Bei Regen offen fahren ?!

Diskutiere Bei Regen offen fahren ?! im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nabend zusammen, Jetzt muss ich mal ne Frage an die Cabriofahrer stellen. :winkewinke: Ich bin gestern mit 160km/h auf der Autobahn gefahren...

  1. #1 Mysterikum, 10.06.2013
    Mysterikum

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    Nabend zusammen,

    Jetzt muss ich mal ne Frage an die Cabriofahrer stellen. :winkewinke:
    Ich bin gestern mit 160km/h auf der Autobahn gefahren bei strömenden Regen und was passiert - mich überholt ein Audi A5 Cabrio offen?!:swapeyes_blue:
    Das regnet doch rein oder nicht ? Er ist definitiv an mehreren Brücken vorbeigefahren.

    War doch etwas verwirrt :D
     
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  3. #2 eiNMal1k, 10.06.2013
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    Gab mal einen Test (Mystbuster, Galileo or what ever) da hatte ab 120 (?) nicht mehr reingeregnet aufgrund der Aerodynamik :)
     
  4. #3 Race-Diver, 10.06.2013
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    Ab 80 Sachen bleibste trocken.
     
  5. Xris

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    Die Mythbuster haben es auf jeden Fall mal getestet mit einem Porsche Cabrio. An genaueres kann ich mich aber auch nicht mehr so dran erinnern...

    Aber wie hier schon gesagt wurde: ab einer bestimmten Geschwindigkeit bekommst aufgrund der Aerodynamik eigentlich nix mehr ab. Von daher: warum stehen bleiben und Dach zu machen ? Put the pedal to the metal ! :mrgreen:
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 11.06.2013
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    verdammt - daß ich da nicht früher draufgekommen bin! :unibrow:
    hätt' ich das nur früher ... wäre es vielleicht doch der E88 geworden :lol:
     
  7. Maiky

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    Das ist bei jedem Cabrio etwas anders. Mit dem 1er Cabrio kann man mit etwas über 100 bedenkenlos offen fahren.
     
  8. #7 michel80, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    michel80

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    Ich kann das auf Basis ganz aktueller Erfahrungen leider so nicht unterschreiben. Letzten Samstag mit meinem Z4 in einen schönen Platzregen gekommen auf der BAB. In dem Glauben, dass das alles genau so funktioniert wie hier beschrieben mal schön aufs Gas gelatscht - leider ohne Erfolg. War zwischen ca. 90 und 140 km/h schnell, musste aber dringend unter der nächsten Brücke anhalten und erstmal die Karre trockenlegen. Sitzflächen und Armaturen waren okay, aber der Bereich ab Rückenlehne mitte aufwärts war gut nass. Vielleicht wäre es mit Windschott besser gewesen... Oder bei normalerem Regen und nicht so ner Gewitterdusche kurz vorm Hagelschauer.

    Das Problem, das ich bei der ganzen Sache sehe, ist eher das: irgendwann musst Du ja auch mal bremsen. Oder gar stehenbleiben. Was macht sie denn dann, die Aerodynamik?
     
  9. Senior

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    yep... und dann werden die ca. 25 Sekunden für das Schließen des Verdecks verdammt lang!!!

    Ich musste letztens stehen bleiben,weil der Fahrtwind das Wasser an den Seitenscheiben so hoch gedrückt hat, dass es ins Wageninnere spritzte.
    Weit und breit keine Brücke :crybaby:
    Vielleicht ist es auch eine Sache der Wassermenge.
     
  10. joe266

    joe266 Guest

    wie kommt man überhaupt auf die Idee, bei Vollsiff offen zu fahren?
    Ich bin nun ein Cabrio Fan, aber wenns von oben Schweine hagelt, würde ich doch das Verdeck nicht auf machen. Ist das ein besonderes feeling wenn einem der ganze Rotz in den Wagen läuft :shock:

    Hatte mal so ein ähnliches Erlebins. Einfahrt in den Tunnel trocken, Ausfahrt Tunnel Wolkenbruch. Auf der Standspur 4 Cabriofahrer, die es ziemlich eilig hatten, ihr Verdeck zu schließen :icon_smile:
     
  11. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Mir ist es zwei mal passiert, dass es anfangs schön war und dann auf einmal nicht mehr. Beide Male mit Windschott, das macht vieles aus. Ohne Windschott muss man schon deutlich schneller fahren, damit nichts rein kommt.
     
  12. #11 michel80, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    michel80

    michel80 1er-Profi

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    in der regel kommt man nicht "auf die idee" sondern vielmehr "in die situation". das können aber nur cabriofahrer nachvollziehen, denk ich, insbesondere dann, wenn der sommer so lange auf sich warten lässt wie dieses jahr. klar könnte man immer, wenn sich wolken am horizont abzeichnen, das dach "vorsichtshalber" mal geschlossen lassen. aber dafür hat man sich ja kein cabriolet angeschafft.

    letzten samstag war´s hier in nordbayern so ein typisch gemischter sonnentag mit gewitterneigung. ich bin also bei strahlendem sonnenschein in die waschanlage (!), um von dort aus mit offenem dach (und sauberem auto) mein ziel anzusteuern. zur strecke gehörte auch ein stück BAB, und - glaub es oder nicht - auch bei auffahrt auf die BAB schien mir noch die sonne aufs haupt. kaum 1,5 km später sah ich von weitem schon die gischtwolken, dann konnte ich von 10 auf 0 runterzählen, bis dermaßen fette tropfen fielen, dass ich laut geflucht habe in der karre. bei so plötzlich einsetzendem regen kannste auf der BAB nicht viel machen. dabei entwickelt man als motorrad- und cabriofahrer eh schon so strategien - z. b. auf die scheibenwischer beim gegenverkehr achten, um zu sehen, ob´s hinter der nächsten kuppe nicht vielleicht doch schon sifft.

    sah sicherlich lustig aus, ein schreiender typ mit hochrotem kopf in offenem Z4, der bei einsetzendem starkregen auf der BAB-nebenfahrbahn (abzweigung zu einer 4-spurigen bundesstraße) mal schnell von den erlaubten 80 auf 120 beschleunigt, um eben den oben genannten effekt zu erzielen (erfolglos...). :mrgreen:

    wenn die brücke nicht gekommen wäre, unter der sich schon ein smart-cabrio-fahrer und ein motorradfahrer versammelt hatten, wäre ich mal so richtig (!!) nass geworden. so gings gerade noch und war mit einem handtuch zu lösen... und mir ist einmal mehr klar geworden, dass ledersitze im cabrio nicht nur wegen der optik ein muss sein sollten...

    edith ruft noch: gottlob dauerts beim Z4 keine 25 sekunden, bis das dach zu ist! :)
     
  13. joe266

    joe266 Guest

  14. #13 brummbrumm, 11.06.2013
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    Da ist es gut wenn man einen Z3 ohne elektrisches Dach hat.
    Nach hinten greifen, und das Dach ist in 5 Sekunden zu.:lol:
    Mit dem 1er wird's doch ziemlich lang im Regen.:roll:
     
  15. #14 michel80, 11.06.2013
    michel80

    michel80 1er-Profi

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    in der tat - die bedienung des manuellen stoffdachs war DER clou an meinen beiden mx-5 NC, die ich schon hatte. wenn es ein einfaches dach gibt, dann genau das! allerdings ist es auch so spartanisch, wie es sich bedient. keinerlei innenhimmel, dünne dachhaut, sichtgestänge, null geräuschdämmung.

    wobei - auf der BAB bringt dir das bei einsetzendem regen auch nix. bei 80 km/h plus x ist nix mehr mit einhandbedienung. da verfängt sich ganz schön der wind drin...:mrgreen:
     
  16. M207

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    Denke ich auch...jedes Cabrio hat ne andere Aerodynamik. Unterschied 2-Sitzer oder 4-Sitzer spielt auch noch ne Rolle
     
  17. #16 Glatzmann, 12.06.2013
    Glatzmann

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    Schei.. was auf die Aerodynamik.:mrgreen:
    So oft offen wie es geht aber nicht um jeden Preis.
     
  18. Rog

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    Bin schon mehrere Male im Regen offen gefahren; geht auf der Bahn auch ziemlich gut. Aber immer mit Windschott.

    Ganz geil ist es aber wenn es schneit - war so mal 3h am Stück unterwegs - ebenfalls auf der Bahn. :)
     
  19. M207

    M207 1er-Liebhaber(in)

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  21. #19 groening, 13.06.2013
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    Absolut!
    Bin auch schon offen Gefahren bei Minus 17 grad und leichtem Schneefall !
    Die Blicke der anderen unbezahlbar:mrgreen:
     
  22. #20 Glatzmann, 13.06.2013
    Glatzmann

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    Bei der Temperatur offen Gefahren ist mit einer guten Heizung ja auch kein Problem.
    Hab ich zu meinen Astra G Cab. zeiten auch immer gemacht.
    Nur der Schnefall würde mich stören.
     
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