Begegnung mit einem 130i

Diskutiere Begegnung mit einem 130i im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; gestern hatte ich eine nette Begegnung mit einem blauen 130i, vielleicht ist der ja auch hier...:winkewinke: wer die Strecke BAB A44 Kassel >>...

  1. #1 Turbo-Fix, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    gestern hatte ich eine nette Begegnung mit einem blauen 130i, vielleicht ist der ja auch hier...:winkewinke:
    wer die Strecke BAB A44 Kassel >> Dortmund kennt, der weis das da sehr lang gezogene schon recht steile Berge sind.
    nach mehreren Beschleunigungsvorgängen die in etwa mit Gleichstand ausgingen, ich hatte aber den Eindruck, das ich zwischen 100 und 200 ganz leicht schneller war,
    sind wir auf der drei Spurigen eine ganze Weile versetzt nebeneinander her gefahren, ich links etwa 2 Fahrzeuglängen hinter ihm, er Mitte.
    na ja und dann kam einer der besagten lang gezogenen Berge und der kleine Trecker konnte den 130i ganz ganz langsam passieren :mrgreen:..
    er ist dann abgefahren und hat sich auch nett verabschiedet, war ein fairer Vergleich und hat Jux gemacht....


    wir sind aber durch die Anstiege und den Verkehr nie über 240@Tacho gekommen, denn ab da hat mein 123d keine Chance mehr gegen den 130i :?

    und jetzt verhaut mich :icon_neutral: aber ich konnte es einfach nicht lassen :mrgreen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    :mrgreen:
     
  4. #3 Equilibrium, 18.04.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest


    hehe... *slap* :mrgreen:
     
  5. #4 diesel_power, 18.04.2010
    diesel_power

    diesel_power 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Syke b. Bremen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Fabian
    von solcher sorte fahrer, gibts leider zu wenig...:icon_neutral:
     
  6. #5 momographics, 18.04.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    dito! eingestehen ist immer schwehr :D
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 18.04.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    von 100-200 halte ich für recht unwahrscheinlich dass du vorbeikommst da dir ja in jedem Gang oben rum die Luft ausgeht, nicht nur im letzten.

    keine Ahnung ob es überhaupt irgendwo geht wenn beide optimal gefahren werden - da müsste man mal die Leistungsdiagramme vergleichen...
     
  8. Nik

    Nik Guest

    130i vs. 123d
    Die Frage stellen sich wohl auch viele. Nur beim Anfahre im 1. Gang kann der 123d gegen den 130i Punkten. Den recht entscheidet ganz klar der 130i für sich. Interessant in diesem Fall ist auch dass beim 130i der ein Gang viel länger gehalten werden kann (z.B. 3. Gang 40-145 beim 130i und 40-110) und die in etwa selbe bzw. sogar höhere Beschleunigung anbietet. Daraus folgt, dass der 130i in quasi jeder Situation schaltfauler Fahrbar ist.
    [​IMG]
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 18.04.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    der von Turbo-Fix ist halt nicht ganz Serie. für Serie ist das eh klar... :wink:
     
  10. #9 Turbo-Fix, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wir waren die ganze Zeit gleichauf, da war nix mit überholen, ich hatte halt nur den Eindruck das ich in manchen Bereichen etwas aufgeholt habe, das kann aber auch getäuscht haben...
    eins weis ich aber ganz genau, an dem langen Berg hat er mich sicherlich nicht freiwillig vorbei (gaaaaaaaaaaaaanz langsam) gelassen....:wink:

    so ein Leistungsdiagramm ist doch voll für die Tonne, unterschiedliche Prüfstände, unterschiedlich ausgeführte Testläufe etc. da spielen so viele Faktoren mit....
     
  11. #10 Die_Allianz, 18.04.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hey Ingo, nicht jeder kennt die Leute hier im Forum und Ihre Fahrzeuge.
    Also schreib doch mal bitte, womit du da unterwegs bist! So wie Du den Eingangspost verfasst hast, denkt jeder es geht um einen 123d vs 130i (unverbastelt)
     
  12. Nik

    Nik Guest

    @ Ingo, das sind alles Katalog, also Serienangaben...:wink:
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 18.04.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    wenn man die Diagramme wie oben übereinander legt müsste dann für deinen halt irgendwo ne orangene Fläche zu sehen sein...

    schon möglich dass es die gibt, wenn z.B. der 130i irgendwo kurz vor/nach dem Schalten in einer Problemzone steckt und du gleichzeitig in einem guten Bereich.
     
  14. #13 Turbo-Fix, 18.04.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    WEM hat auch mal Vergleichsdiagramme 130i Serie VS 123d getunt gemacht, aber wie gesagt, auch das sind nur Schätzwerte, die Test Randbedingungen bei denen die Leistungsdiagramme entstanden sind, wie z.B. der unterschiedliche Korrekturfaktor, die Tuner messen ja gerne nach DIN :wink: oder die unterschiedlich abgestimmten Prüfstände und die Leute die den Prüfstnd benutzen, können das ganze extremst verfälschen, ich hatte bei meinem Auto auf den verschiedenen Prüfständen, wohlgemerkt des selben Typs, schon Unterschiede von 20PS...
     
  15. #14 misteran, 18.04.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hauptsache ihr hattet Spaß :mrgreen:
     
  16. #15 Turbo-Fix, 18.04.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das hatten wir, dafür fährt man doch solch ein Auto, oder :wink:
    Samstags späten Nachmittag, ist auf der BAB die beste Zeit zum Spaß haben, wohlgemrkt natürlich immer streng nach StVo :grins:
     
  17. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Dem wage ich zu wiedersprechen, Samstag Abend ab 22 Uhr ist besser :mrgreen:
     
  18. #17 1erfan73, 20.05.2010
    1erfan73

    1erfan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Hab letztens 2 Ferrari und 1 RS6 überholt. War auch an nem Berg. Die hätten mich sicher nie im Leben freiwillig vorbeigelassen.

    Ne mal im ernst... wer sagt dass der 130 Fahrer seine Gänge ausgefahren hat?! Freu dich aber wenn jemand drin sitzt der die Gänge ausdreht hast du keine Chance. Das ist doch Wunschdenken.
     
  19. #18 123d Alpinweiß, 20.05.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    :roll:

    Schon mal was von Chiptuning gehört???
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 7tagetobi, 20.05.2010
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Servus zusammen,

    Scheint ja hier zwei Fronten zu geben :lol: Ich weiß wo ich stehe :haue::mrgreen:

    Hab mir das ganze ja auch mal durchgelesen. Die Leistungsdiagramme, Getriebeabstufungen etc. sind mir auch bekannt und ich schließ mich da meinen Vorrednern an. Wenn der 130i artgerecht bedient, sprich ausgedreht (Sauger) wird, sollte auch ein aufgemöbelter Trecker zu bändigen sein...:winkewinke::narr: nix gegen den 123er, ist auf jeden ne geilo Kiste.

    @Turbo-Fix:
    Kannst Du hier bitte mal noch die Hosen runter lassen und Angaben zu deinem Setup machen. Wär echt ma interessant zu wissen welche groben Werte bei Leistung und Drehmoment dein kleiner hat.

    Mal gespannt wie es hier noch weiter geht :aufgeregt::eusa_clap:

    Greetz
     
  22. #20 123d Alpinweiß, 20.05.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Ich könnt ja mal anfangen als passionierter Exibitionist :narr:.

    ca. 250 PS und 450Nm.

    So, wenn jetzt ein 130er mit 258PS Automatik und breiteren Rädern kommt wirds für den auf jeden Fall nicht einfach (tendenziell unmöglich).
    Zumindest im Bereich unter 240.
     
Thema: Begegnung mit einem 130i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d 130i

    ,
  2. 123d chip vs 130i

    ,
  3. bmw 130i vs 123d

    ,
  4. 123d oder 130i,
  5. bmw 123d vs 130i,
  6. datenvergleich 130i 123d,
  7. 123d vs 130i,
  8. bmw 123d oder 130i,
  9. bmw 130i gegen 123d
Die Seite wird geladen...

Begegnung mit einem 130i - Ähnliche Themen

  1. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  2. [E81] Unterschied 130i zu Z4 3.0si

    Unterschied 130i zu Z4 3.0si: Hallo, ich habe gesehen, dass der E85 mit demselben Motor mit 5,7s von 0-100km/h angegeben ist, der E81 nur mit 6.0s. Hat der E85 eine andere...
  3. [E87] 130i

    130i: Hallo, spiele mit dem gedanken mir einen 130i zuzulegen. Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Angebot ? Da ich noch keine links posten...
  4. [E87] 130i oder 120i

    130i oder 120i: Hallo zusammen, mein erster Beitrag enthält gleich eine komplizierte Fragestellung. Momentan bin ich auf Autosuche und für mich sind beim 1er...
  5. 130i PP ESD Hörprobe

    130i PP ESD Hörprobe: Tag Leute, ich bin drauf und dran meinem 130i den PP ESD zu verpassen und würde ihn sehr gerne mal live hören, bevor ich ihn kaufe. Wenn jemand...