Bei Schnee, das letzte Auto Teil 2

Diskutiere Bei Schnee, das letzte Auto Teil 2 im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, bin heute Nachmittag zu meiner BMW Werkstatt um einiges zu klären. Aussage noch dem Meister, die Winterreifen sind bestens und wir...

  1. #1 tippi56, 25.01.2010
    tippi56

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    Hallo,
    bin heute Nachmittag zu meiner BMW Werkstatt um einiges zu klären.

    Aussage noch dem Meister, die Winterreifen sind bestens und wir sollen eine kleine Anfahrt hochfahren, er ist gefahren und siehe er hatte die gleichen Probleme.

    Mit reichlich Gas, DTC gedrückt und schlingernd sind wir angefahren, Heck ist ausgebrochen, er hat gegengelenkt und mit reichlich Umdrehungen sind wir dann angefahren.
    Räder haben durchgedreht und es war ein mulmiges Gefühl.

    Fazit: scheint normal zu sein, daß das Heck ausbricht und man sportlich fahren muß um von der Stelle zu kommen.:swapeyes_blue:

    Fazit von mir: ist sehr gewöhnungsbedürftig und meine Meinung steht fest,
    kein Heckler mehr oder wenigstens ein Allrad.:?

    P.S. Seine Frau hat ihn heute früh angerufen, sie stecke mit ihrem BMW fest und sie kommt nicht von der Stelle, er mußte sie abholen.:crybaby:

    Wenn ich Gas bis zum Umfallen gebe, komme ich auch von der Stelle, doch ist das vernünftig.
    :roll:

    Scheinbar gibt es zu viele Schummis, die denken immer die Besten zu sein.:blumen:

    Gruß
     
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  3. #2 BMWlover, 25.01.2010
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    Na dann viel Spass mit nem Frontkratzer:mrgreen::mrgreen:
     
  4. #3 Trendler, 25.01.2010
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    Meiner Meinung nach sollte man alle heckgetriebenen Fahrzeuge im Winter stillegen. Lebensgefährlich und unktontrollierbar son BMW :mrgreen:
    Langsam wird das Thema fad.

    Mal ernsthaft... wenn man wirklich Probleme hat gibts 2 Möglichkeiten. Golf oder mal paar Euro in ein Winterfahrtraining stecken - nur zu Empfehlen sowas :wink:
     
  5. #4 Der_Franzose, 25.01.2010
    Der_Franzose

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    Und warum machst zu daraus einen zweiten Teil ???
     
  6. #5 einfachbodo, 25.01.2010
    einfachbodo

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    Dann fahr mal MB. :mrgreen:

    Mit dem 1er hatt ich bisher kaum Probleme. Außer zweimal aus dem Parkplatz ausgegraben, läuft es wie geschmiert. Vielleicht sind deine Winterreifen nix.

    Einige Situationen wurden mit dem Rückwärtsgang gemeistert oder mit querstehendem Heck. \:D/\:D/

    Bei richtigen winterlichen Bedingungen immer Schneeketten dabei, aber irgendwann sind Grenzen erreicht, da hilft nur noch ein Offroad-Fahrzeug.

    Gemein ist nichtgräumter Schneematsch. Da ist einfach zuviel Masse an den Vorderrädern.
     
  7. #6 OneDirty, 25.01.2010
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    :heuldoch:
     
  8. #7 misteran, 25.01.2010
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  9. #8 Forums Plugin, 25.01.2010
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    Frontkratzer zieht auch quer auf Schnee - ist nur für viele Menschen subjektiv nicht so unangenehm.

    Und (an)fahren ohne Schlupf auf Schnee ist nahezu unmöglich, auch mit nem Allradfahrzeug.
     
  10. mirK

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    steig am besten auf Mercedes- Benz um,









    natürlich mit Chauffeur, Namens Taxi oder Bus!

    Sorry, aber kann ja wohl nicht sein!
    Vielleicht solltest du mal ein Winterfahrkurs beim ADAC oder so belegen!
     
  11. #10 misteran, 25.01.2010
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    Ich bin letzten Winter mit nem Astra GTC gefahren. 140 Benziner PS.
    Der war schon etwas einfacher im Schnee zu fahren. Aber mit dem 1er geht auch gut.
    Da war es echt eher nur Vollgas und das ESP hat es geregelt. Konnte es eh nicht ausschalten.

    Beim 1er, 2ter Gang anfahren, geht immer gut. Wenn nicht, halt DTC aktivieren damit kam ich bisher überall hin.

    Ist halt was anderes mit Heckantrieb, ein Allrad fährt sich bestimmt auch wieder anders.
     
  12. #11 ShadowDancer, 25.01.2010
    ShadowDancer

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    Wenn ich da an meine Kindheit denke. Da is Vater mit uns im 525i E34 OHNE (!) Traktionskontrolle (ok, später gab es dann ASC) in den Winterurlaub gefahren und wir sind div. verschneite Passstraßen hoch und runter ... und wir leben noch :shock: Ich kann mich nicht daran erinnern das wir mal wirklich stecken geblieben sind. Selbst mit meinem alten C220 CDI Automatik bin ich ohne Probleme div. verschneite Staßen hoch und runter. Im 1er hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme ... irgendwas macht ihr falsch :blumen:
     
  13. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

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    :crybaby: Jetzt alle mal bedauern - 1,2,3 oooooh

    :wink: Scherz beiseite; ein Heckantrieb ist im Schnee sicherlich nicht idiotensicher, trotzdem konnte ich heute morgen 500km auf teilweise schneebedeckter AB mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 95 km/h fahren ohne dass das DSC/DTC ein einziges Mal geregelt hätte. Ich vergaß; beim Einparken am Ende der Fahrt in 10-15cm Schnee drehten dann die Räder durch...

    Entscheidend ist im Schnee bei 2-Rad angetriebenen Kfz sicher nicht die maximale Traktion, sondern die Fahrstabilität. Da schwänzelt der 1er zwar mal mit dem Heck, ist aber einfach zu kontrollieren. Mit meinen Fronttrieblern habe ich mich bei extremem Untersteuern auf glatter Fahrbahn unwohler gefühlt - es ging ohne Halt geradeaus.
     
  14. #13 betty73, 25.01.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Wow... zwei Thread´s zu einem Thema :daumen:

    es gibt eigendlich nur zwei Möglichkeiten:

    - deine Reifen sind runter

    - Du kannst einfach keinen Heckler im Winter (5cm sind aber eigendlich kein Winter in dem Sinne... :-s ) fahren

    ich bin mit den Fahrleistungen meines Einsers bei Schnee zufrieden... auch mit meinen RFT Holzrädern :wink:

    Grüße

    Marco
     
  15. m

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    Kann ich nicht verstehen.

    Hier in AT gibts auch einiges an Schnee. Ich fahre immer mit ausgeschaltetm DTC und DSC im Schnee. Und ja das Heck kommt aber das ist doch der Sinn der Sache! Für mich: Nie wieder Frontantrieb!
    Und Hängen geblieben bin ich auch noch nie.

    Wenn du wie auf Schienen fahren willst kauf dir nen Allrad.

    Markus
     
  16. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    -selbst "meine Frau" bekommts hin .Räder drehen durch. Steigungen na ja O.K. Das gewisse Gefühl muß man haben. Nicht immer die PS-zeigen.
    Gruß Bernd.
     
  17. laure

    laure Guest

    Hallo,

    es mag ja sein, das es Autos gibt die sich im Winter besser durch den Schnee
    bewegen lassen. Das kann ich nicht beurteilen, da ich seit nunmehr 20 Jahren
    nur BMW gefahren bin. Und bisher bin ich im Winter immer gut durch den
    Schnee gekommen. Warum? Aus zwei Gründen: Im Winter schalte ich bei mir
    sozusagen auf den 'slow Modus' - ich bremse und beschleunige jeweils sehr sanft
    und lasse meinen Wagen über die Straße 'gleiten'. Ebenso 'trage' ich mein Auto
    um die Kurven und schalte frühzeitig die Gänge. Also keine wilden Aktionen hinter
    dem Steuer. Damit bin ich, implizit einer guten Winteraurüstung des Wagens,
    immer gut gefahren. Dies mal grunsätzlich zum Thema 'Fahren im Winter'.

    Gruß laure :-)
     
  18. #17 xX1erXx, 25.01.2010
    xX1erXx

    xX1erXx 1er-Interessent(in)

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    Hmmm....ich mag meinen 1er im Schnee:-)

    Also ich hatte mit meinem 1er noch nie größere Probleme im Winter. Außer vielleicht ein zwei mal, wo ich auf nem ungeräumten Parkplatz geparkt hab.

    Aber eigentlich macht mir mein 1er sehr viel spaß im Winter, da können mir bestimmt viele Zustimmen. Jedoch muss ich sagen, dass die RFT Winterreifen nicht gerade super sind. Ich hatte die Bridgestone Blizzak. Jedoch hab ich jetzt neue ohne RFT gekauft. Hat mir ein Kumpel besorgt,der bei BMW schafft. Und die sind billiger und wesentlich besser.:roll:

    gruß Domi
     
  19. laure

    laure Guest

    Fahre auch auf den noRFT Winterreifen. :wink:
     
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  21. #19 JohannesK., 25.01.2010
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

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    wie schon erwähnt es gibt bestimmt, sogar mit sicherheit bessere autos für "ungeübte" fahrer auf schnee aber solche probleme die du hier beschreibst mit deinem bmw sind sehr ungewöhnlich.... also da machst du was falsch oder hast du sommerreifen drauf....
     
  22. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Bernd
    Klar-gute Winerreifen müssen sein.-aber beim
    Anfahren ,versagen auch die Besten. Auf das gewisse Fahrgefühl komms an.
    Gruß bernd.
     
Thema:

Bei Schnee, das letzte Auto Teil 2

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