Begegnung mit einem 130i

Diskutiere Begegnung mit einem 130i im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; gestern hatte ich eine nette Begegnung mit einem blauen 130i, vielleicht ist der ja auch hier...:winkewinke: wer die Strecke BAB A44 Kassel >>...

  1. #1 Turbo-Fix, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    gestern hatte ich eine nette Begegnung mit einem blauen 130i, vielleicht ist der ja auch hier...:winkewinke:
    wer die Strecke BAB A44 Kassel >> Dortmund kennt, der weis das da sehr lang gezogene schon recht steile Berge sind.
    nach mehreren Beschleunigungsvorgängen die in etwa mit Gleichstand ausgingen, ich hatte aber den Eindruck, das ich zwischen 100 und 200 ganz leicht schneller war,
    sind wir auf der drei Spurigen eine ganze Weile versetzt nebeneinander her gefahren, ich links etwa 2 Fahrzeuglängen hinter ihm, er Mitte.
    na ja und dann kam einer der besagten lang gezogenen Berge und der kleine Trecker konnte den 130i ganz ganz langsam passieren :mrgreen:..
    er ist dann abgefahren und hat sich auch nett verabschiedet, war ein fairer Vergleich und hat Jux gemacht....


    wir sind aber durch die Anstiege und den Verkehr nie über 240@Tacho gekommen, denn ab da hat mein 123d keine Chance mehr gegen den 130i :?

    und jetzt verhaut mich :icon_neutral: aber ich konnte es einfach nicht lassen :mrgreen:
     
  2. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    :mrgreen:
     
  3. #3 Equilibrium, 18.04.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest


    hehe... *slap* :mrgreen:
     
  4. #4 diesel_power, 18.04.2010
    diesel_power

    diesel_power 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Syke b. Bremen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Fabian
    von solcher sorte fahrer, gibts leider zu wenig...:icon_neutral:
     
  5. #5 momographics, 18.04.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.743
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    dito! eingestehen ist immer schwehr :D
     
  6. #6 HavannaClub3.0, 18.04.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    von 100-200 halte ich für recht unwahrscheinlich dass du vorbeikommst da dir ja in jedem Gang oben rum die Luft ausgeht, nicht nur im letzten.

    keine Ahnung ob es überhaupt irgendwo geht wenn beide optimal gefahren werden - da müsste man mal die Leistungsdiagramme vergleichen...
     
  7. Nik

    Nik Guest

    130i vs. 123d
    Die Frage stellen sich wohl auch viele. Nur beim Anfahre im 1. Gang kann der 123d gegen den 130i Punkten. Den recht entscheidet ganz klar der 130i für sich. Interessant in diesem Fall ist auch dass beim 130i der ein Gang viel länger gehalten werden kann (z.B. 3. Gang 40-145 beim 130i und 40-110) und die in etwa selbe bzw. sogar höhere Beschleunigung anbietet. Daraus folgt, dass der 130i in quasi jeder Situation schaltfauler Fahrbar ist.
    [​IMG]
     
  8. #8 HavannaClub3.0, 18.04.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    der von Turbo-Fix ist halt nicht ganz Serie. für Serie ist das eh klar... :wink:
     
  9. #9 Turbo-Fix, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wir waren die ganze Zeit gleichauf, da war nix mit überholen, ich hatte halt nur den Eindruck das ich in manchen Bereichen etwas aufgeholt habe, das kann aber auch getäuscht haben...
    eins weis ich aber ganz genau, an dem langen Berg hat er mich sicherlich nicht freiwillig vorbei (gaaaaaaaaaaaaanz langsam) gelassen....:wink:

    so ein Leistungsdiagramm ist doch voll für die Tonne, unterschiedliche Prüfstände, unterschiedlich ausgeführte Testläufe etc. da spielen so viele Faktoren mit....
     
  10. #10 Die_Allianz, 18.04.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hey Ingo, nicht jeder kennt die Leute hier im Forum und Ihre Fahrzeuge.
    Also schreib doch mal bitte, womit du da unterwegs bist! So wie Du den Eingangspost verfasst hast, denkt jeder es geht um einen 123d vs 130i (unverbastelt)
     
  11. Nik

    Nik Guest

    @ Ingo, das sind alles Katalog, also Serienangaben...:wink:
     
  12. #12 HavannaClub3.0, 18.04.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    wenn man die Diagramme wie oben übereinander legt müsste dann für deinen halt irgendwo ne orangene Fläche zu sehen sein...

    schon möglich dass es die gibt, wenn z.B. der 130i irgendwo kurz vor/nach dem Schalten in einer Problemzone steckt und du gleichzeitig in einem guten Bereich.
     
  13. #13 Turbo-Fix, 18.04.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    WEM hat auch mal Vergleichsdiagramme 130i Serie VS 123d getunt gemacht, aber wie gesagt, auch das sind nur Schätzwerte, die Test Randbedingungen bei denen die Leistungsdiagramme entstanden sind, wie z.B. der unterschiedliche Korrekturfaktor, die Tuner messen ja gerne nach DIN :wink: oder die unterschiedlich abgestimmten Prüfstände und die Leute die den Prüfstnd benutzen, können das ganze extremst verfälschen, ich hatte bei meinem Auto auf den verschiedenen Prüfständen, wohlgemerkt des selben Typs, schon Unterschiede von 20PS...
     
  14. #14 misteran, 18.04.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    302
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hauptsache ihr hattet Spaß :mrgreen:
     
  15. #15 Turbo-Fix, 18.04.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das hatten wir, dafür fährt man doch solch ein Auto, oder :wink:
    Samstags späten Nachmittag, ist auf der BAB die beste Zeit zum Spaß haben, wohlgemrkt natürlich immer streng nach StVo :grins:
     
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Dem wage ich zu wiedersprechen, Samstag Abend ab 22 Uhr ist besser :mrgreen:
     
  17. #17 1erfan73, 20.05.2010
    1erfan73

    1erfan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Hab letztens 2 Ferrari und 1 RS6 überholt. War auch an nem Berg. Die hätten mich sicher nie im Leben freiwillig vorbeigelassen.

    Ne mal im ernst... wer sagt dass der 130 Fahrer seine Gänge ausgefahren hat?! Freu dich aber wenn jemand drin sitzt der die Gänge ausdreht hast du keine Chance. Das ist doch Wunschdenken.
     
  18. #18 123d Alpinweiß, 20.05.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    :roll:

    Schon mal was von Chiptuning gehört???
     
  19. #19 7tagetobi, 20.05.2010
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Tobi
    Servus zusammen,

    Scheint ja hier zwei Fronten zu geben :lol: Ich weiß wo ich stehe :haue::mrgreen:

    Hab mir das ganze ja auch mal durchgelesen. Die Leistungsdiagramme, Getriebeabstufungen etc. sind mir auch bekannt und ich schließ mich da meinen Vorrednern an. Wenn der 130i artgerecht bedient, sprich ausgedreht (Sauger) wird, sollte auch ein aufgemöbelter Trecker zu bändigen sein...:winkewinke::narr: nix gegen den 123er, ist auf jeden ne geilo Kiste.

    @Turbo-Fix:
    Kannst Du hier bitte mal noch die Hosen runter lassen und Angaben zu deinem Setup machen. Wär echt ma interessant zu wissen welche groben Werte bei Leistung und Drehmoment dein kleiner hat.

    Mal gespannt wie es hier noch weiter geht :aufgeregt::eusa_clap:

    Greetz
     
  20. #20 123d Alpinweiß, 20.05.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Ich könnt ja mal anfangen als passionierter Exibitionist :narr:.

    ca. 250 PS und 450Nm.

    So, wenn jetzt ein 130er mit 258PS Automatik und breiteren Rädern kommt wirds für den auf jeden Fall nicht einfach (tendenziell unmöglich).
    Zumindest im Bereich unter 240.
     
Thema: Begegnung mit einem 130i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d oder 130i

    ,
  2. 123d 130i

    ,
  3. 123d 100-200

    ,
  4. 123d chip vs 130i,
  5. bmw 130i vs 123d,
  6. bmw 123d vs 130i,
  7. datenvergleich 130i 123d,
  8. 123d vs 130i,
  9. bmw 123d oder 130i,
  10. bmw 130i gegen 123d
Die Seite wird geladen...

Begegnung mit einem 130i - Ähnliche Themen

  1. Performance Bremse 130i E87

    Performance Bremse 130i E87: Hallo zusammen ich suche für einen 130i E87 vFL eine Performance Bremse wenn jemand was zu verkaufen hat bitte melden
  2. [E87] Kaufberatung 130i e87

    Kaufberatung 130i e87: Servus zusammen, auf der Suche nach einem neuen Wagen habe ich mich inzwischen auf den 130i eingeschossen und hoffe ihr könnt mir dabei etwas...
  3. Polizeikontrolle E87 130i Sichergestellt SOKO Raser

    Polizeikontrolle E87 130i Sichergestellt SOKO Raser: Hallo zusammen, ich wollte mich Mal bei euch mit meiner Story vorstellen. Ich fahre einen E87 130i mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 135i...
  4. [E87] 130i CS

    130i CS: Nachdem ich ja nur in der Vorstellung ein paar Sachen über meinen 130i geschrieben habe aber noch weitere Umbauten gemacht habe bzw. noch vorhabe...
  5. Suche: 130i

    Suche: 130i: Guten Tag, Ich entschuldige mich schon für meinen Deutsch, aber ich bin ein Holländer, der nach einem 130i sucht. Das Alter des BMW spielt keine...