[E8x] Bedeutung Typschlüsselnummern und amtliche Typbezeichnungen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Motorsound-Genießer, 18.10.2012.

  1. #1 Motorsound-Genießer, 18.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    ich liste mal die TSN auf, die ich gefunden habe: worin genau bestehen aber die Unterschiede zwischen diesen Versionen des 130er (natürlich bis auf das offensichtliche, sprich die Euro5/Euro4 Motoren) - weiß das jemand?
    BTW: Stückzahlen der bei uns zugelassenen Fahrzeuge sind vom KBA (Stichtag 1.Jan.2012)

    843 – 265 PS, 2.996 cm³ / 344 Stück / ist ein 187 - wohl mit 221 g/km & EU4
    AAH – 265 PS, 2.996 cm³ / 220 Stück / ist ein 187 - wohl mit 221 g/km & EU4
    ACU – 265 PS, 2.996 cm³ / 1549 Stück / ist ein 187 - offensichtlich z.T. 197 g/km & EU4 / z.T. 221g & EU4
    AQK – 258 PS, 2.996 cm³ / 116 Stück / ist ein 1K4 - ist der E87 ab Sep. 2009 mit 199 g/km & EU5
    AQJ – 258 PS, 2.996 cm³ / 91 Stück / ist ein 1K2 - ist der E81 ab Sep. 2009 mit 199 g/km & EU5

    die Versicherungen führen sogar noch weitere Versionen auf, wo ich aber keine Stückzahlen gefunden habe - gibt es diese Versionen bei uns überhaupt, oder was sind das für welche?

    ASC – 265 PS, 2.995 cm³ / ist wohl theoretisch auch ein 1K4
    ARL – 265 PS, 2.995 cm³ / ist wohl theoretisch auch ein 1K2
    amtliche Typbezeichnungen würden ja auf EU5 hindeuten - aber dann mit 265PS?
    AHV – 272 PS, 2.996 cm³ / ist wohl theoretisch auch ein 187 - gab es überhaupt jemals so einen Motor im 130er? glaube nicht, würde vielleicht auf den N53 vom E90 im 130er hindeuten - bin jetzt völlig :swapeyes_blue: aber woher nehmen die Versicherungen dann diesen TSN?
    So, Antwort weiter unten im #11


    insgesamt waren also 2012 (Anfang des Jahres) 2320 Stück vom 130er bundesweit zugelassen
    - davon immerhin 437 Stück also 19,6% auf eine Frau :icon_cool:
    - am seltensten ist der 130er übrigens in Mecklenburg-Vorpommern, da gab es gerade mal 6 Stück von, und (natürlich) am häufigsten war er mit 626 Stück in Bayern anzutreffen
    o.g. Zahlen in grau beinhalten leider nicht die 91 Wagen die als AQJ eingestuft sind, und sind insofern etwas ungenau...


    -> für die Aufteilung @ Anfang 2013 siehe:
    http://www.1erforum.de/bmw-130i/bed...he-typbezeichnungen-129916-3.html#post2018682

    -> für die Aufteilung @ Anfang 2014 siehe:
    http://www.1erforum.de/bmw-130i/bed...he-typbezeichnungen-129916-4.html#post2170340

    -> für die Aufteilung @ Anfang 2015 siehe:
    http://www.1erforum.de/bmw-130i/bed...he-typbezeichnungen-129916-5.html#post2384759

    -> für die Aufteilung @ Anfang 2016 siehe:
    http://www.1erforum.de/threads/bede...e-typbezeichnungen.129916/page-7#post-2559726


    zum Vergleich noch die anderen R6 @ 1.Jan.2012:
    125i Coupé - 1513 Stück
    125i Cabrio - 2650 Stück
    135i Coupé - 1313 Stück
    135i Cabrio - 664 Stück
    M Coupé - 510 Stück


    -> für Produktionszahlen Hatch & Lieferbare Außenfarben siehe:
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...der-ersten-generation-156687.html#post1996865
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. samedi

    samedi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HX
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Der ACU ist der 5-türer EU4 (Meiner zumindest ist ein ACU).

    Ob die dann auch noch vFL und FL oder auch die LSE in den Schlüsselnummern unterscheiden weiss ich nicht, zwei der Nummern sind bestimmt noch der 3-türer EU4 und 5
     
  4. #3 Alex253, 18.10.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.643
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Meiner ist auch ein ACU
     
  5. #4 ottinator, 19.10.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    meiner auch ^^
     
  6. #5 Knüppel74, 19.10.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Meiner ist ein AAH...
     
  7. #6 JimPanse, 19.10.2012
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Mein Dreitürer EU4 ist ein auch ein ACU.
     
  8. #7 nici356, 19.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Wenig oder ???
     
  9. #8 Motorsound-Genießer, 19.10.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    dann haben die Bezeichnungen folglich weder mit der Anzahl der Türen, also E81/E87, noch mit VFL/FL was zu tun:swapeyes_blue: - ich korrigiere mal oben... Aber was bedeuten sie dann?
     
  10. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    3 und 5- Türer haben eigentlich immer unterschiedliche Tsn. Auch VFL und FL haben imho unterschiedliche TSN.
    Mein Coupé hat auch nicht mehr die selbe TSN wie der Vorgänger obwohl beides VFL-Coupés sind aber der CO2-Austoss unterscheidet sich bei mir.

    Bei Bedarf kann ich im Büro nachher mal raussuchen was sich für Bezeichnungen bei uns im System dahinter verstecken.
     
  11. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Habe auch einen ACU (187).

    -1: Mein 130i ist nur auf meine Mutter zugelassen... :twisted:

    Wie sieht es mit Niedersachsen aus? Wobei man mich da aktuell auch eher abziehen und zu Bayern rechnen könnte... :lol:
     
  12. #11 Motorsound-Genießer, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    So, habe heute mal 'ne halbe Stunde lang mit dem KBA telefoniert (BTW: herzlichen dank an die netten und hilfsbereiten KBA Mitarbeiter :daumen:), und folgendes erfahren:

    - die AQJ - Fahrzeuge sind in der KBA-Liste die als PDF auf der Webside zu finden ist nicht extra ausgewiesen, weil es bundesweit weniger als 100 Stück sind, und werden in dieser Liste mit anderen / restlichen BMW Fahrzeugen zusammengefasst...
    auf Anfrage haben sie mir die Anzahl in der Datenbank aber nachgeschaut: @1.Jan.2012 waren bundesweit 91 Stück zugelassen.

    - die TSN mit den Bezeichnungen ASC / ARL / AHV sind (bislang - was aber wohl so bleiben wird) Karteileichen, sie sind zwar von BMW beantragt und zugeteilt worden (waren also offensichtlich zumindest mal werksseitig angedacht), aber sind wohl nie gebaut worden, da das KBA "keine Datensätze für diese TSN erstellt hat" - nun das erklärt zumindest diese ominösen Motorisierungen :mrgreen: das KBA hat jedenfalls auch keine Fahrzeuge in der Datenbank mit diesen drei TSN (Bestand ist also null)
     
  13. #12 Motorsound-Genießer, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Baden-Württemberg 393 Stück ~ 3,64
    Bayern 626 Stück ~ 4,97
    Berlin 43 Stück ~ 1,22
    Brandenburg 25 Stück ~ 1,00
    Bremen 13 Stück ~ 1,97
    Hamburg 39 Stück ~ 2,20
    Hessen 209 Stück ~ 3,43
    Mecklenburg-Vorpommern 6 Stück ~ 0,37
    Niedersachsen 135 Stück ~ 1,71
    Nordrhein-Westfalen 439 Stück ~ 2,46
    Rheinland-Pfalz 113 Stück ~ 2,83
    Saarland 35 Stück ~ 3,45
    Sachsen 45 Stück ~ 1,09
    Sachsen-Anhalt 29 Stück ~ 1,25
    Schleswig-Holstein 51 Stück ~ 1,80
    Thüringen 25 Stück ~ 1,13

    obige Zahlen beinhalten jetzt leider nicht die 91 AQJ Fahrzeuge, sind also nicht 100% vollständig - da hatte ich jetzt kein Gewissen mehr den KBA Leuten auch noch die Aufteilung nach Bundesländern in den Bauch zu fragen :wink:
    die Zahlen stimmen also lediglich zu 96% (mindestens, da 91/2320 = knapp 4%) geben aber trotzdem eine ganz gute Übersicht über die regionale Verteilung bundesweit, sowie die Bestandsdichte des 130ers pro 100.000 Einwohner wieder :P

    übrigens gibt es noch 3 Stück, die als "sonstige" ausgewiesen werden (vielleicht auf eine Bundesbehörde zugelassen und deshalb keinem Bundesland zuzuordnen?)

    immer dran denken: obige Zahlen sind sowieso nicht tagesaktuell: "wir zählen die im KBA nur ein Mal im Jahr" :wink:
     
  14. samedi

    samedi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HX
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:

    Ah ok, dachte die unterscheiden 3 und 5 türer in den TSN.
    Die 2 258PS könnten dann einmal die ganz frühen EU4 und nachher die EU5 sein.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. samedi

    samedi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HX
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    nochmal -1, meiner auch. 30% SFK :mrgreen:
     
  17. #15 Motorsound-Genießer, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    tja, die haben mir zwar beim KBA gesagt, daß die Unterscheidungsmerkmale neben dem Motor natürlich auch der Aufbau (ob Kombi / Coupé / Cabrio ) also auch die Anzahl der Türen sein kann - aber konnten auch nicht exakt beantworten, worin jetzt in diesem konkreten Fall also beim 130er im einzelnen genau die Unterschiede bestehen z.B. zwischen den drei unterschiedlichen 187ern (siehe oben #1)
    und wie wir oben sehen gibt es ACU sowohl als E81 wie auch als E87...

    vielleicht sind es unterschiedliche CO2 Einstufungen des gleichen Motors, und deshalb die unterschiedlichen TSN trotz drei unterschiedlicher 187er?
     
Thema: Bedeutung Typschlüsselnummern und amtliche Typbezeichnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulassungen bmw e81 carbonschwarz

    ,
  2. bedeutung e81

Die Seite wird geladen...

Bedeutung Typschlüsselnummern und amtliche Typbezeichnungen - Ähnliche Themen

  1. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

    Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  2. [E87] Bedeutung Fehlercodes

    Bedeutung Fehlercodes: Hallo zusammen, kurz zur Vorgeschichte. Im April wurde bei meinem E87 von 2008 die Steuerkette getauscht. Anschließend hatte mindestens 5...
  3. Was kennt Ihr so für "BMW" als Abkürzung/Bedeutung ?

    Was kennt Ihr so für "BMW" als Abkürzung/Bedeutung ?: Hi miteinander, was kennt Ihr so für Sprüche oder Bedeutungen für BMW? Wofür steht für euch BMW ? Was sagt man so über BMW? Mich würde mal...
  4. [E87] Bedeutung Fehlercode

    Bedeutung Fehlercode: Hallo, bei mir liegt ein Fehlercode vor. Könnte mir jemand erklären was das heißt? Habe bei 2 Apps den selben Fehler per ODB angezeigt...
  5. [E82] Fehlercode bedeutung

    Fehlercode bedeutung: Hi, hab gerade bei meinem 135i den Fehlerspeicher auslesen lassen. Weiß jemand was dieser Code zu bedeuten hat?( es ist keine warnlampe...