Bedieneinheit Licht: Kompatibilität

Diskutiere Bedieneinheit Licht: Kompatibilität im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Heute mal eine etwas andere Frage,... und zwar gibt es diese Bedieneinheit mit einer weiteren Stellposition (Lichtautomatik) nur für Xenon, nicht...

  1. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Heute mal eine etwas andere Frage,...

    und zwar gibt es diese Bedieneinheit mit einer weiteren Stellposition (Lichtautomatik) nur für Xenon, nicht aber für Halogen - soweit ich das gesehen habe... ist die Bedieneinheit trotdem elektrisch kompatibel und könnte man theorethisch die Bedieneinheit anprogrammieren, dass bei der Stellung Lichtautomatik das US-TFL leuchtet? Ich weiß, etwas knifflige Frage und einen Teil davon müsst ich Thorsten fragen... aber mal sehen ob von euch jemand eine Meinung dazu hat...

    Hintergrund ist der, dass ich über den Schalter gerne das Licht auch komplett deaktiviert lassen kann, aber dennoch gern die Möglichkeit eines TFL haben möchte...
     
  2. #2 Frank_DC, 27.03.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die zusätzliche Stellposition "Automatik" ist nicht vom Xenon-Licht abhängig. Diese Stellposition gibt es nur, wenn man die Ausstattung "Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (SA521)" im Fahrzeug hat.

    Zwischen Halogen und Xenon gibt es aber trotzdem einen Unterschied bei der Bedieneinheit Licht:
    Da Xenon hierzulande immer mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung verbunden ist, entfällt das Rändelrad zur Höhenverstellung der Scheinwerfer.

    Falls Nebelscheinwerfer im Fahrzeug verbaut sind, gibt es noch die entsprechende Taste für diese.

    Hier sind alle Kombinationen aufgeführt:
    Bedieneinheit Licht BMW 1' E87
     
  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hm, ok, verstehe,.. dachte die zusätzliche Position hätte was mit Xenon zu tun...

    das ist ja schon mal ein Anfang,... stellt sich noch die Frage ob die Zusatzposition elektrisch erschlossen ist auch wenn man nicht den Regensensor hat...? bzw. ob man das dann so verwenden könnte wie geplant..
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hat sich erledigt... US-TFL lässt sich übern BC de- und aktivieren,...
     
Thema:

Bedieneinheit Licht: Kompatibilität

Die Seite wird geladen...

Bedieneinheit Licht: Kompatibilität - Ähnliche Themen

  1. Gischt und Licht

    Gischt und Licht: Bayern hat ja letztens nicht all zu viel vom Orkan mitbekommen, dennoch, Licht Wind und Regen auf der BAB: [MEDIA]
  2. Licht, Musik & Bordsteinautomatik

    Licht, Musik & Bordsteinautomatik: Liebes 1er Forum, vorab entschuldige ich mich für ein wahrscheinlich oft besprochenes Thema, aber ich habe wirklich keine nützlichen...
  3. Problem Bedieneinheit Lüftung

    Problem Bedieneinheit Lüftung: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Bedieneinheit für die Lüftung, Start/Stopp gar nicht oder erst nach einer Weile...
  4. [E88] Licht Komplettausfall

    Licht Komplettausfall: Guten Abend, ich bin grad am durchdrehen... vorhin in der Waschanlage gewesen, Abblendlicht komplett ausgefallen. Eben ADAC da gewesen,...
  5. F20 Software-Update und Handy-Kompatibilität

    F20 Software-Update und Handy-Kompatibilität: Hallo, Wollte heute bei meinem F20 (BJ 04/2013) ein Multimedia-Softwareupdate machen. Hab dazu auf bmw.com/update meine VIN eingegeben, das...