Begegnung A6 3.0 TDI auf BAB

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Sebastian7, 15.02.2010.

  1. #1 Sebastian7, 15.02.2010
    Sebastian7

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    Als ich neulich auf der A9 Richtung Nürnberg unterwegs war, habe ich bei ca. 200 sachen an nem A6 Avant drangeklebt, 3 L diesel... als ich vorbei ziehen wollte hab ich mich verdammt schwer getan... hätte nicht gedacht das die schweren Dinger doch auch oben rum, sprich bis 250 so gut gehn..
    ... selbiges dann mit nem A5 eine Woche später, da wurden wir aber ausgebremst...

    Der A6 kann demnach nur gechippt gewesen sein, oder.. ?

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 munzi70, 15.02.2010
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    Nö, du warst zu spät aufm Gas :mrgreen: ...oder im 7.gang....
     
  4. #3 Sebastian7, 15.02.2010
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    naa, bin schön ausm windschatten raus und hab dann den 5. voll ausgefahren... daran lags net :mrgreen:
     
  5. #4 sexinreihe, 15.02.2010
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    Hast Du den A6 wenigstens veblasen?

    Wenn ja, dann is doch alles okay, der legt sich beim nächsten mal nicht nochmal mit nem 1-er an.

    Das er gepimpt war glaube ich nicht, den dann wäre die V-max. auch aufgehoben worden und er wäre min. 260-265 gegangen.
    Anderer Seits habe ich vor kurzem auf der A7 einem 535i GT im oberen Geschwindigkeitsbereich zwischen 220-250 ne Nase gezogen, könnte also doch sein dass der A6 gepimpt war.
     
  6. #5 BMWlover, 15.02.2010
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  7. #6 munzi70, 15.02.2010
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    btw @sexinreihe - dachte Deiner steht in der Garage und hält Winterschlaf....:motz:
     
  8. #7 sexinreihe, 15.02.2010
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    Falsch gedacht, die Sucht ist ab und an, wenn die Straßen trocken sind doch um so viel größer :mrgreen::mrgreen:!

    Jeder der nen R6 wird das verstehen :lach_flash:!

    Morgen meldet er bei uns auch wieder Sonnenschein, ich freu mich schon!!
     
  9. #8 Sebastian7, 15.02.2010
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    bin schon vorbeigekommen,aber viel haben die sich net gegeben... denke auch nebebei gesagt drüber nach die Vmax-sperre (+ kennfeldoptimierung) rauszuschmeißen..mal sehen..gab ja schon oft die diskussion hier, und so viel bringst scheinbar nit...:roll:
     
  10. #9 sexinreihe, 15.02.2010
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    Wieso, wenn er danach echte 265 geht fährst Du beim nächsten mal :lol:am A6 locker vorbei. Nur nicht dabei vergessen freundliche zu Grüßen, er soll ja genau wissen wer ihm ne Nase dreht :lach_flash::lach_flash:
     
  11. #10 Sebastian7, 15.02.2010
    Sebastian7

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    \:D/:mrgreen:
     
  12. cisi

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    war fast sicher getunt.
    digitec bringt ihn z.b. auf:
    275 ps , 590 nm.

    bei der leistung kanns dann schon sein, dass du nur mehr knapp vorbei kommst.
     
  13. #12 ITRocket, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    ITRocket

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    Also ein serienmässiger A6 3.0 TDI geht selbst mit 240 PS nicht wirklich langsam voran. Da sollte ein voll ausgedrehter 130i wenig Mühe haben im Start parallel daneben.

    Der Weg ist allerdings recht lang bis man vorbei kommt wenn man dahinter ist. Mein ehemaliger Leon Cupra TFSI mit 240 PS hat für die schon gelangt, noch dem Tuning auf 306 PS war es kein Thema mehr. Aber eben nur wenn man neben ihnen war und wusste wann er ungefähr Gas gibt.

    Dennoch sind eben ungeplante Treffen auf der AB wenig aussagekräftig. Du weisst nicht ober er getunt ist, wann er wieviel Gas gegeben hat und wie schwer beladen die Kisten sind.

    Hat er nur eine Sekunde früher Vollgas gegebn, so zieht sich ein Überholmanöver recht lang hin. Hat er dann noch mehr wie 270 PS, dann wird es für einen 130i so gut wie unmöglich vorbei zu kommen bis er in den Begrenzer rennt.

    Dann kommt dann noch die schnelle Automatik im A6 und schon braucht man nen Profi am Handschalter um nicht zu viel Schwung beim Schalten zu verlieren.

    Deshalb sage ich einfach mal das der A6 Serie war. Der 130i hat eben "nur" 265 PS und ist eher auf der Landstrasse als auf der AB zuhause. Und 233-240 Diesel PS sind eben auch nicht wirklich langsam.

    Und Autobahnvergleiche sind wie schon erwähnt wenige aussagekräftig. Es sei denn sie sind geplant und gleichzeitig parallel gestartet.
     
  14. cisi

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    da wäre ich mir nicht so sicher. Der a6 ist doch deutlich schwerer.
    3.0 tdi tiptronic 1805 kg nackt ohne ausstattung.
    300 kg weniger sind schon was.
    Wenn der nicht getunt war und man das gasgeben nicht verpennt, sollte man da schon vorbeikommen. Und auch wenn er getunt ist. Zwar längsemer aber man sollte schon boden gewinnen.
    Die leistung pro gewicht ist auch im getunten zustand beim 130i deutlich besser.
    5,66 kg pro ps beim 130i (mit 1500 kg gerechnet)
    6,56 kg pro ps beim A6 275 ps

    der a6 wiegt minimum 20% mehr. Da brauchts auch ca eine ähnliche mehrkraft(um die 20%) um das auszugleichen. Falls das linear ist (was ich jetzt allerdings nicht weiss) bräuchte der A6 über 310 ps für den gleichstand.
     
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  16. #14 123d Alpinweiß, 16.02.2010
    123d Alpinweiß

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    Ist nicht linear, Luftwidersatnd ist das entscheidende bei hohen Geschwindigkeiten.
     
  17. cisi

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    Das hab ich nicht gemeint, der luftwiederstand ist für beide in etwa gleich, dh. du kannst den einfach weg lassen in dem vergleich.(so gravierende unterschiede in der aereodynamic sollten da nicht sein).

    Was ich gemeint habe ist, ob für die beschleunigung einer um 10% größeren masse, auch 10% mehr ps gebraucht wird.(oder ob es vielleicht weniger oder mehr ist).

    Und dann wieder ob bei 20% mehr masse eben 20% mehr gebraucht werden.
    In dem sinn linear.
    x% mehr masse brauchen x% mehr ps ?

    Denn wäre das linear, würde der A6 fast 317 ps(- % der kürzeren übersetzung) brauchen für die gleichen fahrwerte des 130i.
    (mal abgesehen von der aereodynamic (CW wert) der 2 contrahenten die dann ebenfalls noch zu berücksichtigen wäre. Selbst das sollte aber keine welten ausmachen).

    grüße
     
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