Beheizte Scheibenwaschdüsen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von nupsel, 30.10.2012.

1. nupsel

nupsel 1er-Fahrer(in)

Da ich das Comfort- und Sichtpaket habe, sollten meine Waschdüsen ja beheizt sein.

Gestern morgen bei -3° ins Auto gestiegen, und die Düsen waren zugefroren, da ich noch keinen Frostschutz eingefüllt habe.
    Selbst nach 30min Autofahrt waren die Düsen noch zu, kann das denn sein, oder wird da nix beheizt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Syntheka, 30.10.2012
    Syntheka

Syntheka 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Chris
    Hi,

wenn du noch keinen Frostschutz drin hattest, können die Düsen auch nichts ausrichten :)
    Das Wasser ist dann auf jeden Fall in den Zuleitungen auch gefroren und ggf. sogar im Wassertank.
    Die beheizten Düsen stellen nur sicher, dass z.B. kein Eispropfen den Austritt von Wasser behindert.
    Aber bzgl. Tank gibt es noch andere Lösung, die z.B. in Form eines Heizdrahts um den Behälter Abhilfe schaffen.

4. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das Problem ist: Beheizt ist was? Genau, die Düsen. Wo ist das reine Wasser, was da halt einfach nicht drin sein sollte, eingefroren? Behälter, Schläuche und Co! Irgendwo auf dem Weg der Leitung wird auch während der Fahrt nicht genug Wärme hingekommen sein, und es war noch zugefroren, was halt eigentlich über die Motorwärme gelöst werden sollte.

5. #4 JayJay125D, 30.10.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ist vollkommen normal ohne Frostschutzmittel. Wie bereits geschrieben, ist das Wasser in der Zuleitung (dünne Schläuche) eingefroren. War bei mir letzten Winter auch so. Selbst nach längeren Fahrten hat die Motorwärme nicht ausgereicht das Eis zu schmelzen. Allerdings hatten wir damals Temperaturen um -10°C (tagsüber).
    Würd auf jeden Fall mal den Wassertank mit dem Konzentrat auffüllen und hoffen, dass das Eis schmilzt und die Menge an Frostschutzmittel ausreicht, um weiteres Einfrieren zu verhindern.

6. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das ist so ein Punkt, wo ich nicht verstehe warum die Leute das Zeug bis zum Nimmermehr verdünnen oder gar weglassen. Also jetzt nicht du, nupsel, sondern generell. Hier in der Firma diskutieren die auch jeden Winter, ob man die 5€-pro-5-Liter "-20°C"-Plörre 1:2, 1:3 oder 1:5 verdünnen soll/muss/kann/darf. Ich hab ja nix gegen das billige Zeug, aber ich schütte das seit Jahren einfach komplett unverdünnt rein, und hatte noch nie ein Problem mit eingefrorenen Düsen/Schläuchen. Vom E30 bis zum E87 nicht.

7. nupsel

nupsel 1er-Fahrer(in)

Ich achte im Winter schon auf das richtige Verhältnis, um ein Einfrieren zu verhindern.
    Aber der Kälteeinbruch kam so unverhofft, da hatte ich noch gar nicht an Frostschutz gedacht :shock:
    Da es ein Firmenwagen ist, spielen die Kosten für mich eh keine Rolle, werde heute abend mal Frostschutz einfüllen.

8. T.B

T.B Guest

Wenn Du allerdings einen M135i hast, dann hast du mit dem Sichtpaket
    keine beh. Scheibenwaschdüsen.

9. #8 Avdohol, 30.10.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Wieso denn nicht? :-s

Gruß

10. #9 Gast123, 30.10.2012
    Gast123

Gast123 Guest

in meiner Auftragsbestätigung zum M135i steht unter Serienausstattung:

"Außenspiegel und Frontscheibenwaschdüsen beheizt"

Daher wird es hier nicht im Sichtpaket mit drin sein!

11. T.B

T.B Guest

Im Sichtpaket sind NSW mit beh. Waschdüsen enthalten aber beides nicht für den M135i.

Hätte ich weiter in der Preisliste gestöbert hätte ich gesehen das der M135i
    serienmäßig beh. Außenspiegel und Frontscheibenwaschdüsen hat.
    Aber keine NSW.

12. nupsel

nupsel 1er-Fahrer(in)

hab ich nicht, hätt ich aber gern....
    wegen mir auch ohne beheizbare düsen :icon_cool:

13. #12 Avdohol, 10.12.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Mal eine winterliche Frage:

Im Tank habe ich reines Frostschutzmittel drinne (bis -60°C) und auf meiner letzten Fahrt gingen die Düsen die ersten 10km...Danach: Nix kam mehr! (Hintere Düse ging aber)

Ich habe alle Pakete, jeglichen Schnickschnack, müssten die Düsen dann nicht beheizt sein? Während der Fahrt war es max. -8°C... Mache ich irgendwas falsch? Oder ist die "Heizung" bei -8°C bereits überfordert?

Danke für eure Tipps!

Gruß

14. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Die können selbst da an der Unterseite noch einfrieren? :-s Oder vielleicht war auch nur Dreck/Blätter oder Schnee in der Öffnung unter der Haube?! :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. klosi

klosi 1er-Fahrer(in)

oder welches genommen was nicht "fächerdüsen" geeignet ist. dann kann es dir die düsen zusetzten, gerade im unverdünnten zustand.

17. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wenn da noch sommerzeugs drin war bin ich mir fast sicher, dass du tenside und andere bestandteile in einer 100% methyl oder ethylalkohol faällung in den unlöslichen zustand überführst, die flöckchen setzen dann die düsen zu....

ich wechsle sommer auf winter nur mit vorher leerem wischwassertank um das zu vermeiden...

da hift nur eins: alk raus, heises wasser rein und spülen (schläuche von düsen runter, düsen spülen)....oder werkstatt fragen.

gruss

Thema: Beheizte Scheibenwaschdüsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 beheizte scheiben düsen

,
  2. f20 beheizte waschdüse

,
  3. scheibenwaschdüsen

,
  4. bmw e87 beheizte waschdüsen,
  5. 1er bmw düsen heizbar,
  6. scheibenwaschanlage beheizt bmw,
  7. bmw 1er scheibenwaschdüsen beheizt
Die Seite wird geladen...

Beheizte Scheibenwaschdüsen - Ähnliche Themen

1. [E8x] Spiegelglas links elektrochrom, beheizt

Spiegelglas links elektrochrom, beheizt: Verkaufe Spiegelglas links elektrochrom, beheizt. Es ist unten leicht angelaufen Preis 30€
  2. Suche Spiegelglas 1er E81 Fahrerseite abblendbar und beheizt

Suche Spiegelglas 1er E81 Fahrerseite abblendbar und beheizt: Servus, suche für die Fahrerseite ein neues Spiegelglas (abblendbar, beheizt, el.verstellbar). Wenn jemand was hat, wäre ein Traum :icon_smile:
  3. Außenspiegel links F21 beheizt, anklappbar abblendfunktion

Außenspiegel links F21 beheizt, anklappbar abblendfunktion: Hallo Leute, nachdem ich mir heute meinen linken Spiegel demoliert habe bräuchte ich einen neuen, daher suche ich eine komplette Spiegeleinheit...
  4. BMW 1er e88 Cabrio Sitze Vorne Ledersitze Boston Schwarz Beheizt Sportsitze

BMW 1er e88 Cabrio Sitze Vorne Ledersitze Boston Schwarz Beheizt Sportsitze: [IMG]EUR 599,00 End Date: 24. Mär. 15:56 Buy It Now for only: US EUR 599,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [F2x] Spiegelglas beheizt Weitwinkel links

Spiegelglas beheizt Weitwinkel links: Hi, das Spiegelglas wurde nie verbaut und ist somit neu! Preis bei Leebmann 323€ Mein Preis 200€ plus Versand Gruß Flo [IMG] [IMG]