Beheizte Rückspiegel?

Diskutiere Beheizte Rückspiegel? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Also im Handbuch steht, dass die Rückspiegelheizung immer an sein soll... nach 10km Fahrt waren die immer noch beschlagen und man konnte nur am...

  1. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Also im Handbuch steht, dass die Rückspiegelheizung immer an sein soll...

    nach 10km Fahrt waren die immer noch beschlagen und man konnte nur am Rand ganz schwach sehen, dass da vom Beschlag was weg geht.

    Mein alter E36 hat da aber Ratzfatz die Dinger blank gemacht... ist das bei euch so lahm?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 01.12.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hast du die Nebelscheinwerfer als SA? Den da ist die Außenspiegelheizung mit drin.

    Falls nicht, hast du keine Außenspiegelheizung.
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das Problem ist wohl wie beim E87 auch schon, dass die temperaturabhänging gesteuert werden. Das Problem hierbei ist, dass Beschlagen nicht gleich kalt entspricht, und die Heizung keinen Grund zur Arbeit sieht ;). Stelle ich beim E87 immer wieder fest diese Effekt :D.
     
  5. #4 SF-Garfield, 01.12.2011
    SF-Garfield

    SF-Garfield 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2009
    ich glaube die Spiegelheizung läuft auch wenn die Heckscheibenheizing aktiviert wird ;)
     
  6. #5 andreasle, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Aber auch nicht immer. Zumindest bei mir. Mal gehts, mal nicht. Ich glaub das ist wohl doch temperaturgesteuert
     
  7. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    bei meinem FL heizen die spiegel eigentlich NUR wenn die Heckscheibenheizung an ist.
    habe aber auch so keine probleme mit beschlagenen spiegeln.
    selbst bei höheren außentemps, also 5° bis 8° und die spiegel sind nass, schalte ich auch kurz die heckscheibenheizung an um die spiegel zu trocknen :D
     
  8. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Ja logisch habe ich Neblinger, ich wollte ja extra beheizte RS :-)
     
  9. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Hm, die Heckscheibenheizung hatte ich auch an. Temp. war bei ~ 5 Grad

    Ich werde das beobachten. Aber eigentlich is mir egal ob heiß oder kalt, Hauptsache der Beschlag geht weg.
     
  10. #9 Avdohol, 01.12.2011
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    So wie Ben das beschreibt funktioniert das auch m.M.n. auch... Heckscheibenheizung gekoppelt an Spiegelheizung...
    Ich bin mal gespannt ob beim F20 die Waschdüsen für die Scheiben auch so lange brauchen um aufzutauen...
     
  11. #10 misteran, 02.12.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Eigentlich sollte die Spiegelheizung bei unter <=15° angehen. Ich hatte noch nie Probleme damit. Heute morgen bei ~ 13° waren die Außenspiegel beschlagen, aber nach paar 100 Metern wieder frei.

    Heckscheibenheizung oder so, hatte ich nicht angemacht.

    Beim aktivieren der Scheibenwischer / Regensensor, sollte die Heizung auch angehen.
     
  12. #11 Alpenländer, 02.12.2011
    Alpenländer

    Alpenländer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ist die Spiegelheizung eigentlich beim F20 immer vorverkabelt, auch wenn man keine Nebelscheinwerfer als SA hat? Reicht da ein einfacher Tausch der Spiegelgläser oder wird das ein größerer Aufwand.

    Anno 2011 sollte Spiegelheizung in meinen Augen überhaupt kein Thema mehr sein, weil sicherheitsrelevant ... aber ok man kann damit noch gutes Geld machen ;)
     
  13. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    So stelle ich mir das vor, dass der nach spästestens 1km wieder frei ist, aber nach 10km kein Ergebnis, finde ich nicht praktisch.
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nein, da ist nichts vorverkabelt
     
  15. #14 Waterpolo, 02.12.2011
    Waterpolo

    Waterpolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Timm
    nabend zusammen,

    ich glaube das hat nix mit der Heckscheibenheizung zu tun. um die spiegel frei zubekommen stell ich meine Klimaanlage (keine Automatik) auf frontscheibe und dreh den temperaturregler auf ganz warm. nach ca. 1 min. sind die spiegel frei.

    gruß:narr:
     
  16. #15 andreasle, 02.12.2011
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Naja aber das ist ja nicht unbedingt ne clevere Lösung. Glaub ich nicht das es soooo kompliziert ist
     
  17. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Zumindest beim Vorgänger (also E8x) hat die Heckscheibeneizung so rein gar nix mit der (Be-)Heizung der Außenspiegel zu tun. Das sind komplett getrennte Systeme.
     
  18. #17 andreasle, 02.12.2011
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Und wie funktionierts dann da?
     
  19. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    • Heckscheibenheizung: Ansteuerung und Regelung durch das IHKR / IHKA Steuergerät
    • Außenspiegelheizung: Ansteuerung und Regelung durch das JBE bzw. FRM Steuergerät (je nach Aussttungsvariante)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 andreasle, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Aja, womit aber noch nicht geklärt ist unter welchen Voraussetzungen die Spiegel anfangen zu brutzeln...
    Edit: grad gefunden

    Die Spiegelheizung wird in Abhängigkeit von der Aussentemperatur (K-CAN Signal vom Kombi-Instrument) und des Wischersignals gesteuert. Der Heizstrom wird getaktet. Die effektive Heizleistung beträgt:

    ohne Wischerbetätigung:
    bis +5°C: 100% (Dauerheizung)
    ab +5°C: 0% (keine Heizung)

    mit Wischerbetätigung:
    bis +5°C: 100% (Dauerheizung)
    von 5°C bis 10°C: 75%
    von 10°C bis 15°C: 50%
    von 15°C bis 20°C: 25%
    ab 20°C: 0% (keine Heizung)

    Die Nachlaufzeit nach dem Abschalten des Wischers beträgt immer 300s.
    Beim Außenspiegel Low wird die Spiegelheizung direkt von der Junction-Box-Elektronik angesteuert.
    Beim Außenspiegel High wird die Spiegelheizung vom Fußraummodul angesteuert. Die entsprechende Information wird vom Fußraummodul, über den LIN-Bus, an die Spiegelelektronik weitergeleitet. Die Spiegelelektronik steuert dann die Spiegelheizung an.


    Also nix mit Heckscheibe und so
     
  22. #20 CSchnuffi5, 02.12.2011
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    also viel komplizierter kann man es aber auch net machen
     
Thema: Beheizte Rückspiegel?
Die Seite wird geladen...

Beheizte Rückspiegel? - Ähnliche Themen

  1. Rückspiegel Schaden (Rost?)

    Rückspiegel Schaden (Rost?): Hallo zusammen, seit einiger Zeit "rosten" bzw. bilden sich rote Schlieren auf den Rückspiegeln bei meinem Auto (E87 118d BJ2012) auf beiden...
  2. [Verkauft] M Wing Style Cover für Rückspiegel

    M Wing Style Cover für Rückspiegel: Verkaufe die M Wing Style Cover für die Rückspiegel. Es handelt sich um die aus der Sammelbestellung von René. Farbe schwarz glanz. Waren nur kurz...
  3. 1er Coupe - Rückspiegel ohne Heizung?

    1er Coupe - Rückspiegel ohne Heizung?: Hallo in die Runde, kann es sein, dass das 1er Coupe als 120d (07/2010) auch ohne beheizte Rückspiegel ausgeliefert worden ist? Michael
  4. [E8x] Spiegelglas links elektrochrom, beheizt

    Spiegelglas links elektrochrom, beheizt: Verkaufe Spiegelglas links elektrochrom, beheizt. Es ist unten leicht angelaufen Preis 30€
  5. Suche Spiegelglas 1er E81 Fahrerseite abblendbar und beheizt

    Suche Spiegelglas 1er E81 Fahrerseite abblendbar und beheizt: Servus, suche für die Fahrerseite ein neues Spiegelglas (abblendbar, beheizt, el.verstellbar). Wenn jemand was hat, wäre ein Traum :icon_smile: