentlich bis jetzt überall hingekommen. Allerdings sollte man sich als ehemaliger FWD-Fahrer daran gewöhnen, dass es nicht mehr so mit der Brechstange geht.
     
  14. #13 Strichlemohler, 25.01.2010
    Strichlemohler

    Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

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    jaja, das ewige Vorurteil: BMW´s sind im Winter schlecht, wegen Heckantrieb, ich kanns nicht mehr hören....
    Ich hab echt schon ein paar Autos gefahren, und empfinde den Hecktriebler in fast jeder Situation dem Fronttriebler überlegen, die technischen Helfer tun ein Übriges.
    Allerdings bin ich auch schon Reifen gefahren, die mit 5mm Profil fast keinen Grip mehr hatten, kann also auch daran liegen.
    Aber Probleme bei 5cm Schnee - da kann ich nur müde lächeln.....:?
     
  15. AdMan

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  16. #14 loofoto, 25.01.2010
    loofoto

    loofoto 1er-Fahrer(in)

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    FWD war ich auch ( 17 Jahre lang ) das ist eine gute Schule. Mein 1er hat RFT Winterschlappen auch das geht gut.
     
  17. #15 Matze118D, 25.01.2010
    Matze118D

    Matze118D 1er-Fahrer(in)

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    Ich kann diese Diskusion auch nicht verstehen. Mit dem 1er noch nie Probleme gehabt. Selbst mit unserem 320d e46 Winterreifen ca. 5mm hatten wir in unserem Skiurlaub (Les Gets) keine Probleme. Hier mussten wir einen total verschneiten Pass hoch. Hatte aber das gute Gefühl Schneeketten im Kofferraum zu haben, falls wir stecken geblieben wären.- Sind wir aber nicht!
     
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Bei Schnee, das letzte Auto...

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