BC Durschnittsverbrauch & echter Verbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Kuehnl, 01.05.2010.

  1. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi,

    wollte mal von euch wissen, wie groß die Differenz zwischen dem realen Verbrauch auf 100km ist und die angezeigte vom BC.

    Oder stimmt sie sogar exakt?

    Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 idriskgb, 01.05.2010
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi,

    habe einen 118d, und kann sagen, dass es je nach fahrweise zu abweichung kommen kann...

    Wenn man immer rel. konstant fahrweise hat über die dauer der Messung, dann kommst auch was sehr genaues raus...

    Wenn man aber den fahrstil öfftest wechselt, also heute mal sportlich, morgen wie ein opa und sonntags nordschleife, dann kann es doch schon zu differenzen kommen.
    Als ich mein auto geholt habe hatte ich eine differen von -0,3 liter. Also der BC hat 6,7 angezeigt, aber laut meiner rechnung waren es so ca. 7.

    Nun fahre ich jeden tag zur arbeit, 75 km hin und 75 km zurück, und der verbrauch liegt bei 5,8 liter (viel landstr.) und wenn ich rechne sind es 5,82 liter, aber ich tanke immer oberkante unterlippe, so dass ich den sprit schon sehe. Dann kann man auch immer gut vergleichen finde ich.

    Gruß
     
  4. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Intressantes Tehma.
    Ich habs bis heute noch nicht genau auf 100km ausgerechnet.,oder am BC eingestellt.
    Mich intressiert der Durchnittsverbrauch auf mehrere 1000km. Ich resette den BC fürn Durchschnittsverbrauch nur im Wechsel SR/WR. Der liegt im Schnitt bei 5000-6000km. Ich denke das die Anzeige im BC +-0,1-0,2L stimmt (nur meine Meinung):nod:
    Gruß Bernd.
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    PS. deine Frage bezieht sich auf die "Genauigkeit" der BC-Anzeige.
    -Ich hab mal eine Autofahrersendung gesehen,da haben sie die BC-
    Anzeige überprüft. Sie haben die Fahrzeuge(andere Marken) mit Spritt in Meßzylindern"ausgelietert". Ergebnis: max .Differenz +-0,1 L.die BC-Anzeigen sind also sehr genau. Das wird bei BMW ähnlich sein:nod:
    Gruß Bernd.
     
  6. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Und wenn die BC-Anzeige tatsächlich abweichen sollte, kann man die ja auch Justieren. :winkewinke:
     
  7. #6 GrandSlam, 03.05.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    also meiner zeigt immer zu viel an. zwischen 0,5 und 1,0 Liter
     
  8. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Schaut mal in der Suche nach dem Geheimmenü.

    Da steht genau drin, wie man den Durchschnittsverbrauch justieren kann, sollte er sich daneben benehmen. Eine Art Erziehungsanleitung also!
     
  9. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hier nochmal die Anleitung, damit man nicht erst lange suchen muss (Zitat):

    Korrektur Verbrauch laut BC
    1. Volltanken und BC-Durchschnittsverbrauch nullen.

    2. Beim nächsten Tanken Verbrauch ausrechnen und BC ablesen.

    3. Korrekturfaktor ist (Verbrauch gerechnet/Verbrauch BC)
    z.B.: 6,8L/7,4L=0,9189..... ~0,919

    4. Dann ab ins Geheimmenü zu Punkt:

    20.0 KORR VERB Korrektur Verbrauch
    20.1 1er Korrektur 1er Stelle
    20.2 10er Korrektur 10er Stelle
    20.3 100er Korrektur 100er Stelle


    Da den Korrekturfaktor eingeben:
    100er-Stelle 9 (geht von 6-12)
    10er-Stelle 1
    1er Stelle 9
    Die Werte laufen im Menü durch wenn es gerade stimmt den Knopf erneut drücken.
    Dann müsste es stimmen.
     
  10. xaM

    xaM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    funktioniert das auch wenn der gerechnete Verbrauch höher ist als der angezeigt bei mir kommt da irgendwas mit 1,0461 raus .... (6,8/6,5) ???? weil laut deiner beschreibung kann ich ja die stelle vor dem komma nicht angeben oder ???? Klärt mich mal auf ;-D
     
  11. #10 dave_coolman, 24.08.2011
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    jupp, funkt auch... denn es gibt auch eine 1000er stelle
     
  12. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Über 1,0 wird auch wahrscheinlicher sein. Selten zeigt ein BC zuviel an. Bei mir zeigte der BC ca. 0,25l zu wenig an. Also hab ich gut 5% nach oben korrigiert.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 newBMW1er, 24.08.2011
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lörrach, bald Köln !!!
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    lt BC 8.8 l Real 9.2 l
     
  15. #13 viruzz23, 25.08.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Ja genau.

    Ich hab's nicht mehr richtig im Kopf, aber es müsste folgendermaßen sein:

    Der Wert ist im BC als Promille hinterlegt (919/1000 = 0,919). Ausgerechnet der Wert 919 ist unglücklich, weil den meisten auf die Schnelle dadurch die Reihenfolge nicht klar wird. Daher nehmen wir als Beispiel den Wert 1,046 aus dem Beitrag von oben.

    1 0 4 6

    1er-Stelle entspricht 6
    10er-Stelle entspricht 4
    100er-Stelle entspricht 10

    Deshalb geht der 100er-Bereich auch wie oben geschrieben von 6-12.
    Streng genommen ist 0 die 100er-Stelle und 1 die 1000er. Ist aber so viel einfacher.

    Ich hoffe das räumt letzte Fragen aus dem Weg :)
     
Thema: BC Durschnittsverbrauch & echter Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bordcomputer bmw 1er verbrauch

    ,
  2. bc vErbrauch 1

Die Seite wird geladen...

BC Durschnittsverbrauch & echter Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  2. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

    Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  3. [E81] 116i 2.0 Verbrauch senken

    116i 2.0 Verbrauch senken: Ich habe meinen 116i jetzt knapp ein Jahr und habe eig konstant einen 9,5l/100km Schnitt. Ich habe das erst auf meine recht "zügige" Fahranfänger...
  4. Servicewerte im BC verglichen mit denen im iDrive

    Servicewerte im BC verglichen mit denen im iDrive: Hallo zusammen, da ich mir diesen Samstag meinen ersten F20 120d zugelegt habe, ich bin nun realtiv neu auf dem 1er Gebiet. Mein BMW hat jetzt ca....
  5. Bremsbeläge gewechselt, wie BC zurücksetzen?

    Bremsbeläge gewechselt, wie BC zurücksetzen?: Moin, wie das die Überschrift schon sagt, heute mit nem Freund die vorderen Bremsbeläge gewechselt, der BC sagt mir aber immer noch das ich seit...