Bei Fahrzeugkauf: Auf Hifi-System wert legen oder Alpine nachrüsten (lassen)?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von DLM, 29.12.2011.

1. DLM

DLM 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch:

Ich steh kurz davor mir einen 118d anzuschaffen, hätte auch schon zugeschlagen, wenn er mir nicht vor der Nase weggeschnappt worden wäre :icon_neutral:.

Das gute Stück hatte ein Hifi-System verbaut, was ich sehr positiv gewertet habe. Ich bin sicher nicht audiophil, höre aber im Auto auch gern mal laut Musik.

Nun haben natürlich nicht alle 1er ein Hifi-Sytem verbaut und ich überlege, ob ich mir nachträglich nicht das Alpine Nachrüstset einbauen lassen soll.

Was meint ihr; Sind die beiden Systeme Hifi ab Werk und das Nachrüstset vergleichbar. Auf den ersten Blick sehen sie doch recht ähnlich aus: Verstärker im Kofferraum, andere Lautsprecher und Hochtöner im Spiegeldreieck.

Womit fahre ich besser?

Danke für eure Ratschläge!

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blümche, 29.12.2011
    Blümche

Blümche 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominic
    Hey,

kann dir leider nicht sagen wie sich das normale HiFi-System anhört;
    da ich aber auch gerne mal laut Musik höre hab ich mir vor ca. 4 Wochen das Alpine nachrüsten lassen.
    Natürlich darf man da keine "Wunder" erwarten aber ich muss sagen für die Preisklasse ist der sound im Vergleich zu den Standartlautsprechern richtig richtig gut. Bin da echt begeistert :icon_smile:
    Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig wenn man (wie ich :lol:) zu ungeschickt ist es selbst einzubauen :wink:

Gruß

4. #3 CSchnuffi5, 29.12.2011
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    wenn man Fragen darf was hastn all inkl. bezahlt?

5. #4 Tim_Taylor, 30.12.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Es wird einfacher sein das Soundsystem nachträglich aufzurüsten, egal ob mit dem Alpine, Xion oder sonstigem.
    Bei der Wahl des Fahrzeugs besser auf die Ausstattung achten die sich nur schwer oder teuer nachrüsten lässt.

6. #5 dreamsounds, 30.12.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Gerade bei der Aussage wirst Du meiner Meinung nach weder mit BMW-Alpine noch mit dem BMW-Hifi-Werkssystem auf Dauer klar kommen. Hatte in letzter Zeit ein paar Kunden, denen ich die Alpine's wieder aus- und etwas anderes eingebaut habe. Sieh zu, dass Du Dir ein schickes Auto aussuchst und das Soundsystem nach Deinem Geschmack nachrüstest.

Grüße Mike

7. #6 Blümche, 30.12.2011
    Blümche

Blümche 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominic
    also das Auto war ca 4 h beim :icon_smile:
    Bezahlt hab ich am Ende ziemlich genau 700€
    (Zu den 360 € fürs System kommen noch rund 60 € für die beiden Spiegeldreiecke; der Rest sind Einbaukosten)

Da ich es mir nicht selbst zutraue sowas einzubauen hätt ich überall die Einbaukosten zahlen müssen. Von daher find ich den Preis noch ganz okay.
    Und mit dem Alpine System bin ich sehr zufrieden

8. #7 FUKATO34, 02.01.2012
    FUKATO34

FUKATO34 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    Also selbst ich, der nicht so geschickt ist, habe das geschafft! Und wenn man das System hier beim Forumshändler kauft ist das noch günstiger! Aber der Sound ist wesentlich besser! Klar gibt es besseres aber ich müsste total bescheuert sein tausende in das Soundsystem zu stecken..... Hallo das ist ein Auto und keine Mobile Disco! Und bei Wettbewerben will ich auch nicht antreten! :eusa_naughty:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 unbekannt, 02.01.2012
    unbekannt

unbekannt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Sehe ich genau so.
    Habe das Paket beim Forumshändler gekauft und selbst eingebaut.
    War echt kein Hexenwerk...hab dies bezüglich auch null Erfahrung gehabt.
    Hab es sogar bei Rückgabe des Fahrzeugs wieder ausgebaut und hier im Forum gebraucht verkauft...hat auch wunderbar geklappt.
    Es gibt hier super Anleitung zum Einabu...tiptop
    Und der Sound war auch (für meinen Geschmack) super!

11. Elle76

Elle76 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Ob Hifi ab Werk oder das Alpine vergleichbar sind, weiß ich leider nicht, Aber entscheide Dich lieber für die sonstige Ausstattung ab Werk. Hifi kann man immer relativ leicht nachrüsten.

Beim Einser habe ich mich diesmal für das Alpine Set entschieden. Ohne Erfahrung mit dem Einser hab ich das Alpine innerhalb von vier Stunden eingebaut.

Thema:

Bei Fahrzeugkauf: Auf Hifi-System wert legen oder Alpine nachrüsten (lassen)?

Die Seite wird geladen...

Bei Fahrzeugkauf: Auf Hifi-System wert legen oder Alpine nachrüsten (lassen)? - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...