Beheben: Ecken an M-Heck sitzen nicht richtig an

Diskutiere Beheben: Ecken an M-Heck sitzen nicht richtig an im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Auf der Serienschürze war es nur auf der linken Seite, nun habe ich heute mit Gregory das M-Heck moniert und die Ecken sitzen halt leicht aussen....

  1. #1 human VTEC, 23.10.2011
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    Auf der Serienschürze war es nur auf der linken Seite, nun habe ich heute mit Gregory das M-Heck moniert und die Ecken sitzen halt leicht aussen. Das nervt mich tierisch. Ne Ahnung wie man es beheben könnte? Feste drandrücken und es sitzt richtig, aber irgendwie rutscht es immer ein Stück raus.
     
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  3. gamaR

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    Das hab ich aber auch. Gehört zum M-Heck dazu :-/
     
  4. #3 Berentzenkiller, 24.10.2011
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    Is bei mir auch so, ärgerlich ist, dass die Waschanlage an diesen vorstehenden Spitzen den Lack abträgt...
     
  5. #4 human VTEC, 24.10.2011
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    Ernsthaft? Ein Massenphänomen dem ihr euch nicht stellt?
    Leute was ist los?
     
  6. BiWi

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    Wenn es das ist was ich meine , hab ich das auch und ärgert mich immerwieder , da man sich ja immer auf die Stelle fixiert die einem nicht passt . Hab aber och null Plan wie man es beheben könnte.
     
  7. gamaR

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    Ich habs 2 mal beim :) reklamiert, ist nie was vernünftigs bei rum gekommen. Letztendlich Fehlen da einfach die Möglichkeiten für eine Halterung.
     
  8. #7 Pat- Pirat, 25.10.2011
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    Yepp, bei mir ist´s auch so...aber komischerweise nur auf der linken Seite. Auch 1000maliges Andrücken hilft da nix. Ist beim 1er Serie- und das ohne Aufpreis!!! Ich arbeite bei BMW im Werk, und da stehen die Ecken auch teilweise schon ab. Das Problem ist (war) bekannt. Beim F20 müsste das jetzt besser sein!!!
     
  9. Radi

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    Moin.
    Habt ihr schon mal vorsichtig mit dem Fön probiert? Ist doch Kunststoff... müsste doch eigentlich gehen...
     
  10. #9 -14187-, 25.10.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    wußte gar nicht, das das ein massenproblem ist. ich hatte das auch, aber dann hab ich mir ne beule reingefahren und ne neue (gebrauchte) schürze (normale) druntergeschraubt und seitdem steht nix mehr über. mich hat das auch immer gestört, aber er wurde an der stelle mal lackiert und ich dachte die lackiererei hat die schrauben zu fest angedreht und deshlab würde es überstehen.
     
  11. #10 Pat- Pirat, 25.10.2011
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    Das ist nicht nur ein Problem bei M- Stossfängern, sondern ist bei den ECE Serienstossfängern das gleiche Elend. Ein normaler Fön bringt da meiner Meinung nach nix- da muss man schon mit einer Heizpistole ran. Aber bei der Variante schwenkt der Lack am SF natürlich die weisse Fahne. Mich würde auch interessieren wie man Abhilfe schaffen kann.
     
  12. #11 -14187-, 25.10.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    also, als ich die andere schürze montiert habe (ne serienschürze) passte das erst auch nicht so recht. als wir es dann passen hatten und schon freudi die arbeit beenden wollte, meinte mein vater dann: guck mal von hinten, da stimmt das spaltmaß nicht mehr. auf der einen seite war ein viel größerer spalt als auf der anderen (wohlgemerkt nur unter dem Kofferraum, an den seiten hat alles gepasst). naja, abmontieren und weiter probieren kam nicht in frage, weshlab wir einfach ein stück hartgummi dazwischen geklemmt haben. man kann das gummistück nicht sehen und das spaltmaß stimmte wieder. vll. mach ich nachher mal ein paar fotos...
     
  13. #12 Pat- Pirat, 25.10.2011
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    Ausschlaggebend für die Spaltmaße ist der perfekte Sitz der Stossfänger- Führung (ist das Kunststoffteil wo der SF am Heck eingeclipst/ eingerastet wird). Die werden im Werk mit speziellen Lehren in die richtige Position gebracht. Ist die Führung also schief montiert wird auch der SF nie richtig passen!!! Das Coupe´müsste auch seitlich noch SF- Führungen haben. Beim E81/ E87 ist seitlich nur eine kleine Führungsleiste/ SF- Halter links und rechts am Kotflügel montiert wo der SF eingerastet wird. Kurz gesagt: Wenn die Führungen für den SF perfekt passen, dann passt auch der SF perfekt (außer er ist verzogen o.ä.). Das Abstehen der Ecken ist meiner Meinung nach ein Produktionsfehler der SF und nicht Fehler in der Montage.
     
  14. #13 human VTEC, 27.10.2011
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    Krass, das es so ein mega großes Problem ist. Da scheine ich ja ne Lawine ausgelöst zu haben...hoffe es wird sich irgendeine Lösung finden...
     
  15. gamaR

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    Also heißt es jetzt letztendlich: Einfach akzeptieren ;-)


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  16. #15 118i mit M Power, 08.11.2011
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    der Dave ;)
    Na Kids ;)

    Hatte meinen vor einer Woche, in Reperatur ( Hagelschaden ) habe das selbe Problem gehabt. Jetzt ist alles OK der Karosseriemeister meinte, das es ein weitverbreitetes Problem bei den M Paketen ist. Da sind wohl ganz kleine Führungsnasen hinter, die Werkseitig nicht richtig eingerastet werden. Aber mal davon abgesehen, sind die Spaltmaße auch nicht wirlich das Wahre beim 1er. Das können andere besser!!!.
     
  17. slotti

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    Hallo,

    hatte genau das selbe problem, dass hat mich so arg gestört das ich es mit dem fön ein wenig war gemacht habe und dann es solange gehalten habe, bis es wieder kälter war. jetzt passt es auch.

    hat bei mir ganz gut geklappt.....
     
  18. #17 human VTEC, 14.11.2011
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    Echt? einfach mit nem Heißluftfön???
    Wie hast du es in dem heißen Zustand gedrückt bekommen ohne negative Auswirkungen auf den Lack?
     
  19. slotti

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    habe einen normalen fön genommen, war mir sicherer. dauert länger zum warm machen, aber das war es mir wert.
     
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  21. #19 human VTEC, 15.11.2011
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    Na wenn die Temperatur stimmt. Wie lange hast du ungefähr gebraucht? Hast du mal nen Foto?
     
  22. slotti

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    puh, habe es ca. 1ne minute gleichmäßig warm gemacht. dauer ca. 20 min, weil es auch abkühlen musste, dass es sich nicht wieder verformt.
     
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Beheben: Ecken an M-Heck sitzen nicht richtig an

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