Bedarfsermittlung ST XTA für F-Baureihe

Diskutiere Bedarfsermittlung ST XTA für F-Baureihe im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Heylo! Ich habe starkes Interesse an einem XTA für den M140i F20! Im Kontakt mit KW wurde mir zu verstehen gegeben, dass der Markt bzw. das...

?

Interesse an ST XTA für F-Baureihe?

  1. ja

    83,3%
  2. nein

    16,7%
  1. DAU69

    DAU69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    DE-ST
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Heylo!

    Ich habe starkes Interesse an einem XTA für den M140i F20!
    Im Kontakt mit KW wurde mir zu verstehen gegeben, dass der Markt bzw. das Interesse an einem XTA für die F Baureihe zu gering sei.

    Mir wurde durch die Blume gesagt, dass ab einer Größenordnung von ca. 100 Fahrwerken durchaus die Bereitschaft da wäre, das XTA für die F Baureihe anzupassen...

    Ist der Markt wirklich so klein?


    peace
     
  2. HK

    HK 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Metzingen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Hendric
    Ich nehm eins ;)

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
    DAU69 gefällt das.
  3. R-36

    R-36 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Jan
    Wir bekommen hier nie eine Sammelbestellung über 100 hin, aber ich würde auch eins nehmen.
     
    DAU69 gefällt das.
  4. DAU69

    DAU69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    DE-ST
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Ne Sammelbestellung ist auch weniger meine Intention.
     
  5. #5 #Ultimate, 10.05.2018
    #Ultimate

    #Ultimate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Ich hätte eins genommen, wenn verfügbar... Jetzt ist es das ST X geworden. Aber wie man sieht, hält sich das Interesse wirklich in Grenzen ;)
     
    DAU69 gefällt das.
  6. #6 nekkface, 15.12.2018
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich frage mich auch wieso das nicht angeboten wird und habe auch schon mal mit ST telefoniert, das ist allerdings schon etwas her. Jetzt habe ich denen erneut eine Nachricht geschrieben und folgende Antwort erhalten:

    "Hallo, leider werden wir das ST XTA nicht für die aktuelle 1er/2er Bodengruppe (F20, F22) anbieten. Wir wollten das zwar tun, aber bauartbedingt kann es bei den aktuellen 2er-BMWs durch die Unibalstützlager zu einer stärkeren Geräuschbildung (Reifenvibrationen werden viel stärker in die Karosserie übertragen) als bei anderen Modellen wie beispielsweise BMW 135i (E82), Toyota GT86 und Co. kommen. Wir hatten dazu eine ST-XTA-Entwicklung für den F22 im Haus und die Unibalstützlager für ein reines Straßenfahrwerk waren leider nicht zufriedenstellend; aus diesem Grund werden wir das ST XTA nicht für den F22 anbieten. Gruß"

    Ja was denn nun? Konstruktionsprobleme? Zu wenig Bedarf? Die scheinen sich ja selbst nicht sicher zu sein welche Gründe sie jetzt nennen. Für mich absoluter Schwachsinn, das KW Clubsport hat exakt die selben Domlager, die machen da genauso viel oder wenig Geräusche, das sind eben Uniballs, das weiss jeder.
    Mich nervt's, weil man bei der F Baureihe keinerlei Möglichkeit hat den grausam niedrigen Sturz zu erhöhen, ausser mit nicht legalen Varianten oder direkt dem KW Clubsport was mal eben schlappe 2500€ kostet..
     
    DAU69 und test0r gefällt das.
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    4.288
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Millway Domlager sind eine Option, halt ohne Zulassung
     
  8. #8 nekkface, 15.12.2018
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ohne Zulassung gibt's viele Optionen, M4 Querlenker, Domlager von Millway oder anderen Herstellern, verstellbare Querlenker-Buchsen etc.
    Ein XTA hätte aber TÜV, das ist halt das interessante und wichtige.
     
  9. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    157
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Bei einem Clupsport werden Geräusche beim Kunden wohl eher akzeptiert, da dieses eher für den Sporteinsatz gedacht ist als für den Alltag wie das ST-Fahrwerk
    Gruß Peter
     
  10. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.233
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Hmm, also ich weiß nicht. Fürs ST X und ST XA mag das vlt. noch zutreffen. Auf der ST-Homepage heißt es zum ST XTA im ersten Satz [1]:
    Für mich ist das dann keine gewöhnliche Alltagskutschiererei mehr, wo der Komfort wichtig ist ;) Ähnlich wie @nekkface es schon geschrieben hat, bin ich außerdem der Meinung, dass sich König Kunde schon im Klaren sein sollte, was er sich da anschafft. Bei Uniballs ist es nichts Neues, dass der Komfort etwas bis deutlich (je nach Fahrzeug, Uniballs, Empfinden etc.) leidet.

    Ich hätte damals vermutlich ein ST XTA genommen, wenn es das für meinen gegeben hätte. Wobei das XTA ja tlw. bei einigen Shops für den F2x gelistet ist. @PePe92: Du hattest mir da neulich mal einen Beispiel-Link geschickt. Hast du dich noch mal schlau gemacht, ob das nicht doch eher irgendein komischer Fehler ist?

    [1] http://www.st-suspensions.de/st/info/gewindefahrwerke/st_xta_gewindefahrwerke
     
  11. PePe92

    PePe92 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Hab mich damit nicht weiter befasst, aber soweit ich weiß wurde es früher mal angeboten und dann vom Markt genommen.
     
  12. R-36

    R-36 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Jan
  13. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.233
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Nur zu :) Man könnte auch einfach vorher mal den Shop-Betreiber kontaktieren... ;)

    Irgendwie würde das aber nicht zu den Aussagen von ST/KW an @DAU69 und @nekkface passen, wenn es tatsächlich so wäre, dass es das ST XTA schon mal für die F2x gab... :kratz:
     
  14. #14 nekkface, 18.12.2018
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wird absolut nichts bringen, ich hatte damals mit ST telefoniert und die hatten mir gesagt dass es kein XTA gibt, gab und geben wird und in der Nachricht von letzter Woche wurde das nochmals bestätigt. Das wird einfach ein Fehler sein im Shop, mehr nicht.
     
    test0r gefällt das.
  15. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.233
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Fehler in den Shops – ist nicht der einzige, der das für den F2x gelistet hat.
     
  16. DAU69

    DAU69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    DE-ST
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    up
     
    Chri und test0r gefällt das.
  17. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.233
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Deswegen:
    Wäre echt cool!
     
    DAU69 gefällt das.
  18. #18 BadPlayer61, 06.06.2019
    BadPlayer61

    BadPlayer61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    89
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Ich würde eher sagen dass die Nachfrage nicht gering wäre, würde man die XTA's anbieten. Dann würde auch jeder, zumindest der Großteil, vom X/ XA zum XTA zugreifen. Aber da ST sie schon von Anfang an nicht angeboten hat denken die es wäre keine Nachfrage da, obwohl wie gesagt sehr viele gerne einen XTA hätten. Würde man es aber von Anfang an anbieten, dann würde es ganz anders aussehen
     
  19. #19 nekkface, 06.06.2019
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Screenshot (28).png
     
    WeiHof, DAU69 und test0r gefällt das.
  20. WeiHof

    WeiHof 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tübingen
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
Thema: Bedarfsermittlung ST XTA für F-Baureihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. st xta schlägt durch

Die Seite wird geladen...

Bedarfsermittlung ST XTA für F-Baureihe - Ähnliche Themen

  1. St xta uniball domlager unterlegen?

    St xta uniball domlager unterlegen?: Hey Leute ich hab bei mir im E82 jetzt nen St xta Fahrwerk verbaut. Ich wollte mal fragen, ob Ihr euer domlager mit irgendwas unterlegt habt,...
  2. 2019 ST X, ST XA und ST XTA Preise BMW 1er 2er E8x F2x

    2019 ST X, ST XA und ST XTA Preise BMW 1er 2er E8x F2x: Hallo Freunde, da häufiger die Frage nach aktuellen Preisen auftritt und ich alte Threads aktuell nicht bearbeiten kann, möchte ich euch die 2019...
  3. ST XTA für E87 oder KW Clubsport

    ST XTA für E87 oder KW Clubsport: Hallo zusammen, suche ein ST XTA Fahrwerk oder ein KW Clubsport für meinen E87 130i, falls jemand sowas zu verkaufen hat, würde ich mich über...
  4. [Verkauft] ST XTA Gewindefahrwerk E81 E82 E87

    ST XTA Gewindefahrwerk E81 E82 E87: Ich biete hier ein ST XTA Gewindefahrwerk an. Es war eine Saison verbaut und ist ca. 8000km gefahren worden. (Nur Sommersaison, kein Salz...
  5. [E8x] ST Federn hinten für x xa xta

    ST Federn hinten für x xa xta: Hallo, Biete die hinteren Federn von den ST Fahrwerken x, xa und xta. Passend für E81, E87 und E82. Musste für meinen E88 andere Federn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden