BC zeigt noch 4300km für die Bremsbeläge an, scheiben auch neu?

Diskutiere BC zeigt noch 4300km für die Bremsbeläge an, scheiben auch neu? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, also mein Navi zeigt noch 4300Km an bis die Bremsbeläge gewechselt werden müssen (Vorne), Hinten noch ca 12000Km. Müssen die scheiben...

  1. #1 Fabi120d, 20.06.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Hi,

    also mein Navi zeigt noch 4300Km an bis die Bremsbeläge gewechselt werden müssen (Vorne), Hinten noch ca 12000Km.

    Müssen die scheiben auch neu? Also beim drüberfühlen ist eine leichte kante zu spüren. Aber nur minimal. Ich weiß ja nicht wie der das brechnet mit der KM anzeige.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tarsobar, 20.06.2010
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Wieviele km hat deiner denn runter?
    Wenns der erste Bremsenservice ist, wärs traurig wenn da schon die Scheiben platt wären.
     
  4. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Rest-KM werden aus der Geschwindigkeit bei der Bremsung, der Dauer (sogesen dem Weg) und
    dem Bremsdruck errechnet. Zum Schluss werden die Werte der Belagsensoren
    einbezogen; diese haben, wenn sie angeschliffen werden einen veränderten elektr. Widerstand,
    der recht genau auf den Restbelag Rückschlüsse zulässt.

    Ob die Scheiben gewechselt werden müssen, kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Hier kommt es auf die Gleichmässigkeit der Oberfläche und der Dicke der Scheibe an.
     
  5. #4 Fabi120d, 21.06.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Also er hat jetzt 76000 km runter. Das komische ist das mein Wagen 1 Woche in der Firma stand weil ich auf Montage war und als ich ihn
    abgestellt hatte zeigte er noch 12000 km an.
     
  6. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ich hab jetzt 67tkm runter und muss auch die Scheiben wechseln, da ist ne zu große Kante dran. Wenn du sagst das ne Kante zu spüren ist, dann ists normalerweise Zeit für neue Scheiben! Ne minimale Kante kann man noch durchgehen lassen, aber wenn die deutlich zu spüren ist würd ich wechseln :nod:
     
  7. #6 blaueFlamme, 21.06.2010
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Hab hier gelesen und jetzt taucht mir eine Frage auf: Wollen die mich verarschen? ^^

    Ich hab das Auto mit 77000 KM vor 2 Monaten als Premium Selektion gekauft. Es wurde alles gemacht was in den nächsten 10.000 KM oder das nächste Jahr fällig wär (an den Bremsen wurde anscheinend nie was gemacht, lt Serviceheft). So jetzt hab ich mal nach den Bremsen geschaut. Man merkt schon die Kante. Würde mal behaupten die ist locker 1mm. Das Auto hat inzwischen 84.155 KM und der BC zeigt mir für vorne noch 28.000 KM an und für hinten 29.000 KM. Haben die da was rumgestellt das die nix machen müssen? Ich glaub 100.000 KM für die ersten Bremsen sind ein bisschen viel oder nicht?
     
  8. #7 Strikersen, 21.06.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Habe bei 80000km hinten alles gewechselt und vorne schon bei ca.70000km alles neu gemacht!
    Also alles in einem Abbacken ist nicht falsch!
     
  9. #8 spitzel, 21.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ihr mit eurer kante...:roll:

    die kante ist doch nicht entscheidend.

    ihr müsst die scheibendicke an der reibfläche messen!
    neu hat die vordere scheibe beim 118d 22mm. das mindest einbaumaß! hat 20,4mm und die scheibe muss erst bei 19,6mm runter für den tüv!
    wenn die platte noch 20,4mm hat kann man noch locker einen satz beläge fahren. ist sogar von bmw so gewollt.

    wenn ihr meint früher zu wechseln selber schuld. mehr sicherheit gewinnt ihr dadurch nicht:eusa_liar:
     
  10. #9 Strikersen, 21.06.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    So eine 1,2mm Kante ist aber doch schnell erreicht!:unibrow:
    Dann biste schon bei 19,6mm !:wink:
     
  11. #10 blaueFlamme, 21.06.2010
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    mir gehts eher darum das anscheinend die scheiben und beläge seit 84.000 km drin sind und ob sie nicht von bmw gemacht werden hätten müssen ;)
     
  12. #11 spitzel, 21.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    wie gesagt die kannte ich ist nich das prüfmaß... außerdem habt ihr die kannte mal gemessen?

    wenn die scheiben keine 150tkm halten, dann sind es einfach schrott teile!
    zumindest 2 beläge sollten für eine scheibe möglich sein.

    aber gut wenn ihr auf verdacht 700€ ausgeben wollt. ich fahre da lieber in den urlaub.:blumen:
     
  13. #12 spitzel, 21.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    warum müssen?
    wegen premium select?:narr: die größte verarsche überhaupt!

    da steht nur drin ob es nötig ist zu wechseln.
    nötig ist wenn die scheibe weniger 19,6mm hat und die beläge unter 3mm haben.
    da es ein verschleißteil ist, hast du keinen anspruch auf gerechtigkeit.

    außerdem den computermisst traue ich nicht. nur mein messwerkzeug spricht die wahrheit!
     
  14. Joo

    Joo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Johannes
    Meiner hat 110 tkm drauf und zeigt seit 102 tkm den ersten Bremsbelagwechsel an. Bei Bmw haben sie gemeint ich könnte aber noch gut 10 tkm mit den Belägen fahren und die Scheiben seien auch noch ok.
    Bremse ich zu selten oder ihr zu oft? Warum müsst ihr schon nach 70 tkm wechseln?
     
  15. #14 Strikersen, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Ich habe jetzt mal die "Bügelmessschraube" rausgepult und nach gemessen!
    Vorne habe ich jetzt noch 24,54 mm auf der Scheibe!
    Auto hat 12003km gelaufen!
    Na, mal schauen, ob die Scheibe noch 137997 km hält!:unibrow:
    Und wenn nicht, dann fahre ich trotzdem in den Urlaub!:blumen:
     
  16. #15 spitzel, 21.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    gut dann fahr ich eben einmal mehr im urlaub hehehe
     
  17. #16 J.Preston, 21.06.2010
    J.Preston

    J.Preston 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir waren nach 67 tkm vorne und hinten neue Bremsbeläge fällig. Da ich den Wagen mit 37 tkm übernommen habe gehe ich davon aus, dass bis dato immer noch der erste Satz Beläge und Scheiben drauf waren.

    Nach Verschleißmessung und Aussage des Werkstattmeisters halten die Scheiben mindestens noch die neuen Beläge aus.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Strikersen, 21.06.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Also, die Bremsscheibe ist an meinem 120d 25mm stark!
    Meine Bremsen sehen nach einer Nacht immer so aus:
    [​IMG]

    Schöne Riefen,gell!

    [​IMG]
    Das war hinten rechts!

    [​IMG]
    Vorne rechts

    [​IMG]

    Schick, die Korrosion, nicht!
    Ich wohne Luftlinie ca. 1,5km von der Nordsee weg!
    Somit gammeln mir die Scheiben eher weg, als das ich Sie "wegbremse" !
    Hart ist das Leben an der Küste!:nod:
     
  20. #18 Strikersen, 21.06.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Das sehe ich in deinem Fall auch so!
    Wenn die Aussage mit der Reststärke von 19,6mm auch für meine Scheiben gilt, dann käme ich wohl auch über 100000km mit einer Scheibe!
    Naja, mal abwarten,wer schneller ist: der Bremsbelag oder die Nordsee!:aufgeregt:
     
Thema:

BC zeigt noch 4300km für die Bremsbeläge an, scheiben auch neu?

Die Seite wird geladen...

BC zeigt noch 4300km für die Bremsbeläge an, scheiben auch neu? - Ähnliche Themen

  1. Hallo Berlin und Umland....zeigt her eure Autos

    Hallo Berlin und Umland....zeigt her eure Autos: Hallo Allerseits, da ich hier bisher noch nicht wirklich auf einen Berliner getroffen bin, aber in Berlin doch viele Autofreaks unterwegs sind,...
  2. Ein neuer F20 an der Mosel

    Ein neuer F20 an der Mosel: Hallo, seit gut 5 Wochen und ca. 3.500 km darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines 1er F20 zählen. Ich bin der Johannes, 26 Jahre und...
  3. [F20] BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket

    BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket: Hallo Verkaufe ein paar neue LED Nebelscheinwerfer für den 1er 2er F20,... Passend in den 1er und 2er der F Generation. Preis: 160 Euro....
  4. QSTARZ LT-6000S GPS-Laptimer NEU, OVP

    QSTARZ LT-6000S GPS-Laptimer NEU, OVP: Ich verkaufe hier einen original QSTARZ LT-6000S GNSS GPS-Laptimer OVP/ungeöffnet....
  5. Hallo vom Neuen (135i Cabrio)

    Hallo vom Neuen (135i Cabrio): Hallo zusammen, ich bin seit vergangenem Donnerstag Besitzer eines wunderschönen 135i Cabrio der letzten Produktionsreihe. Ich habe mich bei der...