BC zeigt seltsamen Benzinverbrauch im Leerlauf

Diskutiere BC zeigt seltsamen Benzinverbrauch im Leerlauf im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Benzinverbrauch. Wenn ich auf die Ampel zu fahre und dann die Kupplng drücke bzw. den Gang rausnehme,...

  1. #1 Fugenfred, 08.08.2010
    Fugenfred

    Fugenfred 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage zum Benzinverbrauch.

    Wenn ich auf die Ampel zu fahre und dann die Kupplng drücke bzw. den Gang rausnehme, steigt der Verbrauch desto langsamer ich fahre ...auf bis zu 8-9l, sobald ich dann stehe, kommt der "Strich", also kein Benziverbrauch...
    Also, dass der Benzinverbrauch beim Kuppeln/Leerlauf steigt, das verstehe ich, aber dass er steigt auf bis zu 9L erscheint mir doch unverständlich...habe auch bereits beim Freundlichen angerufen, der sagte, dass es normal sei...

    Ist das so!?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oll1

    Oll1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Aber die Drehzahl geht ganz normal nach unten?

    Also für mich klingt das nicht normal. Bei mir bewegt sich der Verbrauch im Leerlauf im Bereich von 0,5 - 3 Liter, je nachdem, wie warm er ist.
     
  4. Rusas

    Rusas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Kann dich etwas beruhigen, bist nicht der einzige.

    Ist bei mir auch so. Ich vermute mal, das es normal ist.
     
  5. #4 groening, 08.08.2010
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    ist bei mir auch, kommt immer darauf an wie schnell du an die Ampel fährst und wie schnell du auskuppelst. Also keine Sorge ist nichts kaputt..
     
  6. #5 Stuntdriver, 08.08.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Einfach die Anzeige auf Restreichweite durchklicken, wen juckt denn diese Momentanverbrauchsanzeige? :roll: Getankt wird wenn der Tank fast leer ist und dann geht's weiter. :driver:
     
  7. #6 Fugenfred, 08.08.2010
    Fugenfred

    Fugenfred 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja,die Drehzahl geht ganz normal runter auf die Leerlaufdrehzahl...und obwohl sich die schon eingestellt hat,steigt der Verbrauch bis zum Stillstand!
    (ich sollte vielleicht dazu sagen:Habe einen 116i,Bj. 04/09, ca 25.000 Km)
     
  8. #7 groening, 08.08.2010
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    darf man fragen wann du auskuppelst also bei wieviel meter vor der ampel welche drehzahl und welche geschwindigkeit????
     
  9. #8 Fugenfred, 08.08.2010
    Fugenfred

    Fugenfred 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also grade Sitze ich am Schreibtisch und kann dir diese Frage nicht wirklich konkret beantworten...Aber nicht anders als andere Leute denke/hoffe ich!
     
  10. #9 Dee-Age, 08.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Das ist normal. Ist doch klar - der zeigt den Momentanverbrauch an (in Litern auf 100 km). Also so viel, wie Du verbrauchst, wenn Du so wie Du in diesem Augeblick fährst, 100 km runterspulen würdest.
    Schau mal an, wie viel er Dir anzeigt, wenn Du aus dem 1. raus los beschleunigst - 39,5 l/100 km. Und das nur, weil er nicht mehr anzeigen kann (sonst wäre er wahrscheinlich bei 50 Litern). Das verbrauchst natürlich nicht wirklich, weil man ja schlecht, den Moment, wo das Auto aus aus dem Stand heraus im 1. Gang anrollt, 100 km lang fahren kann. Es ist sozusagen nur der sekündliche Verbrauch auf 100 km hochgerechnet. Und wenn Du mit Leerlauf oder getretener Kupplung an die Kreuzung rollst, dann verbrauchst Du natürlich relativ wenig (Motor im Leerlauf), aber wenn Du nur noch so langsam tuckerst und das auf 100 km hochrechnest, ist es wieder viel Verbrauch (auf die zurückgelegte Wegstrecke beozgen).

    Ich hoffe, man kann verstehen, was ich sagen will. Sorry, Deutsch-LK (vor Jahren)... :mrgreen:
     
  11. Achim

    Achim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ist doch eigentlich ganz einfach:
    Wenn man bei 100 km/h auskuppelt und wartet bis der Motor ruhig im Leerlauf läuft, entspricht die Momentananzeige (l/100km) dem Verbrauch pro Stunde (l/h). D.h. wenn man so auf Dauer fahren könnte, würde man auf 100 km z.B. die angezeigten 0,6 Liter verbrauchen weil der Motor ja trotzdem läuft. Wenn man jetzt aber mit nur 50 km/h rollen würde, würde das Auto 1,2 Liter auf 100 Km verbrauchen. Ist ja logisch, denn man würde für die 100 Km die doppelte Zeit brauchen. Bei 25 km/h wären es schon 2,4 Liter. Was sagt uns das? Jedes Mal wenn sich die Geschwindigkeit halbiert verdoppelt sich der Verbrauch / 100 Km. Daraus folgt: Der Verbrauch / Strecke bei Stillstand geht gegen Unendlich. Deshalb zeigt der BC auch kurz vor Stillstand "---" an. Ist doch auch klar, selbst wenn das Auto noch so wenig Kraftstoff verbrauchen würde (vorrausgesetzt der Verbrauch ist nicht gleich 0), wenn es sich nicht bewegt, wird es immer unendlich viel für eine bestimmte Wegstrecke brauchen. Es wird ja nie ankommen!
    Also, die Anzeige ist absolut richtig. Die Anzeige "---", die bei Stillstand kommt bedeuted "UNENDLICH"! Oder hat hier tatsächlich jemand gedacht, dass die Striche bedeuten, dass das Auto nichts mehr verbraucht?
     
  12. #11 Bremsbohne, 09.08.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    erschreckend einleuchtend!:daumen:
     
  13. #12 Berentzenkiller, 10.08.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    ...auf sowas kann man auch selbst kommen...
     
  14. #13 ADizzle, 10.08.2010
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Trotzdem kommt genau diese Frage in regelmäßigen Abständen wieder ;)

    Das gleiche beim Thema Restweite für die Bremsen :roll:
     
  15. #14 Dee-Age, 10.08.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Ja. Wenn Start/Stopp bei mir den Motor ausstellt, stehen die Striche auch da. Und dann verbrauche ich nichts mehr! Nicht mal 0,01 l/h.

    :narr:
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Achim

    Achim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Oh, stimmt, absolut richtig, das hab' ich doch glatt unterschlagen. Und das obwohl mir die Start/Stopp-Automatik so gut gefällt.
     
  18. #16 striker118, 10.08.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Bei den größeren BMWs, die für die Momentanverbrauch-Anzeige ein extra Zeigerinstrument haben, geht der Zeiger beim langsamen Rollen und im Stand auch auf "0", obwohl "unendlich" ja eigentlich richtig wäre... haben sich wohl zuviele Mathe-Nullen über den hohen Verbrauch beschwert.
     
Thema: BC zeigt seltsamen Benzinverbrauch im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritverbrauch leerlauf

Die Seite wird geladen...

BC zeigt seltsamen Benzinverbrauch im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche

    BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche: Hallo, höre seit einigen Kilometern ein rasselndes bzw. schleifendes Geräusch vom Motor. Ist mir eigentlich erst aufgefallen nachdem ich meinen...
  2. Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio

    Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 135i Cabrio (29500 km, Jahrgang 13). Jedoch finde ich den Benzinverbrauch doch beachtlich. Mein...
  3. [E87] Rattern im Leerlauf

    Rattern im Leerlauf: Heyoo, vorhin habe ich meinen Einser auf der Autobahn gefahren, hab bissle auf das Gas gedrückt. Beim abbremsen auf 120 ist mir dann die...
  4. [E87] Öldruck im Leerlauf niedrig, Auto das dritte Mal bei BMW!

    Öldruck im Leerlauf niedrig, Auto das dritte Mal bei BMW!: hallo liebe community! daten meines 1er BMW: baujahr: 2010 118i PS: 143, benziner 5 türer 149000 km folgendes problem plagt mich: die...
  5. Öldruck im Leerlauf niedrig, Auto das dritte Mal bei BMW!

    Öldruck im Leerlauf niedrig, Auto das dritte Mal bei BMW!: hallo liebe community! daten meines 1er BMW: baujahr: 2010 118i PS: 143, benziner 5 türer 149000 km folgendes problem plagt mich: die...