Bedienung Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von svkai, 28.07.2008.

1. svkai

svkai 1er-Interessent(in)

Hallo,

seit letzten Mittwoch habe ich nun auch endlich meinen neuen 118d.
    Vorher bin ich einen Audi A3 gefahren. Die Klimaautomatik ist ja hier ganz schön in Diskussion. Aber über Vor- und Nachteile wollte ich nun nicht reden. Mir gehts vielmehr um die Bedienung.
    Habe die Klimaautomatik auf "Auto" gestellt. Nun noch die Frage muss dieses Eisblumensymbol auch eingeschaltet sein oder nicht. Klar ist, dass ich damit wohl den Kompressor an- bzw. ausschalte. Mir kommt es nur so vor, dass wenn ich den Schalter nicht "an" mache, dass dann die Kühlleistung herunter geht. Die Bedieungsanleitung scheint für mich leider nicht so aufschlussreich wie sich das der Verfasser wohl gedacht hat. Bei meinem Audi war ich gewohnt einfach "Auto" drücken und alles läuft. Muss ich beim 1er einfach "Auto" und die Eisblume anschalten, damit die Automatik weiss wann sie den Kompressor braucht?
    Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Wie gesagt, es geht mir ausschliesslich um die Bedienung.

Grüsse

svkai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 28.07.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Ohne Eisblume ist es nur eine automatisch regulierte Lüftung ohne jegliche zusätzliche Kühlung der Luft.

Wenn Du eine Klimafunktion möchtest, brauchst Du die Eisblume.

4. svkai

Hallo,

danke für die Erklärung. Ich finde dies Vorgehensweise zwar etwas unlogisch, aber auch ich werde mich an die BMW-Welt gewöhnen. Denn ansonsten ist das Fahrzeug echt super.

Grüsse

svkai

5. #4 Der_Franzose, 28.07.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Aber wenn man auf "AUTO" drückt, dann geht die Eisblume doch automatisch an !
    Wo ist das Problem ?

6. #5 M to the x, 28.07.2008
    M to the x

Also wenns draussen kalt genug ist, habe ich die Eisblume nie an - warum muss die Klimaanlage laufen, wenn es nichts zu kühlen gibt?

7. #6 HeiTech, 28.07.2008
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Damit sie bei Bedarf die Luft entfeuchten kann und - was weit wichtiger ist - das Kühlmittel weiter zirkuliert. Andernfalls können Leitungen und Dichtungen Schaden nehmen und dann wird's teuer.

Also auch bei Nichtbedarf zumindest hin und wieder den Kompressor anschalten. Kostet zwar ein bisschen Leistung und bedingt einen höheren Verbrauch, beugt aber Schäden vor.

Gruss,
    Didi

8. #7 M to the x, 28.07.2008
    M to the x

Wie lange darf der Kompressor denn "am Stück" aus sein, bevor es da Schäden geben soll?

Warum sollen eigentlich Leitungen und Dichtungen Schaden nehmen? So rein physikalisch/chemisch?

9. svkai

Ich werde das ganze zwar nochmal überprüfen, aber bei meine 118d geht die Eisblume nicht automatisch an, wenn ich auf "Auto" drücke.

Bei Klimaanlagen gibt es keinen offiziellen Richtwert. Aber mir hat man bei meinem ersten Auto mit Klimaanlage erzählt, dass ich das ganze mindestens einmal im Monat anschalten sollte und dann so ca. 15min. laufen lassen sollte.

Der eine Punkt ist sicherlich die technische Geschichte, wegen dem ganzen Schmieren und Dichten der Teile einer Klimaanlage. Vergessen sollte man aber auch nicht, dass nach dem Betrieb sich in der Klimaanlage Kondenswasser bilden kann, oder sonstige Rückstände sind, wenn die Klimaanlage ausser Betrieb ist. Diese Rückstände können Schimmel- und Pilzbildung im Klimaanlagensystem hervorrufen. Dieser gelangt dann in den Innenraum und schlimmstenfalls wird man krank.

Grüsse

10. P0114

P0114 Gesperrt!

1 Monat

Chemisch. Das Kühlmittel "entmischt" und wird aggressiv.

11. #10 M to the x, 29.07.2008
    M to the x

Hmm. Dankeschön. Für den Firmeneimer isses mir jetzt im Prinzip egal, aber der Golf meiner Freundin hat auch Klima und ist seit mind. 5 Monaten nicht bewegt worden... da ist noch Sprit zu 1,33 im Tank... :wink:

12. Dragon

Dragon 1er-Fahrer(in)

1 Monat

Woher kommt denn bitte dieser Wert? Hier hätte ich doch mal gerne eine Quellenangabe! Ein Kompressor geht von stehen nicht kaputt, genauso wenig wie beim "Dauerlauf" Das, wovon ein Verdichter (ist übrigens der Korrekte Begriff) ist das ständige Ein- / Ausschalten. Wie bei jedem Motor auch ist das der Hauptgrund des Verschleißes.

Das einzige wobei man beim Verdichter achten sollte ist die minimale Laufzeit nach dem Anschalten, durch das einschalten wird das Öl, welches im Költmittel gebunden ist, in Bewegung gesetzt. Wenn nach zu kurzer Laufzeit das Öl für den nächsten Start nicht im Verdichter ist, kann es zu einem Kolbenfresser kommen.

Min. Laufzeit sollte ca. 3 min sein. !!

Chemisch. Das Kühlmittel "entmischt" und wird aggressiv.[/quote]

Sorry, aber schon wieder stimmt das nicht. Kältemittel entmischt sich nicht. Das einzige Kältmittel, dass sich "entmischen" könnte ist R407c, das ist ein azeotropes Gemisch aus Kältemittel (R134a, R600a und R404)

Im KFT wird noch das Kältmittel R134a eingestezt. Dieses entmicht sich nicht sondern wechselt nur im Kühlprozess seinen Aggregatzustand.

Der Grund für das Laufen lassen der Klima im Winter wurde oben schon beschrieben. Es liegt an den Dichtungen. Das einzige Material welches Kältmitteldicht ist, ist Kupfer. Im Auto werden aber aus flexiblitätsgründen Kunstoffschläuche verlegt mit entsprechenden Dichtungen. Diese werden, wenn sie durch das Öl, dass sich im Kältmittel befindet, geschmeidig!

Aber selbst wenn die Anlage auch im Winter betrieben wird, wird sich Kältemittel aus dem System entfernen...

Aber der Kält-Klima-Fachmann kann das zu einem günstigen Preis nachfüllen, und das wesentlich günstiger als die KFZ - Werkstatt. Die entleeren im Regelfall komplett und füllen wieder komplett auf!

13. P0114

P0114 Gesperrt!

Meine Aussage von 1 Monat war auf die Komplettanlage bezogen. Quelle für diese Aussage: Mein BA (Holland-Version. Steht bei euch nichts drin?)

Habe "entmischt" geschrieben um den langen Erklärung zu umgehen. Danke dass du das gemacht hast.

Übrigens: Öl und Kunststoff gehen nicht zusammen? Muss ich doch schnell mal im Kofferraum nachschauen. Da habe ich noch diese 1l Flasche Öl :lol:

14. #13 M to the x, 29.07.2008
    M to the x

Bei meinem 118d, BJ 10/07, d.h. MJ08 ist das zu 100% so - vorhin ne Viertelstunde beim Fahren ausprobiert.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. svkai

Hallo,

danke für Eure Hilfe.
    Das mit dem "Auto" Knopf hat sich bei mir geklärt. Funktioniert wie beschrieben. War eben beim Audi gewohnt dass Du ein Lämpchen an ist und nicht wie beim BMW zwei :-)
    Wie gesagt, alles eine Frage der Eingewöhnung :-)

Grüsse

17. #15 Havanna, 04.08.2008
    Havanna

Havanna 1er-Interessent(in)

Laut ADAC soll eine manuelle Klimaanlage wenigstens 1x/Monat für 10min durchgehend laufen (wg. dem Kältemittel oder so).
    Scheint die automatischen nicht zu betreffen, die im übrigen auch weit weniger Energie als die manuellen brauchen!

Thema: Bedienung Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw klimaautomatik anleitung

,
  2. klimaautomatik funktion erklärung bmw 116

,
  3. bmw e87 Klima Funktion

,
  4. bmw klimaa,
  5. Klimaautomatik BMW Bedienung,
  6. bedienung klimaanlage bmw 1 er
Die Seite wird geladen...

Bedienung Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  2. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  3. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....
  4. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...
  5. [E81] 116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU

116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU: Zum Verkauf steht hier der BMW 116i in Montegoblau Metallic von meiner Freundin. Das Fahrzeug wurde immer pfeglich behandelt, ebenso ist er...