BC luegt mich an

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BombastiC, 22.08.2011.

  1. #1 BombastiC, 22.08.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    heyho ich bin geschockt

    ich war ebend tanken gewesen
    mein bc meinte ich verbrauche 5,0l
    so habe nun 13,75getankt und war 234km gefahren
    das macht einen nachgerechneten verbrauch von 0,9l
    das ist doch unnormal zumal ich nicht schneller als 100gefahren bin und nur mit tempomat...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Naja, bei 234km ist allein die Fehlerquote durch den Tankvorgang sowas von groß.

    Fahr mal 3000km, addiere die Tankmengen und rechne nach ;)
     
  4. #3 T.B, 22.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2011
    T.B

    T.B Guest

    Ab gefahrene 100 km ist der BC genau.

    Hast Du den BC denn auch genullt?

    Bei 234 km und ein Verbrauch von 13.75 Liter komme ich auf 5.87 l /100km
     
  5. #4 BombastiC, 22.08.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    ich resete alles nach jedem tanken...
    und finde es etwas krass diesen gravierenden unterschied
     
  6. T.B

    T.B Guest

    Hallo, Deine berechnung stimmt nicht.
    Bei 234 km und 13,75 Liter nachgetankt, liegt der Verbrauch nicht bei 0,9 Liter sondern bei 5,87 Liter.
     
  7. #6 BMW-Racer, 22.08.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Er meinte halt 0.9 höher :grins:

    Ich denke auch, wie Flob schon gesagt hat, dass man das auf nen längeren Zeitraum über mehrere Tankvorgänge beobachten sollte.
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Dann sollte man das auch so schreiben.
    Mein BC ist auf 0,1 l genau.

    Aber er sollte mal den Tank voll machen, alles nullen und den Tamk leer fahren. Dann ausrechnen.
     
  9. #8 BombastiC, 22.08.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    ja ich meinte die differenu vonbc zu nachgerechnet mit 0,9l
    und ja sonst liegt der unterschied so bei 0,4 aber das ist heftig fuer nicht mal gas gebenund so
     
  10. #9 BMW-Racer, 22.08.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Wie gesagt, am besten mehrere Tankvorgänge nacheinander zusammen nehmen, dann den Verbrauch ausrechnen und ggf. den BC angleichen. Um nen korrekten Durchschnittsverbrauch ausrechnen zu können, muss der Tankinhalt nach Tankvorgang 1 und 2 absolut identisch sein, und das schafft man eben - selbst wenn man beide Male bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole tankt - nicht 100%. Auf nen längeren Zeitraum gleicht sich das dann wieder aus.
     
  11. #10 R1-Rider, 22.08.2011
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Mein BC weicht manchmal auch um 0,3 ltr. ab, manchmal stimmt er mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Notfalls kann man ihn ja im Geheimmenü nachjustieren, ich bin mit meiner Anzeige aber sehr zufrieden, bei meinem vorherigen E46 wich er immer um ca. 0,7 ltr. ab.

    Gruß
    Olli
     
  12. #11 emma120d, 22.08.2011
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    also für mich is der BC eh nur da um das gewissen zu beruhigen. weil nen liter mehr oder weniger auf 100km macht ja auch nur zwischen 1,30 und 1,50 €
     
  13. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Du kannst den bc auch an den Verbrauch anpassen. Such einfach nach Geheimmenü.
     
  14. #13 BombastiC, 22.08.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    na gut ich kenn es so das der bc nach 100km eigtl passen sollte das er etwas abweicht ist ok aber so dramatisch ist doch etwas stark ich fahre den tank jetzt leer tanke dann mal randvoll und rechne dann nochmals nach und schaue wie gross die abweichung dann ist
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Du weißt ja nicht, ob der BC falsch war, kann ja auch sein, dass du "falsch" getankt hast. Angenommen der Wagen war beim 1. Mal tanken nicht ganz so voll wie beim 2. Mal. Das kriegt man ja nie so genau hin, außer man lässts überlaufen :grins:
    Und bei 13,x Liter macht ne Ungenauigkeit von 0,5 oder 1 Liter schon massiv was aus!
     
  17. #15 MarcoSt, 22.08.2011
    MarcoSt

    MarcoSt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenfeld/Main-Spessart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Marco
    Eine Tastatur ohne Punkt und Komma erwischt?
    Kann man ja fast nicht lesen...
     
Thema:

BC luegt mich an

Die Seite wird geladen...

BC luegt mich an - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

    Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  2. Servicewerte im BC verglichen mit denen im iDrive

    Servicewerte im BC verglichen mit denen im iDrive: Hallo zusammen, da ich mir diesen Samstag meinen ersten F20 120d zugelegt habe, ich bin nun realtiv neu auf dem 1er Gebiet. Mein BMW hat jetzt ca....
  3. Bremsbeläge gewechselt, wie BC zurücksetzen?

    Bremsbeläge gewechselt, wie BC zurücksetzen?: Moin, wie das die Überschrift schon sagt, heute mit nem Freund die vorderen Bremsbeläge gewechselt, der BC sagt mir aber immer noch das ich seit...
  4. FLA / Anzeige im BC

    FLA / Anzeige im BC: Guten Tag, Habe mir heute den FLA nachgerüstet und vorher festgestellt da mein BC jetzt ganz "anderst" ausschaut und zwar wollte ich fragen ob es...
  5. [E87] BC Serviceanzeige

    BC Serviceanzeige: [ATTACH] Hallo läute im BC ist eine anzeige was ich nicht verstehe hab sufu benutzt aber nichts gefunden. Meine vermutungen waren...