Bei Ölwechsel - Ölfilterwechsel?

Diskutiere Bei Ölwechsel - Ölfilterwechsel? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallloo, bin hier auch neu im Forum, bin seit ca. 3 Wochen auch stolze Besitzer eines 1er... Beim Autokauf hatte ich beim freundlichen noch...

  1. #1 Hareket, 10.03.2011
    Hareket

    Hareket 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallloo, bin hier auch neu im Forum, bin seit ca. 3 Wochen auch stolze Besitzer eines 1er...

    Beim Autokauf hatte ich beim freundlichen noch nach Ölwechsel verlangt, er sagte es ist kein Problem. Nach ca. 3 Wochen hab ich bemerkt, dass dann kein Ölfilter gewechselt wurde. Das Auto hat jetzt 37000km..

    Müsste der Ölfilter gewechselt werden? :?
     
  2. #2 blackraven, 10.03.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Gegenfrage:

    Wie hast du denn das gemerkt?


    Generell sollte der Filter bei jedem Ölwechsel mitgewechselt werden, da auch die Dichtungen erneuert werden.
     
  3. #3 Hareket, 10.03.2011
    Hareket

    Hareket 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Serviceheft :)
     
  4. #4 blackraven, 10.03.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Äh....soweit ich micht erinnere ist der Ölfilter im Serviceheft doch gar nicht aufgeführt.
    Nur der Punkt "Motoröl" und das includiert den Filterwechsel eigenlicht.

    Wenn ich mich irre, dann musste noch mal zu BMW und nachtragen lassen.
     
  5. #5 elsadso, 10.03.2011
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Verwechselst du den Mikro- mit dem Ölfilter?
    Für den Ölfilter hat man eigentlich wirklich keinen Eintrag. Nur für Öl allgemein.
     
  6. #6 r-feschi, 10.03.2011
    r-feschi

    r-feschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffenheck
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    René
    Wenn es bei BMW war, dann haben die den Filter sicher mit gewechselt, das gehört einfach dazu weil der sich sonst zusetzen kann und dadurch könnten sich Teile vom Filterpapier lösen und der Motor kann Schaden nehmen. Das Risiko geht sicher kein Händler ein, nur um ein paar Euro zu sparen. Das Ding kostet im EK etwa 5 Euro...
     
  7. #7 Hareket, 11.03.2011
    Hareket

    Hareket 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ok da hab ich mich wahrscheinlich verlesen... Vielen Dank
     
Thema:

Bei Ölwechsel - Ölfilterwechsel?

Die Seite wird geladen...

Bei Ölwechsel - Ölfilterwechsel? - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel außerhalb der Herstellerintervalle

    Ölwechsel außerhalb der Herstellerintervalle: Hallo zusammen, wie viele von euch wechseln eigentlich das Öl auch mal "zwischendurch" und wie macht sich das bemerkbar? Ich habe vor, gutes...
  2. Ölwechsel 135i N55

    Ölwechsel 135i N55: Hallo 1er-Freunde, mein Cabrio geht am Montag für 5 Monate in den Winterschlaf. :-( Vorher will ich - neben anderen Dingen - frisches Öl...
  3. [E81] Ölwechsel

    Ölwechsel: Hallo Zusammen, ich habe mir schon einige Themen durchgelesen, werde jedoch aus den vielen Typenbezeichnungen nicht wirklich schlau. Aus der ZB...
  4. [F20] Ölwechsel beim Freundlichen oder Freie Werkstatt?

    Ölwechsel beim Freundlichen oder Freie Werkstatt?: Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 116d EZ 10/2015 bei dem der Ölwechsel im Oktober fällig ist. Auf Anfrage bei BMW werden ja rund 300 Euro für...
  5. Ölwechsel gemacht, aber Serviceanzeige kann nicht zurückgestellt werden

    Ölwechsel gemacht, aber Serviceanzeige kann nicht zurückgestellt werden: Hallo, Ich bin normalerweise immer stiller Mitleser und sehr dankbar für die tollen Tipps hier im Forum. Jetzt aber habe ich ein Problem und...